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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.06.2013, 23:22   #1
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard So bleibt man auf der Strecke....

Eigentlich sollte das Gegenteil sein: unter 20 L im Tank, geht die linke Hälfte zu Null. Ich wäre auf der Strecke geblieben; nur ab heute fahre ich wieder auf Gas...
Frage: bleibt die Pumpe trocken mit so wenig Sprit in der rechten Tankhälfte, auch wenn ich auf Gas fahre? Ist das für die Pumpe schädlich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0294.jpg (76,3 KB, 156x aufgerufen)
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Alt 09.06.2013, 06:12   #2
Tito_2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
Standard

Ist nicht der Hit bei scharfen Kurven, aber das viel schlimmere ist, dass du einen von innen nach außen rostenden Tank provozierst. Du solltest mit >40L fahren sodass wenigstens die Schweissnähte untere/obere Tankhälfte unter Benzin stehen.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 06:23   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Der Tank rostet aber von aussen, wegen Kantenrost der dann die Beschichtung unterwandert.

Die Benzinpumpe wird von innen her durch das Benzin selbst gekühlt.
Bei Kurvenfahrten kann es aber passieren das die Pumpe kurzzeitig trocken läuft.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 10:19   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich hab mal gehört, dass wenn zu wenig Benzin im Tank ist, die Pumpe heiß läuft und so sogar der Wagen in Brand geraten könnte. Bei meinem ist immer min. 40 L drin.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 12:30   #5
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Ich hab mal gehört, dass wenn zu wenig Benzin im Tank ist, die Pumpe heiß läuft und so sogar der Wagen in Brand geraten könnte.


Kleiner Grundkurs in Physik, bei einem Brand handelt es sich um eine Oxidation, sprich ein Stoff wird in Verbindung mit O² (Sauerstoff) reduziert (verbraucht). Da Benzin permanent ausgast, bildet sich in einem Tank eine Gasblase, die den Sauerstoff verdrängt, somit ist ein Brand schon mal durch Sauerstoffmangel ausgeschlossen.

Um eine Verbrennung überhaupt in Gang zu bringen, benötigt man entweder einen Zündfunken oder das Gas-Luftgemisch muss eine entsprechende Temperatur erreichen. Weder das eine noch das andere wirst Du mit einer Heiß gelaufenen Benzinpumpe erreichen.

Und kommt mir jetzt blos keiner mit Explodierenden Benzintanks ala Hollywood

Selbst wenn man eine Zigarette oder ein Streichholz in die Tanköffnung wirft, Explodiert da nix und es Brennt allerhöchstens ein kleines Feuerchen an dem Einfüllstutzen.
__________________
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Alt 09.06.2013, 13:14   #6
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Von sich entzündenen Spritpumpen hatte ich auch mal gehört, ist mir selbst oder anderen noch nie passiert.
Trotzalledem : Bei allen meinen Blechtankautos halte ich den Tank meistens voll und hatte noch nie ein Problem mit def. Pumpen oder Rost. Einmal allerdings, im Urlaub 2008 in der Pampa im Süden, fing die Benzinpumpe bei fast leerem Tank an zu heulen, sofort getankt und noch einen Schuß Öl dazu und Gott sei seitdem keine Probleme mehr.
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