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Alt 24.06.2013, 14:56   #1
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard Getriebeölwechsel

Hi zusammen,

wer schon einmal einen Getriebeölwechsel selber gemacht hat, der wird mir sicher etwas dazu sagen können.

Wie bekomme ich am Besten das neue Öl ins 5HP24 gepumpt?

Gelesen habe ich bereits von 1Liter-Gebinden mit Schlauch dran, Hand-Gartenpumpe (Gardena o.Ä.)

Was funktioniert den gut mit dieser relativ zähen ATF-Pampe?

Und bitte keine Antworten wie:
fahr nach ZF, nimm auch neue Dichtungen, benutze die SUFU

Gruß von der Wupper
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:03   #2
U.S_V8
Gast
 
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Ich habe eine elektrische Ölpumpe genommen, wird auch bei ebay verkauft für ca. 20Euro rum. Als Not hatte ich noch eine 500ml Handpumpe da, mit der ging es flott.
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Alt 24.06.2013, 15:06   #3
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zitat:
Zitat von U.S_V8 Beitrag anzeigen
Als Not hatte ich noch eine 500ml Handpumpe da, mit der ging es flott.
sowas hier?
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:14   #4
U.S_V8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Wupperbandit Beitrag anzeigen
sowas hier?
Genaudas ist sie
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Alt 24.06.2013, 15:19   #5
Wupperbandit
der über die Wupper geht.
 
Benutzerbild von Wupperbandit
 
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
Standard

Zu dieser Pumpe habe ich eben mit dem Verkäufer telefoniert.

Er riet ausdrücklich von dem Teil ab, da man sich nen Wolf pumpt und diese Pumpe sehr schwergängig sei und dann auch noch Getriebeöl...

Die schafft wohl noch nicht einmal Benzin so richtig, sagte er.
Wupperbandit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:40   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Also sooo dick ist ATF auch nicht. Diff-Öl, ja, meinetwegen. Aber ATF ist doch wie Motoröl. Ich hab bei meinem Hyundai (Entschuldigung ...) das mit so einer kleinen Elektropumpe gemacht, absaugen und auffüllen. Dauert ein paar Minuten und ist vergleichsweise wenig Sauerei.

Die pumpt auch Diesel und HLP46 ohne Probleme.
Angehängte Grafiken
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e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:07   #7
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser
 
Benutzerbild von LukasRgb
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Ich habs direkt von der 1L Flasche genommen mit so nem ausziehbarem schnörpfel drann. Die Flasche bringt man aber leider nicht ganz leer..
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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