Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2013, 18:43   #1
Sascha M30
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Nie wieder 17 Zoll! Oder um es mit Willi Tanner zu sagen...

Hi Leute,

schon seit einiger Zeit nervte mich, dass mein Gefährt jeder noch so kleinen Fahrbahnvertiefung hinterherbollerte. Passend dazu nahm die Zahl der Baustellen hier im Landkreis Kassel proportional zu und die generell schlechte Qualität von Landstraßen nicht ab.
Man, was war ich genervt. Nun hatte ich schon von 5ern Abstand genommen, um einer etwas gediegeneren Fahrweise zu frönen und dann das. Je länger ich in diesem Sommer fuhr, desto tiefer die Risse in meiner Geduld. Zu Zeiten waren meine Gedanken sogar schon in Richtung Honda Legend geschweift. Man riet mir jedoch, mein Augenmerk lieber auf eine geringer zöllige Bereifung zu richten.

Ein erster intuitiver Silberstreif am Horizont war da der Gedanke an die klassische Kreuzspeiche, gepaart mit 225er Ballon-Reifen. Doch ob der Preise von ca. 200,- € für "mal eben noch n Satz Felgen im Keller" versank diese Idee wieder in Richtung Sonnenuntergang. Doch hatten mir auch zwei Herren hier nochmal die Richtung 15 Zoll gedeutet.

Letztens wechselte ich nun endlich auf Winterreifen (15 Zoll - Langeweilefelgen) und:

Ein Genuss! Ein Fahrkomfort! Sämtliche negativen Gedanken oder Gedankenspiele a la "irgendwas ist mit dem Fahrwerk vielleicht nicht in Ordnung" wie weggeblasen! Sofort fühlte ich mich auch wieder innen in meinem Gefährte heimisch.

Also, um es mit Willi Tanner in einer Folge von Alf zu sagen:
"Nie wieder Kosmetik, nie wieder Terry Faith"!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 18:49   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Kann ich so ganz nicht nachvollziehen, ich fahre auch die 17" mit 235 und 265er
Bereifung und habe keine Probleme.
Klar sie sind etwas!!!! emfpindlicher,was Bodenwellen betrifft, als die 15" Version
ist aber weit,weit weg von dem Punkt,dass ich sagen würde,die sind unfahrbar und müssen runter..... hier meine 17", mit denen ich sehr zufrieden bin...



Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 18:52   #3
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha M30 Beitrag anzeigen
Passend dazu nahm die Zahl der Baustellen hier im Landkreis Kassel proportional zu und die generell schlechte Qualität von Landstraßen nicht ab.
Man, was war ich genervt.
Nicht nur bei euch in Hessen, dafür sind sie da besonders raffgierig wenn´s ums Blitzen geht.



Zitat:
Zitat von Sascha M30 Beitrag anzeigen
Letztens wechselte ich nun endlich auf Winterreifen (15 Zoll - Langeweilefelgen) und:

Ein Genuss! Ein Fahrkomfort! Sämtliche negativen Gedanken oder Gedankenspiele a la "irgendwas ist mit dem Fahrwerk vielleicht nicht in Ordnung" wie weggeblasen! Sofort fühlte ich mich auch wieder innen in meinem Gefährte heimisch.

Also, um es mit Willi Tanner in einer Folge von Alf zu sagen:
"Nie wieder Kosmetik, nie wieder Terry Faith"!
Ich hatte auch mal für kurze Zeit (aus anderen Gründen nur kurz) einen 735 mit 17-Zöllern und 235/255er Bereifung. Das war ein Fahrverhalten, das ich bis dato nicht kannte, das Auto hat sozusagen blind alle Spurrillen und alle Schlaglöcher gefunden.

MfG

Manni
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 18:59   #4
e32timo
Black Mamba
 
Benutzerbild von e32timo
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Merzen
Fahrzeug: e32 M30 B30 BJ 1987
Standard

Moin

Ich fahre auch 17 zoll mit 235 und 255 und muss sagen ich kann damit super fahren.

Sie ziehen nicht in jede Spur oder Rille.

Kann sein das dein Fahrwerk nicht 100% ok ist ?
Mit meinen anderen styling 32 kann ich auch super fahren und die sind 18 zoll.
e32timo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 19:23   #5
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Hatte jahrelang die originalen 15" montiert und nur wegen der Optik jetzt mal auf die 17" Kreuzspeiche gewechselt. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Ist alles natürlich etwas weniger komfortabel, aber eben auch etwas weniger schwammig. Würde ich mehr als 2000-3000 km pro Jahr fahren, würde ich aber bei den 15" bleiben...
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 19:31   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn das Fahrwerk zu 100% i.O. ist, dann kann man auch 17" fahren. Natürlich nimmt die Spurillempfindlichkeit zu. Selbst der Hersteller des Reifens entscheidet.

Besonders wenn die Spurstange nicht exakt HORIZONTAL ausgerichtet ist, wirkt der E32 kippelig.
Es ist auch wichtig, das Fahrwerk auf die entsprechende Reifenbreite anzupassen.

Fakt ist, der E32 ist ausgelegt auf ein komfortbetontes, leicht untersteuerndes Fahrwerk mit einer 15" Bereifung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 19:54   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn der mit den 17" den Spurrillen nachläuft, liegts meist am Fahrwerk. Tonnenlager reden da auch ein nicht zu kleines Wörtchen mit.

Wie sagte der TÜVler; mit neuen Tonnenlager fährt der wieder wie auf Schienen
Stimmt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 20:35   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Na, empfindlicher ist er schon, habe ich auch beim e34 gemerkt. Aber wie heißt es denn im Volksmund so schon:

"Wer schön sein will, muss leiden!"

In diesem Sinne......
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 19:27   #9
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha M30 Beitrag anzeigen
Ein erster intuitiver Silberstreif am Horizont war da der Gedanke an die klassische Kreuzspeiche, gepaart mit 225er Ballon-Reifen. Doch ob der Preise von ca. 200,- € für "mal eben noch n Satz Felgen im Keller" versank diese Idee wieder in Richtung Sonnenuntergang.

Du solltest eher in der e34 Szene nach Styling 5 in 15 Zoll schauen, dort kann man nen guten Satz für um 100.- relativ häufig abgreifen ...

Im Übrigen gebe ich Dir recht:

Die BMW e32 und e34 mögen die großen Felgen nicht so richtig und belohnen die Standard 15er Bereifung durch deutlich geringeren Verschleiß an der Vorderachse (wird aber dennoch früher oder später fällig ... )
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Nie niiiiiiiiieeeeeeeeee wieder... Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 5 30.01.2008 19:53
Nie Wieder 19 Zöller?! arrif70 BMW 7er, Modell E38 30 06.11.2007 20:45
Nie wieder BMW (E38?) ??? Dieselpower BMW 7er, Modell E38 43 11.09.2006 18:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group