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19.11.2014, 20:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (05.98)
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Lange Reise geplant - Getriebeöl wechseln?
hallo,
ich plane nächste woche eine reise nach südfrankreich, sind ca. 1700km Hinweg (plus rückreise natürlich).. Mein 740i Automatik hat nun 270.000 km runter.
Ich frage mich, ob ein vorher mal einen Getriebeölwechsel machen lassen sollte? Ist sowas nötig? Mein Getriebe schaltet sauber und subjektiv problemlos (wenn er warm ist). wenn er kalt ist, dann lässt er sich bissel mehr zeit bis er mal schaltet, aber ich denke das ist nicht unnormal oder?
jedenfalls, sollte ich mal einen Getriebeöl Wechsel machen lassen? Motoröl wird eh gewechselt nächste Woche, ich dachte dass ich das im gleichen Atemzug mitmachen lasse..
Habt ihr Tipps für mich?
Danke 
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19.11.2014, 21:31
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#2
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V8 oder nix
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38-740i (04.94)
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Nicht das ich Ahnung hätte aber die Suche hier sagt mir Getriebeöl besser nicht "mitmachen" lassen sondern dafür zu ZF in Dortmund gehen. Ist wohl nicht so einfach wie es sich anhört das Getriebeöl zu wechseln und kann scheinbar nur der Hersteller des Getriebes wirklich. Beim  wird z.T. wohl nur 2/3 abgelassen und dann wieder draufgekippt. Aber ist alles nur Hörensagen was ich hier irgendwo mal im Forum aufgeschnappt habe  Das wird aber bei Abfahrt nächste Woche wohl knapp?
Ansonsten bei so einer weiten Reise ins Ausland würd ich irgendeinen Autoclub mit Rückholservice im Pannenfall buchen. Evtl. gibts das auch bei Versicherungen als Option? Jedenfalls wärs schade wenn der Dicke mit Getriebeschaden in Südfrankreich steht und der Transport zurück mehr kostet als das Auto 
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19.11.2014, 21:38
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ganz ehrlich, da es jetzt noch gut läuft würd ich das nicht vor der großen Fahrt wechseln.
Da braucht nur einer nen Fehler machen und dann bleibst vielleicht liegen.
Auch bei ZF arbeiten nur Menschen und es passieren Fehler.
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19.11.2014, 22:11
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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hier gebe ich Olitschka mal Recht 
Never change a running System, insbesonders eine Woche bevor man es braucht 
Einen Termin bei ZF kann man aber sicher machen.... auch wenn es bereits vor 100tkm fällig gewesen wäre  Die Wartezeit bei ZF beträgt ja inzwischen eh Monate.... das klappt also nicht mehr vor der Reise 
Ein reiner Ölwechsel ist eh nicht anzuraten, Filter, Kugeln sollten gewechselt werden, das Steuergerät im Getriebe sollte auf Beschädigungen überprüft werden (Risse und Brüche)... das kann weder nen  noch ne freie Werkstatt... das machen nur spezialisierte Betriebe einigermaßen gut... ZF als Hersteller ist hier also die erste Wahl 
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20.11.2014, 07:35
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Ich denke auch, dass du den Getriebe-Service vielleicht erst nach deiner Reise machen solltest.
Einen Getriebeölwechsel selbst würde ich bei BMW auch nicht machen lassen. Das wird nie ein kompletter Ölwechsel, da die Freundlichen nämlich gar nicht die Möglichkeiten dazu haben. Im Rahmen eines Getriebe-Ölwechsels sollte nämlich mindestens auch der Ölkühler und das Getriebe selbst gespült werden. Filterwechsel ist selbstverständlich.
Lies mal meine Geschichte in dem anderen aktuellen Thread "Getriebeprobleme".
Dort habe ich auch den Betrieb genannt, bei dem ich nun schon zum wiederholten Male in Sachen Getriebe war - Mindestens so gut wie ZF selbst und dazu noch günstiger.
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20.11.2014, 08:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
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Da du auch aus Berlin kommst, kann ich Dir meine Werkstatt empfehlen, hab dir dazu eine u2u
gesendet.
__________________
Lg aus Berlin
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22.11.2014, 20:34
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#7
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Aussen: weiss
Innen: schwarz
Gruss,
Wolfi
__________________
.
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22.11.2014, 20:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
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Ich würde auch keinen machen , was sind schon die paar Kilometer. Da fahr ich in zwei Wochen mehr und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Einfach los Cruisen und genießen 
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22.11.2014, 21:29
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#9
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Never touch a running system.
Wenn es ohne Probleme funzt, Finger weg.
Meins hatte ab und zu gezieckt, dann bei ZF Hamburg gewesen, jetzt wieder bestens.
Wären diese Fehler nicht vorhanden gewesen, ich hätte nix gemacht.
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22.11.2014, 21:37
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Sinn macht ein Ölwechsel schon bei der Laufleistung und ich würd ihn auch auf jeden Fall machen, nur halt nicht vor einer so langen Fahrt.
Laut ZF ist die Lebensdauer des Öls ja so um die 180.000 km.
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