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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.02.2015, 13:14   #1
750zxr740il
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Standard Angel Eyes zu hell

Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte das meine Angel Eyes nicht so hell leuchten, wie bekomme ich sie dunkler? Ich habe mal was von Widerstand gelesen! Ich weiß nur nicht wie man das berechnet.

Danke für eure Hilfe.



Gruß
Michael
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 14:38   #2
Rehauge
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Standard

wenn du dort was änderst, wirst du ständig den fehler "standlicht prüfen" im cockpit haben.. da mußt du dir erst jemand suchen der das um oder auscodieren kann.
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Alt 08.02.2015, 17:18   #3
Knight Rider
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Standard

zunächst, hat du CCFL Ringe, oder SMD LEDs?

Bin grad selber am Einbau und Ansteuern.
Handelt sich um: Protron X7 von ARCS, 6.000 K Kelvin, je Ring 84 LED.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Protron X7 LED Angel Eyes Tagfahrlicht KIT für BMW E36 E38 E39 E46

Natürlich lassen sich LEDs mit ohmschen Widerständen dimmen.
Die ARCS haben an 12 Volt ca. 18 Watt (Herstellerangaben).

Hab mal ein bisschen gemessen, und in die Plusleitung ein Hochlast-Draht-Drehwiderstand Linear 47 Ω 60 W eingebaut:
den von Conrad (Bestell-Nr.: 449979 - 62 ):


Rv (Ohm) ........... Iv (Ampere) .......... Uv (Volt)............
... 0 ..................... 1,6 ..................... 0,22
... 3 ..................... 1,0 .....................
... 5 ..................... 0,68 ................... 3,64
.. 10 .................... 0,41 ................... 4,28
.. 15 .................... 0,29 ................... 4,57
.. 20 .................... 0,22 ................... 4,73
.. 25 .................... 0,19 ................... 4,83

Rv = Vorwiderstand, also das Poti
Iv = Strom durchs Poti (da das Poti in Reihe zu den Angel Eyes ist, ist das auch der Gesamtstrom durch alle vier Ringe
Uv = Spannung gemessen am Vorwiderstand, also dem Poti


Bei 0 Ohm sind die Ringe gleisend hell!
Bei 3 Ohm nahm die Helligkeit nur minimalst ab !
Bei 5 Ohm wiederum Helligkeitsabnahme, aber jetzt angenehmer fürs Auge
Je höher der Widerstand, desto dunkler wurden die Ringe, klar...
Und dann sind auch die einzelnen LEDs immer mehr erkennbar

Allerdings ist Helligkeit eine subjektive Sache.
Es gibt Mitglieder, die sich mit 22 Ohm zufrieden gaben.
Einen höheren Widerstand würde ich nicht verwenden...

Ich persönlich schwebe zwischen 3 und 5 Ohm bei Tagfahrlicht,
und wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, Gesamtwiderstand auf 10 Ohm. (Da wird dann ein Relais eingeschaltet, welches einen weiteren Widerstand in Reihe der Plusleitung einschaltet; Öffner parallel zum Widerstand)

Schreib doch bitte erst mal, wie du deine Angel Eyes angeschlossen hast.
Hast Du sie parallel an die originalen Standlichtlamperl angeschlossen,
oder über ein Relais
und woher hast Du dann den Plus (z.B. Zündungsplus) hergenommen?
Sicherungskasten Motorraum? Wenn ja, wie wurde der Plus verlegt? (Wie aus dem Sicherungskasten, und wie weiter bis zu den Ringen...; Das würde mich dann echt interessieren)

Du könntest auch mittels PWM steuern (bitte googeln; LED mit PWM dimmen), dann würde die Farbe des Lichtes annähernd gleich bleiben, nur die Helligkeit würde sich ändern.
Ich machs mit ohmschen Widerständen
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 19:35   #4
750zxr740il
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Ich habe das Zündungsplus aus dem Motorraum und es ist über ein Relais geschaltet.
Ich muss dazu sagen das ich davon keine Ahnung habe. Ich habe es damals so bei Amazon gekauft und verbaut. Nur es ist mir mittlerweile zu hell und ich möchte es etwas dunkler haben.
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 19:44   #5
Berlin-Taxi
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Na du siehst doch ob SMD oder Ringe. Verboten ist das sowieso denn sie dunkeln nicht ab wenn du das Licht anmachst.
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Alt 08.02.2015, 20:57   #6
750zxr740il
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Dass das verboten ist weiß ich selber und das war nicht meine Frage!
Es sind SMDs
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 20:58   #7
Knight Rider
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mich würde interessieren, wie genau du das verlegt hast. Wie du den Zündungsplus verkabelt hast. Die rote Leitung offen durch den Motorraum?

Der Unterschied zwischen SMD LED und CCFL ist Dir bekannt?
Zeig doch mal bitte den Amazon Link für das Produkt.

Bei SMD LEDs ist das dimmen doch einfach. Einfach einen Hochleistungswiderstand in die Plusleitung (nach deiner Sicherung, und vor dem Relaiseingang) einfügen / löten.
Probiers doch mal mit 10 Ohm.
Ich verwende solche Hochlast-Widerstände, allerdings als 2,7 und 4,7 Ohm:

Gibt ja noch andere Hersteller, muss ja nicht grad 25 Watt sein. 11 Watt reichen auch.

Wenn Du das Zeug selbst verkabelt hast, dann kannst Du auch nen Widerstand in die Plusleitung einlöten.

Und die Dimmung mit Abblendlicht geht doch auch einfach:
Einfach einen 2. Widerstand in die Plusleitung, vor oder nach dem 1. Widerstand.
Parallel zu dem 2. Widerstand den Öffner eines 2. Relais (Kfz-Relais, unbedingt mit Wechlser).
Masseanschluß vom 2. Relais auf Masse (wie bei deinem 1. Relais), und der Pluseingang des 2. Relais (damit es arbeiten kann) wird mit dem Plus vom Abblendlicht verbunden.
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Alt 16.02.2015, 09:36   #8
Fliegenmann
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Die Eyes sind die fertigen von Letronix. Der Widerstand ist von denen verbaut. Habe mir aber noch ein wechselrelais bestellt um sie beim Einschalten der Xenons abzudunkeln. Im Standlichtbetrieb schalte ich jetzt noch nen 3,5 Ohm 25 Watt vor und bei Xenon an einen 10 Ohn 25 Watt. Mal sehen wie es dann ausschaut.

Werde heut abend mal den Schrumpfschlauch von den Widerständen abmachen und schauen was die für einen verbaut haben.
__________________
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Alt 16.02.2015, 10:09   #9
Knight Rider
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bei meinen, denen von ARCS Protron X7, ist kein Widerstand sondern nur ein Elko im Kabelbaum, direkt am Sockel für das Relais, parallel angeklemmt.
Ich schalte meine Ringe über einen eigenen Schalter dazu (hab dazu Leitungen vom Motorraum über Kotflügel in den Innenraum verlegt), damit leuchten die Ringe alleine. Kann die jederzeit abschalten, auch wenn ich Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet habe.
In Zukunft soll ja mit einem weiteren Relais, welches bei Stand- oder Abblendlicht aktiviert wird, ein weiterer Widerstand in Reihe eingeschaltet werden (und für "nur-Tagfahrlicht" werd ich nen kleineren als den derzeitigen 4,7 Ohm Widerstand verwenden)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 12:09   #10
Fliegenmann
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Kann man denn rausfinden wie viel volt die ringe brauchen? Weil ich will eh das lcm 4b einbauen und die warm und kaltlichtüberwachung raus codieren. Somit brauch ich ja keinen lastwiderstand für die BC meldung.
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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