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05.04.2015, 10:51
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#1
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Old´s cool!
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
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Poltern Vorderachse
Mein 735i, 09/87 hat folgendes Problem:
Ein starkes Poltern/Schlagen von der Vorderachse tritt dann auf, wenn eine Unebenheit überfahren wird, z.B. ein leicht zu tief liegender Gullideckel. Es poltert nur, wenn auf die Räder ein kurzer, starker Schlag kommt, bei Bodenwellen, die ein starkes aber sanftes Einfedern zur Folge haben, passiert nichts. Es tritt vorne auf beiden Seiten auf und fällt mir erst seit Verbau der AP 40/00 Federn in Verbindung mit BBS RS 005/061 und 205/55 R16 und 225/50 R16 auf. Querlenker und Druckstreben wurden gestern erneuert (Meyle HD), das Poltern ist aber immer noch fast unverändert.
Vom Geräusch her schließe ich Stabi-Druckstangen und Lenkung eher aus. Das Geräusch klingt schon nach eher massiven Bauteilen, da sehr laut und dumpf. Außerdem habe ich beides auf der Bühne auf Spiel geprüft.
Bevor ich jetzt vom Gefühl her die Domlager erneuere, eine Frage: Wie kritisch sind die Gummilager von dem hinteren Vorderachsträger, an dem die Druckstreben befestigt sind? Stellen die auch mal ein Problem dar? Auch die hab ich geprüft, so gut es geht - kommen mir nicht zu weich vor.
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen und frohe Ostern.
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05.04.2015, 11:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kann Sehen, Du hast einen 87er, der hat ja noch den "Querträger" mit den Gummibuchsen verbaut. Ich habe bei 2 E32 diese Querträger gegen die vom FL-Modell Ausgetauscht, da diese nur eine "Starre Vebindung" zum Fahrzeug haben, also keine Gummibuchsen mehr. Aber eigentlich sollten Probleme mehr Auftreten, wenn das Fahrzeug Abgebremst wird, da dann diese Gummibuchsen durch die Druckstreben nach Hinten Gedrückt werden. In deinen Fall Glaube ich eher, das es die Domlager sind. Habe an meinem Fuffi ebenfalls die VA Erneuert und auch den Querträger gegen die neuere Ausführung Getauscht, habe aber so wie Du, ebenfalls diese geräusche beim kurzweiligen Durchfedern und bin inzwischen Überzeugt, das die Domlager fällig sind.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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05.04.2015, 11:37
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Genau dieses massive Poltern unter genau den Bedingungen sind ganz klassisch die Pendelstützen.
Einfach neu machen, kostet nicht viel.
Markus
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05.04.2015, 18:39
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#4
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Old´s cool!
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
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Ich bin mir sicher, dass es nicht die Pendelstützen sind. Das hört sich anders an. Damit ich es dir ganz sicher bestätigen kann, werde ich einfach neue verbauen, die waren bei dem VA-Kit sowieso dabei.
Also habe ich das richtig verstanden, dass jüngere Modelle einen anderen Querträger ohne Gummilager haben? Ist das problemlos austauschbar?
Ich würde aber wohl auch eher die Domlager erneuern, wenn das mit den Pendelstützen nichts bringt.
Danke für die Ratschläge.
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05.04.2015, 19:43
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#6
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Old´s cool!
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
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Ich hab die Nummer eins. So viel Unterschied ist ja auch wieder nicht. Die Druckstreben sind bei allem drei Kits Meyle HD, ob ich jetzt "Hausmarke" Querlenker in Alu oder Stahl habe, wird auch egal sein und der übrige Kleinkram ist sowieso nur so eine Zugabe. Ich werd mal sehen, wie lange es beim 735i hält.
Aber bei BMW mit Rabatt knapp nen 1000er hinzulegen für VA + HA Revision muss jetzt auch nicht sein. Vor Allem, wenn man sich so umhört und von der teilweise sehr bescheidenen Qualität der Originalteile liest. Das Meyle Zeug für die Hinterachse hab ich auch gleich noch bestellt, mach insgesamt ca. 350,-€. Da nimmt BMW offiziell das drei- bis vierfache.
Beim E28 bin ich mit Meyle HD auch ganz zufrieden. Auf was Viele schwören und was ich nie mehr verbauen werde ist das PU Powerflex Zeug. Taugt mir im E30 z.B. gar nicht. Was gäbe es denn sonst für Alternativen?
Edit: Oder beziehst du dich nur auf die Pendelstützen? Die könnte ich wenigstens zum Ausprobieren verbauen, ist ja keine 10 min. Arbeit. Ich bin ja überzeugt, dass meine Pendelstützen noch in Ordnung sind;-)
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05.04.2015, 23:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von M30-Pilot
Also habe ich das richtig verstanden, dass jüngere Modelle einen anderen Querträger ohne Gummilager haben? Ist das problemlos austauschbar?
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Ja, das ist überhaupt kein Problem! Dazu brauchst Du keine anderen Schrauben oder sonst etwas. Passt alles wie "Angegossen".
Gruss dansker
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04.07.2015, 17:43
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#8
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Old´s cool!
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Grafing bei München
Fahrzeug: E32 735i 09/87
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Es ist soweit, ich hab die Vorderachsrobleme im Griff.
Ich habe die sauteuren Domlager (natürlich Original BMW bei meinem Baujahr) gewechselt -> keine Veränderung.
Dann Anschlagdäpfer in den Federbeinen erneuert -> leichte Verbesserung, aber noch nicht zufriedenstellend
Nach kurzer Zeit war dann noch ein Stoßdämpfer undicht, zwei neue besorgt und eingebaut -> Poltern ist weg!
Auch wenn man an den Dämpfern vorher nichts feststellen konnte, kein Spiel der Kolbenstange, Dämpfungswirkung auch noch gut, offensichtlich trotzden der Übeltäter...
Das kommt davon, wenn man nicht gleich alles neu macht, dann zerlegt man seine Federbeine eben vier Mal, bis alles passt.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen.
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