Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Werkstatt hat Ölablassschraube vermurkst und repariert. So lassen?
Hallo Leute,
Ich könnte schon wieder richtig kot##n. Alles macht man selbst, nur den Ölwechsel nicht da es mir gut gefallen hat mir mal nicht die Hände dreckig zu machen. Nu hab ich den Salat. Muss man wirklich alles selbst machen? Zum Thema:
Ich habe jetzt das zweite mal den Ölwechsel machen lassen (Intervall zwischen 5 und 8.000 km).
Beim jetzigen stellte man fest das die Ölablassschraube Defekt ist und man Reparieren müsse. Mein Kopf wurde schon ganz rot als ich dies hörte.
Sie drehten eine Gewindehülse ein und dichteten diese , ich vermute mit Gewinde/Schraubenkleber, ab.
Der Typ meint das es so gehen würde. Wenn es undicht werden sollte, muss eine neue Wanne rein. Der Chef sei aber im Urlaub und würde sich bei mir, zwecks Absprache wie es weiter gehen wird, melden.
Heute rief ich ihn an da er sich nicht wie abgesprochen meldete. Ganz klarer Minus Punkt.
Wir vereinbarten für morgen früh einen Termin. Er will nachsehen ob es dicht ist und damit sei es Instandgesetzt und erledigt für die Werkstatt meint er.
Nun habe ich bedenken aus 2 Gründen.
1. Da wird sicher ein Gewinde geschnitten worden sein damit die neue Hülse passt.....Späne?
2. Habe ich gelesen das eine Solche Art der Reparatur nur eine "Notlösung" sei und nicht für den Einsatz Dauerhaft zu Demontierenden Teilen geeignet ist. Was nun? Was würdet ihr jetzt machen? Auf eine Wanne bestehen? So lassen?
Die haben dir bestimmt ein Helicoil eingesetzt,die werden im Flugzeugbau massenhaft benutzt... Selbst drei Stehbolzen vom Abgaskrümmer bei mir sind so wieder festgemacht...und halten schon seit 50tkm....
Wenn er von selbst ,,anbietet,, eine neue Wanne reinzusetzten,annehmen. Sonst würde ich das so lassen... und die Späne sollten die schon rausgemacht haben... Wobei Sie eigentlich ,,verplichtet,, sind den Urzustand wieder herzustellen...
Wenn man es kann und die technischen Möglichkeiten hat, kommt man um keine andere Lösung herum
Der Werkstatt eine neue Wanne aus der Hüfte Leiern wird wohl schwierig. Die werden sich die schuld des vermurksten Gewindes nicht in die Schuhe schieben lassen.
Wenn sie es ordentlich gemacht haben, dürften keine Späne drin sein. Und wenn Du schon gefahren bist, sind sie eh schon verteilt. Eine neue Wanne wirst Du sicher allein bezahlen dürfen.
Wenn es dicht ist, würde ich es so lassen und mir für den nächsten ÖlWechsel ggfl eine gebrauchte Wanne hinlegen.
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Der Typ der den Wechsel gemacht hat meinte das es nur bei ihnen Passiert sein kann weil ich ja nirgendwo anders war. Er sagte auch das der erste Typ die Schraube schon ersetzt hat aber scheinbar davon nichts erwähnt hat. Normalerweise würde alles Protokolliert werden. Diesmal jedoch nicht sagte er. Also die "Schuldfrage" denke ich muß nicht Gestellt werden.
Wenn ich ehrlich bin habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Abgebaut haben sie die Wanne nicht wo sie den mutmaßlichen Helicoil eingesetzt haben.
Wenn alles dicht ist ist doch in Ordnung.Ich würde den nächsten Oelwechsel aber auch wieder da machen lassen.Wenn dann der Einsatz wieder mit rauskommt müssen die die Wanne auf Kulanz ersetzen.
Wenn man das Gewinde neu schneidet,gehen die Späne nach aussen,ein paar werden reingekommen sein, nur werden die vorher rausgeholt, sonst kannst du den Helicoil garnicht reindrehen...
Wenn du Ihn mit zum Chef reinnimmst und er seine Aussage wiederholt, kannst du Glück haben und er sagt ok machen wir...
@Mahooja
10.000 km würden mit Sicherheit reichen. Habe mir den Intervall so angewöhnt.
@all
Ich habe auf alle Fälle kein Interesse daran "Profit" irgendwo heraus zu schlagen. Das nur am Rande. Deshalb die frage ob man das so lassen kann oder lieber eine andere/ Wanne nimmt.
Ich mach das einfach mal davon abhängig wie der Meister mir gegenüber tritt. Ich denke Rechtlich hätte ich gute Chancen. Will das jedoch nicht ins Gespräch (erstmal) mit einbringen.
Irgendwie bin ich der Meinung das es "Pfusch" oder besser gesagt wirklich eine Notlösung ist solch ein Helicoil zu verbauen.
Oder kann man Grundsätzlich sagen, so kann man das lassen wenn es Dicht ist.
Habe mittels Helicoil (und mit Loctite gesichert) schon Kerzengewinde repariert und trotz der thermischen Belastung (zumal die Kerze nun weniger Wärme an den Kopf abgeben kann) keine Probs damit gehabt.
Sollte auf der Ölwanne ebenfalls kein Problem sein, eher im Gegenteil: das Gewinde ist nun aus Stahl, sollte nun mehr Ölwechsel überstehen.
Wenn es aber eine neue Wanne gibt nimm sie, original ist original
Der Typ der den Wechsel gemacht hat meinte das es nur bei ihnen Passiert sein kann weil ich ja nirgendwo anders war.
Also die "Schuldfrage" denke ich muß nicht Gestellt werden.
.
Über die Aussage wird sich sein Chef sicher freuen.
Bin mal gespannt ob er dabei bleibt und welchen Vorschlag Chefchen Dir dann macht. Wenn es dicht ist, wird er Dir keine neue spendieren. Beim nächsten ÖlWechsel eine gebrauchte, die Du besorgst, anbauen ohne gesonderte Berechnung, mehr wird er sich nicht aus der Tasche Leiern lassen. Je nachdem wieviel Du im Jahr bei denen umsetzt.