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BMW 7er, Modell E38 |
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09.01.2016, 08:00
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Wieso verbraucht ein Automatikgetriebe auf der Autobahn mehr?
Guten Morgen,
dass die Automatik im Stadtverkehr nicht so vorausschauend schalten kann wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe ist mir klar - aber wieso verbrauchen Automatikautos auch bei konstanter Autobahnfahrt mehr?
Wieviel macht das beim 728 aus?
Gruss
Lanterfant
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09.01.2016, 09:23
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#2
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BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
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Hallo, ich denke mal das liegt am Wandler, dieser rutscht immer ein wenig durch und hat dadurch einen gewissen Leistungsverlust, der durch den Mehrverbrauch wieder ausgeglichen wird.
Meiner läuft als Schaltwagen mit Gas um die 8,5 Liter, gemischtes Gelände bestehend aus schwere Autobahn (Kassler Berge) und Bundes- bzw. Landstrasse.
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09.01.2016, 09:31
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#3
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Dafür schaltet die Automatik aber auch hoch, wenn man es von Hand wahrscheinlich nicht machen würde. Ab G11 ist es dank GPS nun auch vorausschauend. Denk das mit dem Mehrverbrauch betrifft nur sehr alte Generationen.
Und auch wegen der Bequemlichkeit werden Schaltgetriebe bald ausgestorben sein.
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09.01.2016, 09:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.03.2011
Ort:
Fahrzeug: e38, 728 (1996)
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Hallo und Danke fuer die Antwort!
Mein 728 von 96 mit Automatik verbraucht bei gemuetlicher Autobahnfahrt nie weniger als 10 Liter LPG.
Hast Du einen FL? Die brauchen auch allgemein weniger.
Gruss
Lanterfant
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09.01.2016, 09:38
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#5
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BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
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Zitat:
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Hast Du einen FL? Die brauchen auch allgemein weniger
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Wirst lachen, meiner ist auch Bj 96, aber eben Schaltgetriebe.
Zitat:
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Und auch wegen der Bequemlichkeit werden Schaltgetriebe bald ausgestorben sein
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Schaltgetriebe wird es immer geben, auch in Lkws, schon allein wegen dem Export in die Oststaaten wo nichts anderes haben wollen.
Ich selbst akzeptiere auch nur Schaltwagen, aus Gründen die evtl banal klingen, aber ich bin Chef im Auto und bestimme lieber selbst was geschieht. Zumal ich beim Schaltwagen, Schubabschaltung und Motorbremse besser als beim Automatik nutzen kann (auch ein Manko des Automatik)
Mir ist klar daß es lernfähige Automaten gibt, aber ganz ehrlich, da vergeht mir die Lust am fahren, wenn ich nichts mehr selbst machen darf.
Daher kommt mir ein neuerer als der E38 nicht mehr ins Haus.
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09.01.2016, 09:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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was Du akzeptierst ist das eine, was angeboten wird ist das andere. Automaten wandern sukzessive in die tieferen Klassen, und das serienmäßig. Vor 15 Jahren konntest Du noch in 7er und A8 selber schalten, heute geht das selbst eine Klasse drunter oftmals nicht mehr, so gibt es etliche Varianten des f10 heute schon nicht mehr mit Schalter.
Zur Frage: der Automat (des e38) hat höhere Reibungsverluste als ein Schaltgetriebe, dazu kommt v.a. bei Beschleunigung das Mehrgewicht. Beides fällt auch auf der Autobahn an.
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09.01.2016, 10:02
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#7
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BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
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Zitat:
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was Du akzeptierst idt das eine, was angeboten wird ist das andere
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Das stimmt durchaus was Du sagst, deswegen sag ich auch, über E38 kommt mir nichts mehr ins Haus, eben weil ja die Fahrzeugindustrie im Grunde macht was sie will.
Aber mal abgesehen davon, wenn ich will, bekomme ich auch einen neueres Fahrzeug mit dem ensprechenden Kleingeld als Schaltwagen. Ist nur ein Kostenfrage.
Und wenn ich eben die Firma ein wenig Erpressen muss, denn welcher Hersteller läßt sich schon gerne im Schnitt 35-40 tsd Euro entgehen....
Aber nochmal, es wird sie trotzdem auch weiterhin geben, auch in neueren Fahrzeugen.
Auch die neuesten MAN mit Euro 6 (LKW) gibt es manuell geschaltet, auch wenn der Trend hauptsächlich zum Automaten hin geht.
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09.01.2016, 10:25
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#8
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina
ich bin Chef im Auto und bestimme lieber selbst was geschieht.
Mir ist klar daß es lernfähige Automaten gibt, aber ganz ehrlich, da vergeht mir die Lust am fahren, wenn ich nichts mehr selbst machen darf.
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diese aussage ist nicht fix in endkonseqenz 
ich z.b. will nicht gezwungen vom wagen werden zum schalten, zb. wenn der wagen sich aufmachen soll zur topspeed 
tja, da bist du nicht chef im auto, dann bist sklave der rueckstaendigkeit und musst jeden gang selbst rein Hakeln... ziemlich nervig,
wenn es doch noch viele andere dinge zu tun gibt in der FGZ, waerend man Autofaehrt   .
desweiteren ist Automatik nicht gleichbedeutend,
dass nicht geschaltet werden darf/kann/soll ...
Auch schallte ich z.b. lieber per Tip, als das nervige ge Hakele ...
Mit Automatik ist man letzlich mehr CHEF im wagen, als mit Schalter !!!
Ein Chef benoetigt erfuellungsgehilfen/Paladine ---> Automatik
denn der CHEF/Root muss alles kontrollieren koennen, nicht nur zeitweise !!!
Mit dem Schalten wird er jedoch zu sehr davon abgehalten .
NUR in kombination (Automatik mit Manuell) ist man Root das Geschehens.
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (09.01.2016 um 10:30 Uhr).
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09.01.2016, 10:38
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#9
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BMW-Guru
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
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Zitat:
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ich z.b. will nicht gezwungen vom wagen werden zum schalten, zb. wenn der wagen sich aufmachen soll zur topspeed
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Gut, Deine Sichtweise. Mag etwas verkehrt von mir ausgedrückt sein, aber dennoch, ich mal lieber das Gehakle wie Du es nennen magst, es gibt mir ein Feeling zum Auto, zur Maschine.
Mag sein daß sich vieles in Sachen Automatisierung geändert hat und auch vieles vereinfacht worden ist, aber erstens nicht meine Welt und zweitens hat es mich nie wirklich interessiert.
Wie gesagt, ich spüre lieben den Hebel neben mir und glaub mir eines, ich merke wesentlich eher als Du in jedem Automaten wenn etwas mit dem Getriebe nicht stimmt und erspare mir damit sehr viel Kohle.
Im Automaten bekommst Du nichts mit, es läuft und gut iss, bis die Wehwehchen kommen und das ist das Gejammer groß, hätt ich nur und warum und weshalb. Ist ja oft genug hier im Forum zu lesen.
Toi Toi toi, aber bis jetzt hab ich noch kein Handschaltgetriebe geschrottet, geschweige eine Kupplung in den Sand gesetzt.
Nenn mich Hinterwäldler und was weiß ich. Ich weiß warum ich keine Automaten mag.
Somit jedem das Seine, aber das ist hier nicht das Thema gewesen, die Frage war ursprünglich, warum verbraucht ein Automat auf der Bahn mehr als ein Schalter.....
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09.01.2016, 13:24
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina
Meiner läuft als Schaltwagen mit Gas um die 8,5 Liter,
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ICH an deiner Stelle hätte Bauchschmerzen bei einem so niedrigen Gasverbrauch sofern diese Angabe überaupt stimmt........
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