BMW 7er, Modell E23 |
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10.04.2016, 13:28
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#1
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8 von 47
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
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Elektrik spinnt
servus 7er-Gemeinde,
seit langem suche ich jetzt mal wieder Rat bei Euch Spezialisten.
Nachdem mein E23 735i Highline vor Kurzem die H-Zulassung bekommen hat, zickt er jetzt einwenig mit Elektrikproblemen rum.
Auf einmal funktioniert das komplette Gebläse nicht mehr. Gleichzeitig leuchtet im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für die Bremsenverschleißanzeige und die Temperaturanzeige geht nicht mehr. Sobald der Motor läuft funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht mehr.
Was habe ich gemacht?
das Unterdrucksystem vorne im Motorraum-Gebläsekasten, auf Undichtigkeiten untersucht, weil die Steuerung der Lüftungsklappen nicht immer so funktioniert hat wie sie sollte. Dazu habe ich die Blechabdeckung über den Frischlufteinlässen und dem Gebläse abgenommen, bzw hochgeklappt. An der Elektrik habe ich nichts gemacht, nur die Unterdruckschläuche und die Übergangsstücke kontrolliert.
Da an den Befestigungsschrauben der Blechabdeckung auch der Kabelbaum quer über die Spritzwand montiert ist, war der natürlich auch von den Demontagearbeiten betroffen, aber nichts auseinandergezogen/gesteckt sondern nur die Halterungen abgeschraubt und hängen gelassen.
Außerdem wurde vor Kurzem noch ein neues Kabel vom Zündschloss zum Anlasser Klemme 50 gelegt.
Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe die Ursache in diesen Bereichen zu suchen. Nur
Die Kombination von Gebläse, Temperaturanzeig, Bremsenverschleißanzeige und elektrischen Fensterhebern macht mich etwas stutzig.
Die Sicherungen und das Relais K5 habe ich schon geprüft.
Vielleicht hatte von Euch ja bereits jemand so eine Fehlerkombination ?
Für Tipps zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar.
viele Grüße
Michael
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10.04.2016, 15:29
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#2
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8 von 47
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
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Problem zum Teil gelöst
Ich habe das von der Werkstatt eingezogene Kabel zum Anlasser abgeklemmt und das ursprüngliche wieder aktiviert. Jetzt funktioniert wieder Alles.
Nur das Starten bei warmen Motor wird wieder Probleme machen.
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10.04.2016, 19:26
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: 745iA Highline e23
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Elektrik?
Hallo,
ursasche neu gezogene Kabel gewesen eingentlich Komisch oder nicht
warum springt der bei warme Motor schwer an.
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10.04.2016, 21:05
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#4
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bavaria-blue
Registriert seit: 19.07.2014
Ort: Oberschleißheim
Fahrzeug: E23-728i A, Bj. 09/82
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Hallo MiJa, nachdem die Elektrik durch das Kabel wieder geklärt ist, rate ich beim Gebläse erstmal dazu, in aller Ruhe die Unterdruckschläuche im Motor zu prüfen, bei mir war unterhalb der Ansaugspinne ein Schläuchlein abgesprungen und schon ging es nur noch warm an die Frontscheibe und sonst nix mehr.
Wenn er schlecht anspringt, hatte ich auch, KLR und Thermoschaltern prüfen, dann ging er wieder.
Beste Grüße
Bavaria Blue
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11.04.2016, 07:57
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#5
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8 von 47
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
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Startproblem
Das Startproblem besteht schon seit Jahren. Die Ursache ist Dank TurboPeter auch bereits lokalisiert. Unter bestimmten Situationen (meistens warmer Motor) kommen am Anlasser Klemme50 nur zwischen 8-9 Volt an. Verdächtig für den Spannungsverlust war erstmal eine Steckverbindung beim Lenkrad. Also entsprechend ersetzt. Das Problem tauchte jetzt aber erneut auf. Also Vermutung, daß der Spannungsverlust irgendwo im Kabel auftritt. Da der 7er für das H-Gutachten sowieso in der Werkstatt war, wurde bei der Gelegenheit gleich ein neues Kabel eingezogen.
@Bavaria Blue: unter der Ansaugspinne habe ich noch nicht kontrolliert. Danke für den Tipp
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11.04.2016, 10:30
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#6
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von bavaria-blue
KLR und Thermoschaltern prüfen, dann ging er wieder.
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???
Meinst Du das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter ?
Ist bei Warmstartschwierigkeiten eigentlich kein Kandidat.
Einen Kalt- bzw. Warmlaufregler gibt's bei der K-Jetronic ...
Zitat:
Zitat von MiJa
Unter bestimmten Situationen (meistens warmer Motor) kommen am Anlasser Klemme50 nur zwischen 8-9 Volt an.
... Spannungsverlust irgendwo im Kabel
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Ist das ein Automat oder Schalter ?
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11.04.2016, 17:17
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#7
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8 von 47
Registriert seit: 08.07.2011
Ort: München
Fahrzeug: E23 735i Bj 85 Highline
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Es ist ein Automatik
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