BMW 7er, Modell E23 |
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12.10.2016, 13:19
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Chromleisten oben an den Türen ersetzen
Hallo liebe E23-Freunde,
bei meinem 745iA Executive von 10/84 möchte ich sämtliche Türen austauschen. An die einzubauenden Türen möchte ich die Chromleisten der jetzt eingebauten Türen übernehmen.
Laut BMW E23 Reparaturanleitung ist zum Lösen der oberen Chromleisten BMW Spezialwerkzeug nötig das in meiner BMW NL nicht mehr vorhanden ist.
Mit einer Spitzzange ist es nicht möglich die Laschen zurück zubiegen um die Chromleisten abzunehmen.
Hat einer von Euch die oberen Türchromleisten schon einmal erneuert und wie habt Ihr es gemacht?
Würde mich über einen Tipp freuen.
Ich stelle einmal drei Fotos von den BMW-Spezialwerkzeugen ein die auf der BMW E23 Reparaturanleitung gezeigt werden.
Auf dem vierten Bild habe ich die Laschen gekennzeichnet die die Chromleisten halten.
Gruß
Peter
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12.10.2016, 22:05
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#2
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Hallo T.-Peter,
jaja, diese Spezialwerkzeuge aus den Werkstatthandbüchern sind ja immer ganz toll, sofern man sie auch hätte...
Gerade am Wochenende habe ich mich auch damit gequält, diese eloxierten Aluleisten bei Schrotttüren abzunehmen. Später sollen die Aluleisten dann auch an andere gebrauchte Türen montiert werden, wo jetzt zerkratzte dran sind. Ich habe meinen Dreher gebeten, mir ein Werkzeug zu machen, aber es ging nicht. Man muss etwas anfertigen mit einem Haken, der aber sehr stabil sein muss und sich nicht zurückbiegen lässt. Also am besten was Gehärtetes. Ich habe mir dann einen meiner Edelstahl-Fleischerhaken genommen. Die verwende ich sonst, um die Bremssättel hoch zu hängen, wenn man die Bremsscheiben wechseln möchte.
Es ging mit den Haken (sind 2 verschiedene Größen), aber Vorsicht, man zerkratzt dabei den Türrahmen sehr schnell. Die Aluleisten haben übrigens noch eine geklebte Stelle, damit es noch so richtig schön schwierig wird...
Letztendlich musste ich bei einigen dieser Blechhaltenasen die dünne Flex nehmen, um die Dinger wegzuflexen. Ich glaube, die haben bei BMW früher einfach auch immer neue Aluleisten bei einer Reparatur mitverkauft.
Ich habe jetzt einen Satz ausgebauter Aluleisten, aber auch dafür Türrahmen, die man nicht mehr verwenden kann(sind ja zum Glück nur Schrottüren gewesen). Beim Lackieren meines Turbos habe ich die Rahmen alle dran gelassen und extra dick abgeklebt, damit die Eloxierschicht nicht beschädigt wird beim Hantieren der Türe auf dem Lackiergestell. Der Türrahmen wurde freilich auch in der richtigen Farbe des Wagens lackiert, obwohl man durch die Abdeckungen ja eh nur bei geöffneter Tür das Farbschema ersehen kann.
Kannst ja mal berichten, wie Du es dann geschafft hast.
Eiserne Hände wünschend
bone
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Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
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13.10.2016, 07:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Meiner wird ja auch lackiert und ich hab die Rahmen alle neu gekauft.
Ich weiß jetzt nicht ob die alten zerstörungsfrei demontiert wurden oder nicht.
Werde mich erkundingen wenns soweit ist. Leider kann ich bis jetzt nicht weiterhelfen : /
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13.10.2016, 11:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
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Hallo bone,
vielen Dank für Deine Infos bzgl. der Fleischerhaken. Ich habe an Winkelschraubendreher gedacht, durch die Rundungen dürften die Fleischerhaken wohl besser geeignet sein.
Das Terostat hält die Leisten ja wohl super fest am Türrahmen, gingen die ohne Verformung bei Dir ab?
Kannst Du bitte ein Foto von der Rückseite einer Chromblende einstellen, damit ich mir schon mal ansehen kann wie diese Clips die Chromblende am Türrahmen halten. Danke schon mal dafür.
Ich würde die Chromleisten ja an den gebrauchten Türen lassen, das Chrom ist aber nicht so gut wie mein Jetziges.
Ich werde dann posten wie ich die Leisten abbekommen habe.
Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp.
Danke
Peter
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13.10.2016, 17:08
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#5
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Power to the Bauer!
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
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Oha, Peters "Bastelwinter" hat schon wieder angefangen! Viel Erfolg, mein Lieber!
Gruß vom Land z.Zt. ohne 7er.......
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Aschallnick
* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung
* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie
* Erfinder der schottischen Chromniere
* Originalitäts-Liebhaber
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13.10.2016, 21:37
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#6
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Kabelputzer
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),733i(1978),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
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Aluleisten an den Türholmen abnehmen
Hallo Peter,
die Fleischerhaken sind vorne auch spitz, damit kommst Du besser dazwischen.
Ein Foto habe ich nicht gemacht. Muss ich mal dran denken, wenn ich wieder vor Ort bin. Meine Leisten sind bei der Demontage nicht verbogen oder so.
Ja, habe das gleiche Problem, wie Du: Man möchte noch einen Satz originaler Leisten retten und in bessere Türen einbauen, da die Spendertüren beschädigte Aluleisten aufweisen.
Die Blechlaschen sind ganz einfach gegen die Aluleiste verhakt. In der Leiste ist eine Profilrille, dadurch hält das so extrem. Die schwarze senkrechte Leiste ist auch so befestigt und endet ja oben in der Aluleiste- ein echt besch... Patent, wenn man das unbeschädigt demontieren will.
Putzende Grüße
bone
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13.10.2016, 22:14
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: 745iA Highline e23
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Hallo Peter,
Versuchen mal bei eine Sattlerei zubekommen
Grüsse
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21.10.2016, 13:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: BMW 735i Highline e23, 540i Touring 08/2002
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Moin Peter,
ich hatte vor einigen Jahren auch mal das Problem. Ich habe mich eines langen spitzen Bits aus einem Ratschenschraubenzieher bedient (6-7cm lang), das ich die einen Keil zwischen Aluleiste und Haltenase getrieben habe. Mit leichten Schlägen gegen das Bit habe ich die Nase dann jeweils nach und nach weggebogen und konnte so die Leiste abnehmen. War eher mal mühsam, hat aber geklappt.
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