|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
18.02.2017, 16:00
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740d 1999
|
740d E38 1999 Ladedruck
Hallo zusammen!
Problem, unter anderem: Ladedruck mit In** bei stehendem Motor über 1000 mbar. Also außerhalb der Ladebalken mit einem Ausrufezeichen. Ladedrucksensor erneuert (Metzger), keine Änderung. Nochmal neuen ! Sensor geliehen, keine Änderung! Stecker gezogen: Wert fällt auf normalen Wert ca. 980. Luftmassenmesser wurden wegen Fehlerspeicher beide erneuert. Gemessene Ansauglufttemperatur war sehr unterschiedlich und Luftmassensystemfehler. Temp jetzt fast identisch. Motor hat zeitweise extremes Ruckeln, Leistungsverlust. Plötzlich ist alles wieder gut. Fehlerspeicher sagt noch (zeitweise) Ladedruckverstellung 2 Unterbrechung/ Kurzschluß.
Das hat aber doch nichts mit dem Ladedruck bei stehendem Motor zu tun...
Liebe Grüße
Wolfgang
|
|
|
18.02.2017, 19:26
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Also unter "stehendem Motor" verstehe ich dass der Motor nicht läuft... somit ist auch keine Diagnose der Luftmasse möglich und auch nicht notwendig 
Es werden daher lediglich "Ersatzwerte" bzw. den aktuellen Luftdruck (ca. 1000mBar je nach Wetter und Höhe des Standortes  ) angezeigt damit das Programm keine Fehlermeldung erzeugt...
Das Problem mit den Rucklern und Leistungsverlust liegt an deinen Turbo's, bzw. am linken... dort dürfte die VNT-Steuerung entweder schwergängig sein, die Regelstange wird durch einen Fremdkörper (toter Vogel/Maus/Marder/verlorenes Werkzeug/etc.) sporadisch blockiert oder das Steuergerät am Turbo ist defekt/Stecker korrodiert/etc.
Ich würde bei der Kontrolle den rechten Lader jedoch auch gleich kontrollieren, denn nicht immer ist links=2 und rechts=1... da die Luftführung ja von Turbo links durch LLK nach rechts und umgekehrt geleitet wird 
Geändert von PacificDigital (18.02.2017 um 23:30 Uhr).
|
|
|
18.02.2017, 21:20
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
wenn Ladedruckverstellung 2 (bzw.1) Unterbrechung/ Kurzschluß im fs steht,
deutet das auf ein Problem mit dem elektrosteller der vtg des turbos hin,
bzw. dessen ansteuerung.
dieses verursacht logischer weise in folge auch ein ladedruckproblem.
ein ladedruckproblem entsteht allerdings auch,
wenn undichtigkeiten im ansaugsystem/abgassystem vorhanden sind.
---> Der ABGASturbo erzeugt den Ladedruck durch ABGAS
das Ruckeln deuted eher auf probleme des CRS hin
(injektoren/hdp/rail/kraftstoffaufbereitung allgemein)
funktioniert das crs nicht korrekt, wird auch der Abgasstrom nicht dem soll entsprechen,
somit letztlich auch ein Ladedruckproblem verursachen
---> Der ABGASturbo erzeugt den Ladedruck durch ABGAS
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
20.02.2017, 10:54
|
|
|
Neues Mitglied
|
Abgaskraft
Hallo Transporter und vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, soweit ist das klar. Undichtigkeiten schließe ich insofern aus, da er zeitweise richtig gut läuft und dann während der Fahrt plötzlich die Leistung wegnimmt. Im CRS ist kein Fehler abgelegt. Ladedrucksteller, tja, ich hoffe auf ein Kabelproblem da nur zeitweise. Was mir immer noch nicht einleuchtet: Wieso habe ich bei stehendem Motor einen falschen Ladedruck mit mittlerweile drei Sensoren?
Die Injektoren (gemäß Deiner Email samt Auto) würde ich ja gerne zur Kur bringen, kann mir das aber die nächsten zwei Monate nicht leisten. Das liegt nicht an Deinen Preisen, sondern an meinen Ausgaben...
Ich suche mal nach dem elektrischen Problem und melde mich dann wieder.
Liebe Grüße aus Ülpenich
Wolfgang
|
|
|
20.02.2017, 11:03
|
|
|
Neues Mitglied
|
Ladedruck
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Also unter "stehendem Motor" verstehe ich dass der Motor nicht läuft... somit ist auch keine Diagnose der Luftmasse möglich und auch nicht notwendig 
Es werden daher lediglich "Ersatzwerte" bzw. den aktuellen Luftdruck (ca. 1000mBar je nach Wetter und Höhe des Standortes  ) angezeigt damit das Programm keine Fehlermeldung erzeugt...
Das Problem mit den Rucklern und Leistungsverlust liegt an deinen Turbo's, bzw. am linken... dort dürfte die VNT-Steuerung entweder schwergängig sein, die Regelstange wird durch einen Fremdkörper (toter Vogel/Maus/Marder/verlorenes Werkzeug/etc.) sporadisch blockiert oder das Steuergerät am Turbo ist defekt/Stecker korrodiert/etc.
Ich würde bei der Kontrolle den rechten Lader jedoch auch gleich kontrollieren, denn nicht immer ist links=2 und rechts=1... da die Luftführung ja von Turbo links durch LLK nach rechts und umgekehrt geleitet wird 
|
Hallo Pacific, vielen Dank auch für Deine Antwort. Ja, der Motor steht. Das dann keine Luftmasse "vorhanden" sein soll ist schon klar. Es ging auch um den Ladedruck. Da kein Turbo läuft sollte der Ladedruck doch dem normalen Luftdruck entsprechen. Mich macht ja nur stutzig, das der angezeigte Wert nicht in den "Messbalken" des Programms passt und ein Ausrufezeichen dahinter steht. VNT bin ich dran wie bei Transporter beschrieben.
Vielen Dank und auch Dir Grüße aus Ülpenich
Für Euch Beide steht immer ein Topf Kaffee auf dem Ofen wenn Ihr mal in der Nähe seid...
Wolfgang
|
|
|
20.02.2017, 11:20
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
|
ich gehe davon aus, dass min. beide Kruemmer NICHT dicht sind (verzogen).
Einen 740d bei dem das nicht so war, habe ich noch nie gesehen
(ausgenommen, welche ich wieder dicht gemacht habe)
probleme mit crs am M67, werden in der Regel NICHT im FS geloggt,
da gilt es abhaengigkeiten zu erkennen/pruefen/interpretieren.
gruss
Geändert von TRANSPORTER (20.02.2017 um 12:58 Uhr).
|
|
|
20.02.2017, 11:47
|
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Tinkihundi
... Mich macht ja nur stutzig, das der angezeigte Wert nicht in den "Messbalken" des Programms passt und ein Ausrufezeichen dahinter steht. ...
|
Sorry Wolfgang, es handelt sich bei der Software die du nutzt um keine offizielle Diagnosesoftware sondern um eine Entwicklersoftware 
Das heißt: es gibt massenhaft Fehler im Programm, das erkennst du auch wenn du Laufruhe oder Injektorenwerte angezeigt haben willst.... das klappt nämlich nur mit einem Trick 
Die Balken und die Ausrufezeichen sind aus anderen Fahrzeugtypen einfach kopiert und einigermassen angepasst worden. Der M67 ist jedoch kein so häufiges Aggregat, so dass relativ wenig an "Feintuning" an der Software durchgeführt wurde. Beim M60 oder M62 sieht das ganz anders aus und selbst dort gibt es noch Fehler   
Wer diese Software nutzt, der muß die Technik, das System wirklich kennen um aus den Werten auch auf aussagekräftige Informationen zu schließen.
Generell ist es jedoch so dass NUR bei laufendem Motor auch "echte" Werte angezeigt werden, alles andere, ausser Fehlerspeicher und digitale Ein-/Ausgänge, bei stehendem Motor zu prüfen ist sinnlos und verwirrt eben  
|
|
|
20.02.2017, 14:11
|
|
|
Neues Mitglied
|
Nochmal Danke an Euch Beide! Das leuchtet mir ein. Ok Transporter, wenn ich das Auto zu Dir bringe und er wieder top ist, kann ich ihn mir nicht mehr leisten... Spaß beiseite. Wichtig ist, das er erstmal wieder läuft. Da werde ich Verbindungsprobleme suchen und lösen. Alles Andere, falls jetzt nicht zwingend sofort nötig, muß warten. Wenn der "kleine" E30 325 ixtouring S3 2,7 wieder läuft, dann hab ich ein Ersatzauto und kann den Dicken mal zur Kur schicken.
Transporter: Wenn ich mal zu Dir kommen sollte, ist es dann sinvoll, die beiden Krümmer vorher hier bei einem Motorenbearbeiter planen zu lassen? Injektoren aus- und einbauen ist das eine, Krümmer sind da ja schon etwas zeitraubender.
Für die Hinweise im Programm bin ich dankbar, ich dachte mir soetwas schon. Die kleinen Tricks werden nicht verraten?... 
Melde mich, wenn ich was gefunden habe.
Grüße Wolfgang
|
|
|
20.02.2017, 19:03
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
|
... reichlich AT-KruemmerSaetze liegen auf Lager ...
vor dem hand anlegen an den kruemmern,
liegen schon ein Satz plangefraeste Kruemmer / alle dichtungen / 20 neue Stehbolzen
und CoilKruemmerMuttern parrat    ...
gruss
Geändert von TRANSPORTER (21.02.2017 um 06:11 Uhr).
|
|
|
|