BMW 7er, Modell E38 |
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29.09.2018, 12:37
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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728i EZ 1/96 Motorsteuergerät Kabelbelegung ?
Hallo,
kann mir jemand die Kabelbelegung des Motorsteuergerätes beim 96ér 728i geben ?
Hauptsächlich suche ich die Anschlüsse vom Kurbelwellensensor .
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29.09.2018, 13:36
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#2
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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29.09.2018, 13:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Danke dafür.
Ich kenne mich mit solchen Zeichnungen nicht allzugut aus. Heisst das, das der Sensor an Pin 8 & 21 ans Steuergerät geht ?
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich möchte das Signal des KW Sensors prüfen. / meine Stammwerkstatt hat nen Gutmann Tester für solche Signale.
Denn , in letzter Zeit treten bei meinem 728 wieder mal die bekannten Symthome auf---> brauch eine Umdrehung mehr beim Kaltstart und schüttelt sich dann für den Bruchteil einer Sekunde---> etwas mehr Verbrauch ---> gefühlt fehlt etwas Leistung --> und das Automatikgetriebe schaltet , gefühlt etwas anders.
Von daher denke ich, das mit dem Sensor was im argen ist. Wobei er noch keinen Fehler hinterlegt.
Ich hab ein dem Auto eh schon Sensor Nr 4 oder 5 Verbaut. So viele habe ich im laufe von 80tkm verbraucht.
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29.09.2018, 14:09
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Genau, das sind die Pins.
Die Kabelfarben sind auch angegeben. GE= gelb, BR=braun
Nimm niemals diese Sensoren aus dem Zubehör, auch wenn sie verlockend billig scheinen.
Die sind für die Tonne. Oftmals geben nicht mal nen Fehler aus.
Wenn ihn beim M52 mehrfach wechseln musst, Thermostatgehäuse auf Haarrisse und minimalen Kühlmittelaustritt prüfen. Das tropft dann genau auf den Sensor runter.
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29.09.2018, 16:59
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
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Danke für die Tipps.
Das Thermostatgehäuse wurde im Frühjahr erneuert, weil es etwas tropfte und den Hella Sensor gekickt hatte.
Im Moment ist ein VDO Sensor verbaut, der seit dem Frühjahr Einwandfrei lief; bis vor ca. 2 Wochen.
Wie gesagt, ich möchte mir das Signal anschauen. Und sollten da auffälligkeiten sein, werde ich dieses mal einen von Leebmann ordern.
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