![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
BMW 7er, Modell E38 |
![](http://www.7-forum.com/templates/images/e38klein.jpg) |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
28.11.2018, 11:32
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
Erfahrungen / Vergleichswerte e38 E39
Hallo zusammen,
da ich für Langstrecke ein „neues“ Auto anschaffen möchte stehen für mich nur der e39 (2,5l 2,8l und 3l) als Benziner oder der 728i e38 zur Wahl. Mir liegt sehr viel daran das der Wagen leise, komfortabel und hinreichend sparsam ist. Ein großer Kofferraum (touring) wird nicht gebraucht. Diesel möchte ich ebenfalls nicht. Jetzt die Frage: Hat jemand beide und kann seine Erfahrungen hinsichtlich Benzinverbrauch und Geräuschkomfort mitteilen?
Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen sollten beide vergleichbar sein, also z.B. beide mit bzw. ohne Doppelglas, mit selben Motor mit selber Autobahngeschwindigkeit (mglst, 130kmh), vergleichbarer Bereifung etc..
Vielleicht hat auch jemand Akustische Messwerte bieder Wagen (dba bei 130kmh beispielsweise), leider findet man hierzu nicht wirklich etwas. Vielen Dank im voraus!
|
|
|
28.11.2018, 14:17
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen 730i und jetzt einen 520iT. Der Geräuschkomfort ist bei beiden Autos sehr, sehr gut. Gefühlsmäßig empfinde ich den R6 sogar ein wenig leiser und laufruhiger als den V8.
Der E38 hatte sogar Doppelglas und ich habe befürchtet, dass der E39 ohne Doppelglas da erheblich lauter sein würde. Ist er aber nicht.
Spritverbrauch ist natürlich absolut nicht vergleichbar. Der V8 war nicht unter 11 Liter Benzin zu fahren. Der R6 schafft es auf längeren Touren über Landstrasse so mit 8,5 Litern. Durchschnitt beim E38 waren 12 Liter, beim E39 9,5 Liter.
PS: Trotzdem trauere ich dem E38 hinterher ![lol](images/smilies/lol.gif)
|
|
|
29.11.2018, 02:21
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
|
Komfortabler ist der e38 in jedem Fall, hatte beide mit ähnlicher Ausstattung (Komfortsitze etc). Was halt Sinn macht ist ne Gasanlage, damit fährt man selbst den 740 kaum über 10€/100km. Hab ich zumindest selbst mit 90% Stadt nicht geschafft.
|
|
|
29.11.2018, 08:26
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
Zitat:
Zitat von Akolyth
Komfortabler ist der e38 in jedem Fall, hatte beide mit ähnlicher Ausstattung (Komfortsitze etc). Was halt Sinn macht ist ne Gasanlage, damit fährt man selbst den 740 kaum über 10€/100km. Hab ich zumindest selbst mit 90% Stadt nicht geschafft.
|
Das stimmt,nur das Gas wird teurer und umrüsten geht leider auch nicht mehr.Abgesehen davon habe ich ein ungutes Gefühl bzgl. Motorschädigung bei Gas.Man hört leider viel ungutes darüber...:/
|
|
|
29.11.2018, 08:42
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
So unterschiedlich sind halt wieder die eindrücke.Für den einen ist der E38 klar komfortabler und für den anderen ist eine Standard- 5er ,auch noch als Kombi, genau so gut.... ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif)
|
|
|
29.11.2018, 09:53
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
|
Das soll ja auch nicht abgestritten werden, draußen steht noch ein e39 523i Touring mit Buchhalterausstattung als Arbeitstier. Mit Gasanlage. Trotzdem ist der e38 komfortabler und wenn ich mich für ein Reiseauto entscheiden müsste wäre es definitiv der e38.
Wenn ein Gasumbau übrigens halbwegs passabel durchgeführt wurde, ist die Anlage sogar vollgasfest. Die zukünftige Preiserhöhung bei Gas hält sich übrigens in Grenzen, kannst dich ja mal informieren....
|
|
|
29.11.2018, 11:50
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
|
Was aber definitiv Unsinn ist mit den Motorschäden. So gesehen ist das Gas sogar besser für den Motor aufgrund der höheren Oktanzahl. Dazu kommt natürlich noch der bereits erwähnte Spareffekt. Ich komme mit meinem 735i bei vernünftiger Fahrweise auf ca. 11-12 Liter, bei einem derzeitigen Preis von 55cent sind das mal gerade 6,6. Da kostet mich jeder andere vergleichbare Wagen mit Treckermotor mehr.
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!
|
|
|
29.11.2018, 13:27
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
Zitat:
Zitat von joustel
Was aber definitiv Unsinn ist mit den Motorschäden. So gesehen ist das Gas sogar besser für den Motor aufgrund der höheren Oktanzahl. Dazu kommt natürlich noch der bereits erwähnte Spareffekt. Ich komme mit meinem 735i bei vernünftiger Fahrweise auf ca. 11-12 Liter, bei einem derzeitigen Preis von 55cent sind das mal gerade 6,6. Da kostet mich jeder andere vergleichbare Wagen mit Treckermotor mehr.
|
Naja,Unsinn sicher nicht.Ich habe schon einige Fahrzeuge mit Löcher im Kolben oder abgerauchten Ventilen gesehen.Gerade beim 8-Zylinder ist eine gleichmässige Verteilung des Gases nicht ganz einfach. und kauft man einen mit 300000 echten km dann weiss man letztlich auch nicht wie es im Motor ausschaut..
|
|
|
30.11.2018, 10:55
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von masbauer
Das stimmt,nur das Gas wird teurer und umrüsten geht leider auch nicht mehr.Abgesehen davon habe ich ein ungutes Gefühl bzgl. Motorschädigung bei Gas.Man hört leider viel ungutes darüber...:/
|
1. wieso sollte das Umrüsten nicht mehr gehen?
2. Mein V8 (N62) im E65 läuft seit über 580.000 km auf Gas .....kann nur Gutes berichten!
3. Der V8 (M62) im E38 läuft seit über 350.000 km auf Gas ..... kann nur Gutes berichten!
4. Die R6 (M52) in 2 E38 728i liefen auch viele 100.000 km auf Gas ..... kann nur Gutes berichten!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
Geändert von peterpaul (30.11.2018 um 12:05 Uhr).
Grund: vieles ergänzt ^^
|
|
|
30.11.2018, 10:57
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Dachau
Fahrzeug: 330i Touring E46 VFL ; 740i E38 FL M62TU
|
einfach mal googeln... ![Blinzeln](images/smilies/wink.gif)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|