BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
07.02.2019, 22:43
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
5HP24 - nur 3. Gang vorwärts und Rückwärtsgang
Ich brauche Hilfe.
Die Hilfe/Suche-Funktion hat nichts erbracht.
Situation: E38 740i 05/1998 M62 5HP24 Steptronic
Seit Jahren funktioniert das Getriebe einwandfrei - Getriebeservice bei ZF wurde auch gemacht.
Heute: abgestellt, geparkt.
Nach 2 Stunden wieder gestartet
Anzeige PRND leuchtet ständig, Auto fährt nur im 3. Gang vorwärts - auch manuell kein Gangwechsel möglich ,
Rückwärtsgang : beim Einlegen ruckt es etwas heftiger als sonst üblich bei gleich niedriger Leerlaufdrehzahl - aber fährt problemlos
Hat jemamd eine Idee oder vielleicht sogar WISSEN, was die Ursache sein kann?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
07.02.2019, 23:55
|
#2
|
Testfahrer
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Hessen
Fahrzeug: E38-735i (04/99) -- Seat Leon
|
Wenn du das Auto startest und auf D stellst, was passiert dann?
Ist er dann im Leerlauf oder ist der Gang schon eingelegt?
Wenn du von R auf D stellst, was passiert dann?
Leerlauf?
|
|
|
08.02.2019, 12:08
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
|
Dritter Gang dauerhaft ist doch das Verhalten beim Notprogramm oder? Was sagt denn der Diagnoselaptop dazu? Ich hatte das mal bei nem Kabelbruch vom Kurbelwellensensor, der hat so für ganz kurze Zeit den Kontakt verloren, hat kurz geruckelt und Getriebe hat gesponnen. Will nicht sagen das es das ist, sondern das die Ursachen gar mannigfaltig sein können.
|
|
|
09.02.2019, 19:06
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
|
Zitat:
Zitat von Akolyth
Ich hatte das mal bei nem Kabelbruch vom Kurbelwellensensor
|
Was stand bei dir im FS?
|
|
|
09.02.2019, 19:29
|
#5
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Gleiches hatte mein e39 von jetzt auf gleich. In die Garage gestellt, am nächsten Tag entweder:
Nur vorwärts normal schalten, aber kein Rückwärtsgang, (keine Störungsanzege im Display) oder
er ging beim Starten schon auf Störung, dann vorwärts nur dritter Gang, dafür ging der Rückwärtsgang.....
Man wusste beim Anlassen also schon, wie man parken musste
Bin so noch zwei Wochen gefahren, jetzt steh er zum schlachten hier.....1 Jahr TÜV....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
10.02.2019, 05:06
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Hier noch 25 Seiten ZF 5HP24 = BMW A5S 440Z, Diagnose Info, zum runterladen,
Stecker Pinout am Getriebe
Electronic Control Unit Connector Pin Identification
SOLENOID AND SENSOR RESISTANCE CHART
EDS-5 SOLENOID OPERATION
ZF-5HP-24 SOLENOID APPLICATION CHART
ZF-5HP-24 INTERNAL WIRE SCHEMATIC
EDS 1 (Line Pressure)
MV1, 2 AND 3
EDS 2, 3, 4, 5,
ZF-5HP-24 INTERNAL COMPONENT APPLICATION CHART
http://akpp-ivanovo.ru/wp-content/up...5HP24-diag.pdf
|
|
|
08.02.2019, 13:00
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Fuxxx
Wenn du das Auto startest und auf D stellst, was passiert dann?
Ist er dann im Leerlauf oder ist der Gang schon eingelegt?
Wenn du von R auf D stellst, was passiert dann?
Leerlauf?
|
Start - leerlauf
->D --- wird eingelegt gas geben Auto fährt los vorwärts (3. Gang)
->R --- wird eingelegt gas geben - Auto fährt rückwärts
|
|
|
08.02.2019, 12:33
|
#8
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich brauche Hilfe.
Anzeige PRND leuchtet ständig, Auto fährt nur im 3. Gang vorwärts - auch manuell kein Gangwechsel möglich ,
Rückwärtsgang : beim Einlegen ruckt es etwas heftiger als sonst üblich bei gleich niedriger Leerlaufdrehzahl - aber fährt problemlos
|
FS.Log ?
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
08.02.2019, 13:01
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
FS.Log ?
gruss
|
der ist VFL - also nur mit der runden Buchse vorne im Motorraum
Muss mal sehen, ob ich da reinkomme
|
|
|
08.02.2019, 13:11
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
der ist VFL - also nur mit der runden Buchse vorne im Motorraum
Muss mal sehen, ob ich da reinkomme
|
Auch beim FL nehme ich die OBD im Motorraum,
da mehr Daten zur Verfügung stehen.
Möglich wäre auch ein Defekt/Verstellung des Positionsschalter am ATG.
Aber lies erstmal aus, vielleicht steht ja ein plausibler Fehler drin.
M f G
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|