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BMW 7er, Modell E32 |
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03.06.2004, 10:22
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#1
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
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Automatikgetriebeöl - gelb - honigfarben
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage:
Ich hab mir einen 730iA von 89 mit 140Tkm für 2800 € angesehen.
Macken:
zieht leicht nach links (kann auch von der breiten Bereifung kommen, er läuft halt jeder Rille nach)
ganz dezentes Vibrieren bei 90 kmh
Kotflügel verbeult und ein paar klenere Macken
ansonsten gut
kein Rost
Klima geht
Elektrik geht
aber jetzt zu meiner Frage:
Das Öl im Automatikgetriebe war nicht rot, sondern gelb oder honigfarben.
Geschaltet hat er sehr gut.
Ist die Farbe normal? Ich dachte ATF ist rot oder rosa.
Ist das ein Zeichen für einen Defekt?
Grüße
Bender
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03.06.2004, 10:26
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#2
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Keine Sterne
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
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moin
ist mit sicherheit wasser im getriebeöl...durch einen def.kühler.......auslöser des ganzen könnte zu hoher druck durch ne defk. kopfdichtung sein
gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
Geändert von bigpig (03.06.2004 um 10:52 Uhr).
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03.06.2004, 10:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Das Öl im Automatikgetriebe war nicht rot, sondern gelb oder honigfarben.
Geschaltet hat er sehr gut.
Ist die Farbe normal? Ich dachte ATF ist rot oder rosa.
Ist das ein Zeichen für einen Defekt?
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Es gibt auch gelbes Getriebeoel, zBsp. von >Hanseline
Ins BMW / ZF Getriebe gehoert aber nur freigegebenes Oel !
Zitat:
zieht leicht nach links (kann auch von der breiten Bereifung kommen, er läuft halt jeder Rille nach)
ganz dezentes Vibrieren bei 90 kmh
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Das 'nach-links-ziehen' kann ua. von verschlissenen Kugelgelenken
von Druckstreben, Querlenker oder Spurstangen kommen,
das Vibrieren auch.
Fuer's Vibrieren ist vielleicht auch Luftdruck(im Reifen), Unwucht,
die Bremsscheiben oder ein Druckstreben-Gummilager verantwortlich.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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03.06.2004, 11:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
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Hallöchen
Also der Reihe nach.
Ich fahre auch eine 730IA BJ 89.
Das mit dem nach links ziehen kann ,wie schon erwähnt worden ist, von der Spurstange sein.Die Vibrationen von den Kugelköpfen.
Die Vibration deutet daruf hin daß da eventull schon länger etwas ausgeschlagen ist.Folgen Reifen laufen dem entsprechend ein,haben sogenannte Auswaschungen.Auswuchten bringt nichts,da helfen dann nur 2 neue Vorderreifen.
Ich hatte das Problem auch und bin fast bekloppt geworden.Hatte Kugelköpfe ausgeschlagen,neue rein gemacht aber die Vibrationen gingen nicht weg.Reifen wuchten lassen,alles für die Katz.Neue Vorderreifen dann war das Problem erst behoben.Die Vorderachse ist einfach total empfindlich.
Die Farbe deines Getriebeöls ist nicht ok.Tippe auch auf Wasser und anstehenden Folgeschäden.
Teste den Wagen einmal 10 minuten und fühle dann an den Forderfelgen ob starke Wärme auftritt.Wenn die Felgen warm oder heiss werden hängen die Bremsen,dann ziehen der Wagen auch einseitig.
Alles in allem würde ich mir das mit dem Kauf sehr gut überlegen.
Gruß Scholle
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03.06.2004, 12:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
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Das mit der Unwucht (ab 80 KM/h),
waren bei mir besch.... Bremscheiben von Drittanbietern.
neue orginale Eingebaut und gut war.....
kann natürlich auch woanders liegen....
Gruss Harald
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03.06.2004, 15:33
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 730 i Bj.89
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Danke für die schnelle Reaktion!
Die VA-Problematik kenn ich ja schon von meinem Alten.
Was mir mehr Sorgen macht ist das Getriebeöl.
Ich hab hier gelesnen, dass es auch gelbes gibt.
Einige tippen da auf Wasser im Getriebeöl. Gibts eine Möglichkeit, dass sicher festzustellen? Und was ist mit den angesprochenen Folgeschäden?
Grüße
Bender
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04.06.2004, 13:40
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 26.06.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA / E 32 Bj. 1992
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re.
Hallo, ich fahre schon seit 2 Jahren mit gelbem Getriebeöl. Das ist Dexron III
und kann in diesem Getriebe ( 4HP22 + 24 ) gefahren werden. Dieses Öl soll besser sein wie das rote Dexron II. Wenn dass Wasser im Getriebeöl wäre würde das Öl eher schmutzigbraun ausehen und das Getriebe würde schalten wie ein Sack Nüsse.
Gruss Hi-Man
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