BMW 7er, Modell E38 |
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29.07.2020, 08:29
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Strasbourg
Fahrzeug: E38 740i 2000
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M62B44 Zündaussetzer
Guten morgen,
seit ein paar Tagen hab ich ein Problem das mich als Hobbyschrauber an meine Grenzen bringt.
Es handelt sich um einen E38 740i aus 05/2000 mit dem M62B44TU.
Aus dem nichts treten Fehlzündungen im Schubbetrieb auf bei „schnellem“ Gasgeben zwischen 1400-2000rpm auf, egal ob kalt oder warm.
Fahre ich jedoch ganz gemütlich an und spiel nur leicht mit dem Gas bis über die 2000rpm fährt er sich - gefühlt - normal und hat auch volle Leistung.
Im Leerlauf sind keine Aussetzer zu spüren, auch nicht beim hochdrehen.
MKL leuchtet auf sobald ich im Fahrbetrieb mehrfach schnell aufs Gas trete und leuchtet dann nach dem Blinken dauerhaft.
Laut I**A -
54 Aussetzerkennung Zylinder 6
Aussetzerkennung Summenfehler
Dinge die gemacht worden sind:
Fehler löschen natürlich
Kerzen vor 800km
Spulen vor 800km
DK Adaptionen resettet
LMM funktionsfähig
Beide NW Sensoren
Falschluft mit Bremsenreiniger geprüft ohne Erfolg
DK reinigen
Kats abgeklopft scheinen noch ganz zu sein
Als Nächstes ist aktuell der Plan:
KGE erneuern
Kompressionstest sobald alles vor Ort ist
Quertauschen von Spulen und Kerzen bringt keinen Erfolg, Fehler bleibt bei Zyl 6.
Kann ich davon ausgehen das Innereien defekt sind wenn der Fehler bei 6 bleibt ?
Jemand Tipps und oder das gleiche Problem ?
Danke im Vorraus
Gruß Alex ����
Geändert von Sanjae38 (29.07.2020 um 08:40 Uhr).
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29.07.2020, 09:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Hallo
Kompression messen.
Kerzenbild Zyl6 ansehen.
Einspritzdüsen quer tauschen. Sind ja nur gesteckt.
Kats mit Sonde ansehen. Geschmolzene Kats klappern nicht.
KGE wechseln.
In der Reihenfolge würde ich vorschlagen.
Gruß Mani
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29.07.2020, 10:11
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Strasbourg
Fahrzeug: E38 740i 2000
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Das Kerzenbild sah überall Ok aus, Kompression messe ich sobald DHL vor der Türe steht. Das mit der Einspritzduese probiere ich heute Abend aus.
Die Lambda Werte - meine ich - waren alle in Ordnung.
Melde mich wieder
Danke für die Hilfe.
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29.07.2020, 11:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Sanjae38
...LMM funktionsfähig...
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Zieh mal VOR dem starten den Stecker vom LMM ab, und mach dann eine Probefahrt.
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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29.07.2020, 11:19
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Strasbourg
Fahrzeug: E38 740i 2000
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Erst heute morgen gemacht, alles beim alten, gefühlt noch schlechtere Gasannahme und mit hochdrehen ist da nichts.
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29.07.2020, 11:57
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Dann lass mal den Motor im Leerlauf drehen,
und teste mal hinten am Auspuff mit der Hand oder einem Tuch den Abgasstrom.
Wenn der Kat zu/oder teilweise zu ist,
dürfte aus dem linken Rohr weniger "Dampf" rauskommen.
M f G
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29.07.2020, 12:07
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Strasbourg
Fahrzeug: E38 740i 2000
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Probiere ich später aus, Danke !
Melde mich wieder.
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30.07.2020, 13:05
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 06.09.2019
Ort: Strasbourg
Fahrzeug: E38 740i 2000
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Aktueller Stand:
Warte immernoch auf DHL.
Der Abgasstrom fühlt sich identisch an.
Quertauschen der Einspritzdüse hat gestern zeitlich nicht mehr geklappt, evtl heute.
Berichte wieder sobald was getan ist mit ein paar Bildchen vom Auslesen
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30.07.2020, 14:46
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Sanjae38
Der Abgasstrom fühlt sich identisch an.
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Probier es mal bei ab 2.000 Upm und höher, 2. Person erforderlich.
Dann sollte auch das Ploppen/Fehlzündung im linken Auspuff zu hören sein.
M f G
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