BMW 7er, Modell E38 |
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22.10.2020, 23:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Radlager HA Einbaulage
..warum machen sich so oft Leute Gedanken über "wohlmöglich" angekratzte Sensorringe (ob es nun ein Magnetpolring sei, oder ein simpler Impulsring mit Lücken, egal..)
Weil die Lager die ich hier kürzlich als Ersatzteil bekommen habe - da befindet sich auf beiden Seiten ein Muster auf dem Schutzring zwischen Lagerinnenteil und Lagergehäuse.
Bedeutet ja - sofern es jemandem gelingt die Nabe auszupressen ohne Zerstörung des Lagers - dann könnte ein solches Lager ja anders herum nochmal genutzt werden und der "defekte" Sensorring sitzt dann halt einfach zur Nabe hin und nicht mehr innen beim Sensorkopf.
Jetzt wundert mich halt - warum haben die Chinesen da an einer Seite des Lagergehäuses einen etwa 1mm Absatz bzw. eine Art verstärkte Fase bearbeitet ??
.. ja, die Teile waren (sehr) günstig und der Aufkleber sagt Shenzen .
Also wie auch immer - die bisherigen Lager sind noch nicht ausgepresst, doch ggf. ist ja so ein Detail auch anderen Usern bei den Lagern aufgefallen ?
.. gibt es einen wichtigen Grund für die Fase .. oder liegt es an anderen Baureihen bzw. an einer anderen Fzg. Position wo das Lager ja mit eben dieser BMW Teilenummer auch im Einsatz ist?
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23.10.2020, 08:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Und du bist dir sicher das das nicht aufgemalt ist?
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23.10.2020, 16:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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kein Magnet - soll ich Eisenfeilspähne holen ..?
Das Radlager was drinn war und jetzt halt zerpflückt im Schuppen liegt, dat war einseitig mit Impulsring da wo am Radträger der Sensor sitzt und auf der Seite zur Radnabe hin nur mit einem normalen orange gummierten Staubschutzring.
An dem Lager was drinn war ist ebenfalls eine kleine Stufe im äußeren Lagerring (Lagergehäuse) .. und zwar an der Seite die zum Radträger zeigt, also zum Sensor.
Wozu sind bei dem Chinakracher halt zwei solcher Impulsringe, wo doch nur einer gebraucht wird und das Lager - wenn man nach dieser Stufe/Fase geht - eben nicht wahlweise montierbar und eben nicht absolut gleich ist je Lagerseite ??
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24.10.2020, 22:11
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#4
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Macht es Sinn sich Gedanken zu machen, wie man die Lager "zerstörungsfrei" da raus bekommt?
Ich meine nicht...
Wenn man es schon raus hat, kann man auch ein Neues da rein zimmern...
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- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
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24.10.2020, 22:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von falkili
Macht es Sinn sich Gedanken zu machen,
wie man die Lager "zerstörungsfrei" da raus bekommt?
Wenn man es schon raus hat, kann man auch ein Neues da rein zimmern...
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Auf keinen Fall.
Unbedingt.
M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
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24.10.2020, 23:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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ist mehr eine rhetorische Frage ..
der Subtext wäre - es gibt aftermarket Lager die haben zwei Impulsringe, doch wozu ist der zweite Ring gut ?!
zerstörungsfrei rausdrücken (wenn wirklich mal ein Impulsring defekt sein sollte..) dies ist ja technisch nicht möglich
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