BMW 7er, Modell E32 |
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26.12.2020, 23:40
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E32-735i Bj 89 (3 Stück)
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Was ist das für ein Sensor?
Hallo,
Immer noch am Fehlersuchen beim E32 mit M30 Motor (siehe Forum - Thread)
Ich vermute, dass das Steuergerät falsche Sensordaten empfängt und somit den Motor falsch steuert.
Deswegen bin ich gerade dabei alle Sensoren die das Steuergerät ausliest durchzumessen.
Dafür habe ich am Motor vorne testweise zwei Sensoren ausgesteckt. Beim Ausstecken von Sensor 1 geht die Drehzahl sofort nach oben auf ca. 1000 U/min im Leerlauf.
Sensor 2 ändert nichts an Drehzahl, das Kabel ist aber schon sehr durch (auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber die Isolierung ist durch) und die Klammer hält nicht wirklich an der Befestigung. Ich gehe also davon aus, des dieser Sensor kein Signal mehr ans DME schicken kann.
Bloß leider weiß ich nicht was für ein Sensor das ist, habe bereits im ETK nachgeschaut, bin aber leider nicht schlauer geworden. Bin mir aber sicher, das es mir jemand von euch sagen kann.
Vielen Dank im Vorraus
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27.12.2020, 00:01
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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siehe Kühlsystem-Thermostatgehäuse, wenn 3 Stueck, hat er EML, wenn kein EML, hat er 2 Sensoren fuer Kuehlwasser, 1 x fuer die DME, 1 x fuer das Fernthermostat im KI.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ostat_housing/
12 Fernthermometer-Geber
14 Temperatursensor
16 Temperatursensor-Wasser fuer EML
Deine Nr. 1 sollte dann an die DME gehn, da sich was an der Drehzahl aendert und die DME einen vorgegebenen Notwert annimmt,
die Nr. 2 fuer die KI-Anzeige, wenn Du den abziehst, dann beobachte die Temperaturanzeige im KI.
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27.12.2020, 00:12
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E32-735i Bj 89 (3 Stück)
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Danke das hilft schon mal ziemlich weiter
Der Wagen hat kein EML.
Wenn der 2 abgezogen wird, bleibt die Temperaturanzeige im Kombiinstrument (zum Sicher sein, das neben der Drehzahlanzeige ^^ ) allerdings gleich, die angezeigte Temperatur ist auch realistisch.
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27.12.2020, 00:32
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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zieh die 2 mal ab und dann starte den Motor, evtl. muss die DME bzw der Chip im KI sich darauf einstellen. Das dauert alles etwas, zB fuer Temperaturfuehler Wasser fuer DME:
der Fehler wird gespeichert, wenn Kurzschluesse oder Unterbrechungen am Temperaturfuehler oder dessen Zuleitungen auftreten. Voraussetzung fuer die Erkennung von Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung ist eine Ansaugluft Temperatur von >11 Grad C. Es wird ein Ersatzwert von 50 Grad C bereitgestellt. Bei Masseschluss wird fuer 3 Minuten der Ersatzwert 11 Grad C eingesetzt und danach auf 50 Grad erhoeht.
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27.12.2020, 00:33
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Der blaue Sensor müsste für die DME sein
Wenn du den also abziehst siehst du im Kombi nichts. Die DME müsste es aber mitbekommen.
Markus
__________________
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27.12.2020, 09:27
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Blau DME
Schwarz Kombiinstrument
Weiß wäre EML
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