BMW 7er, Modell E38 |
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14.04.2021, 12:15
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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E38 DSC Steuergerät wie sieht es aus?
Hallo!
Ich hätte folgende Frage:
Ich würde gerne das DSC Steuergerät an meinem E38 Facelift tauschen . Aber häufig ist im Zusammenhang mit dem Steuergerät auch von einem Hydroaggregat die Rede. Ich will aber nur das elektronische Steuergerät tauschen und nichts an der Bremshydraulik machen.
Ist das möglich? Also nur die eigentliche Steuereinheit tauschen und den Hydraulikblock unangetastet lassen?
Beste Grüße,
Andreas
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14.04.2021, 15:16
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#2
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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Position:
Rechts vorne, unterhalb rechter Dom/Radhaus im MotorRaum
Welches Problem hast du ?
Wurde schon ausgelesen ?
Möglicher Weise ist die dsc-Vorladepumpe auch bei dem Problem involviert.
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (14.04.2021 um 17:41 Uhr).
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14.04.2021, 18:15
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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Hallo,
danke. Ist das Ding was du als Bild angehängt hast, das Steuergerät und der Hydroblock in einem?
Mein problem ist, dass die servotronic nicht arbeitet, sehr wahrscheinlich liegt das am DSC Steuergerät. DSC an sich arbeitet aber einwandfrei.
An der Hydraulik ist also nix, es geht nur um das geschwindigkeitssignal für die Servotronic. Mein Auto ist aus 3/2000, das ist auch genau die Zeit in dem dieser Fehler mit den Steuergeräten aufgetreten ist.
Vielen Dank!
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14.04.2021, 18:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Das ist die Steuerung, aber wenn die Servotronic fehlerhaft ist, stell mal den Fehlercode ein.
Beim E39 gab es das Problem mit dem Wandler der Servotronic, dazu kam das bei zu langem defekt das Grundmodul schaden nehmen konnte.
Nur mal so als Ansatz.
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14.04.2021, 19:00
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Witten
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
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ich kenn den fehlercode nicht, aber das problem gab es wohl häufiger und es scheint wirklich am dsc steuergerät zu liegen. der wandler ist sicherlich i.o.
ich will im prinzip nur wissen wie ich das steuergerät ausbauen kann?
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14.04.2021, 19:17
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 09.07.2020
Ort:
Fahrzeug: E39Touring
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Wie oben sichtbar die 6 Schrauben lösen, vorab Stecker abziehen, und Batterie wahlweise abklemmen.
Steuerteil gerade abziehen, die Spulen, greifen in Stifte.
Tauschteil muss die gleiche Nummer haben, nach dem Tausch muss zwingend der LWS angelernt werden mit tool32.
Wäre es meiner würde ich erstmal den Fehler in Erfahrung bringen bevor ich da wild tausche.
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17.04.2021, 21:59
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#7
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İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
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Zitat:
Zitat von Andreas1986
ich kenn den fehlercode nicht, aber das problem gab es wohl häufiger und es scheint wirklich am dsc steuergerät zu liegen. der wandler ist sicherlich i.o.
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Wurde vor dieser Annahme der Fehlerspeicher ausgelesen?
Bevor ein Tausch dieses Block vorgenommen wird, würde ich lieber vorher alles andere überprüfen.
Ich bin kein Freund vom anlernen neuer Teile, da ich selber hier ein großer Leihe bin.
Sollte es mit Sicherheit der Block sein, dann auswechseln und beim Freundlichen anlernen, oder einer im Forum kann dies machen.
__________________
FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
3OBO.de <-- (BALD ONLINE)
Respect your Elders
Geändert von da_Bobo (17.04.2021 um 23:29 Uhr).
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11.01.2022, 22:44
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38) 01/96
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ABS DSC und anderes ...
Hallo zusammen!
Habe jetzt auch die beschriebenen Fehler: ABS und DSC leuchtet, Bremsen rattern, als würde ABS einsetzen, Tacho spinnt, Lenkung schwergängig. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, da kein Termin verfügbar - das erübrigt sich aber m.E. mit diesen klaren Symptomen.
Also dachte ich, ich baue das schwarze Elektronikteil des Steuerteils aus und schicke es zur Reparatur z.B. an „ECU“. Allerdings stellte ich fest, dass mein Steuerteil nicht die beschriebenen 6 Schrauben, sondern nur 4 und die Teilenummer 34.51-1 090 910 (BMW) bzw. 0265 217 000 (Bosch) hat.
Bei „ECU“ teilte man mir mit, dass sie dieses Teil nicht reparieren würden. „SENDER“ sagte, die Reparatur sei möglich, aber ich müsse das gesamte Gerät, also auch den Alublock mit den Anschlüssen der Bremsleitungen einschicken.
Erstaunt hat mich nebenbei, dass alles für 3 Tage und 400 km wunderbar funktionierte, nachdem ich den Stecker gezogen und nach einer Viertelstunde wieder aufgesetzt hatte (war wohl eine Art Reset – hat aber nur einmal geklappt).
Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten: Ich bau alles aus und schick es entweder zum Reparieren (mit Garantie) weg, oder ich tausche es gegen ein gebrauchtes (aus der Bucht aber auch mit Garantie) aus. Neu gibt´s das wohl nicht mehr und wäre mir auch zu teuer.
Hat jemand einen Rat und muss ein Austauschteil codiert werden?
Mein E38 750i, ist übrigens von Ende ´95, hat 380 Tkm runter und ich fahre ihn als Alltagsauto, ganzjährig seit 23 Jahren.
Beste Grüße,
Jochen
Geändert von videoplan (12.01.2022 um 09:53 Uhr).
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12.01.2022, 18:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
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Moin,
der Zusammenhang mit der schwergängigen Lenkung (bei einem ggf. defekten ABS oder DSC Steuergerät) ist mir nicht klar.
Ich würde in jedem Fall vorab den Fehlerspeicher des Wagens auslesen lassen, bevor Du Ersatzteile holst. Nach einem etwaigen Wechsel des Blocks und/oder von Steuergeräten sollte der FS ohnehin gelöscht werden.
Angelernt / codiert werden muss das Bauteil meines Wissens nach nicht, wenn es die passende Teilenummer hat.
Ich hatte an meinem e38 750i (98er, aber VFL) auch einmal ABS/DSC Fehler. Hier war es jedoch letztlich die DSC-Vorladepumpe.
Den entsprechenden Hydroblock des ABS (ebenfalls nur vier Torx-Schrauben bei mir) hatte ich zur Prüfung eingeschickt. Der Prüfbetrieb sagte mir damals aber, dass in diesem Block kein ABS/DSC Steuergerät verbaut sei. Anders als bei anderen Varianten des Hydroblocks im e38. Sie haben dann bei dem Block die Ansteuerung der Regelventile geprüft - da war alles super. Aber ein zu prüfendes / reparierendes Steuergerät gab es bei meinem Block nicht. Das ist gesondert hinter dem Handschuhfach verbaut.
Leider hat mein Hydroblock eine andere Teilenummer als Deiner.
Kann die bei Bedarf aber nochmal raussuchen, falls Dir das hilft. Ggf. sind da ja kompatibel und die Aussage "kein SG im Hydroblock" wäre übertragbar.
Seltsam auch, dass der Fehler für 3 Tage (und 400km) verschwunden war.
Hier sonst mal Kontaktspray in den Stecker geben. Vielleicht sind Kontakte korrodiert.
Ansonsten würde ich im ersten Schritt versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen.
Mit dem kleinen Bordbesteck könntest Du ansonsten auch die DSC-Vorladepumpe prüfen. Einmal direkt bestromen und schauen, ob sie anläuft.
Weitere Details zu der Pumpe findest Du hier http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=154231&page=
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14.01.2022, 19:56
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38) 01/96
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Servus,
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Der Fehler ist jetzt immer da und läßt sich durch Steckerabziehen nicht mehr wegzaubern. Manchmal ist auch ein "Schnattern" aus Richtung Hydroblock zu hören.
Deine Idee mit der Vorladepumpe finde ich sehr gut und würde es gerne mal prüfen. Allerdings kann ich sie nicht finden - der beschriebene Platz neben dem Hauptbremszylinder ist bei mir nämlich leer (siehe Foto). Vielleicht könntest Du mir mal auf die Sprünge helfen?
Auf alle Fälle fahre ich nächste Woche zu Ray und lasse den Fehlerspeicher auslesen, hoffentlich wissen wir dann mehr.
Beste Grüße!
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