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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.03.2022, 16:11   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Servotronik Lenkung unterstützt nur noch einseitig

Servus allerseits

Heute vormittag fiel plötzlich die Servounterstützung beim nach links lenken weg. Nach rechts ist es wie es muss.
Sehr irriterend ist die asymmetrische Lenkung beim Fahren und zum Kotzen beim Manövrieren im Stillstand.
Nach rechts butterweich nach links bleischwer.

Geknarzt oder so hat nichts, niemals.
Die Servoflüssigeit ist 6 Monate alt und der Pegel ist auf max.

Kennt jemand dieses Problem und weiss wie es zu lösen ist?

Grüsse Andreas
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (04.03.2022 um 16:54 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 16:55   #2
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Hatte diese Probleme mal beim E39. Da waren Ventile von der Pumpe verdreckt.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 17:14   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Das müssten aber Ventile im Lenkgetriebe sein.
Die Pumpe hat meines Wissens keine Ventile.

Abgesehen davon ist die Tandempumpe 6 Monate alt und original.
Ebenfalls der Ölbehälter wo ja auch ein Sieb drin ist.

Zudem muss die "Entscheidung" ob Unterstützung zur einen oder anderen Seite erfolgen soll, im Lenkgetriebe passieren. Die Pumpe pumpt einfach und weiss nichts.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2022, 18:10   #4
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Das mag möglich sein. Das Fahrzeug ist damals nicht von mir repariert worden.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2022, 22:00   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Bin äusserst dankbar, wenn mir jemand Ratschläge geben kann, wie ich am besten vorgehen soll.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 09:02   #6
chris143
Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2021
Ort:
Fahrzeug: 740i ´94/528T ´00/MCS `07/Golf 1 Cabrio ´92
Standard

Pumpe pumpt nur, genau, Ventile sitzen in der Lenkung unten und werden über eine Torsionsfeder betätigt. Aufmachen kannst das bestimmt, Teile wirds aber wohl keine geben.
Ich würd erst mal schauen, ob mechanisch (Tragegelenke, Spurstangen, Domlager, Kreuzgelenke an der Lenkstange, ...) alles freigängig ist, evtl das Magnetventil (geschwindigtkeitsabhänige Lenkung) für die Servo abstecken, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt.
Schon mal gegen die Lenkung geklopft? Vielleicht löst sich ja was...wenn da was hängt.
Nur einseitig ist schon komisch.... Wie ist es mit der Rückstellung nach einer Kurve?
chris143 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2022, 09:09   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

in einem Servotronik-Nachrüst-thread hatte ich mal gelesen:

"man braucht nur das lenkgetriebe und einen Grundmodul 3 high.
Dieses Grundmodul dann passend codieren für servotronic und fertig."

Also müsste dort jeweils der Hund begraben sein!?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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