


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.03.2022, 16:11
|
#1
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Servotronik Lenkung unterstützt nur noch einseitig
Servus allerseits
Heute vormittag fiel plötzlich die Servounterstützung beim nach links lenken weg. Nach rechts ist es wie es muss.
Sehr irriterend ist die asymmetrische Lenkung beim Fahren und zum Kotzen beim Manövrieren im Stillstand.
Nach rechts butterweich nach links bleischwer.
Geknarzt oder so hat nichts, niemals.
Die Servoflüssigeit ist 6 Monate alt und der Pegel ist auf max.
Kennt jemand dieses Problem und weiss wie es zu lösen ist?
Grüsse Andreas
Geändert von gasi (04.03.2022 um 16:54 Uhr).
|
|
|
04.03.2022, 16:55
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Hatte diese Probleme mal beim E39. Da waren Ventile von der Pumpe verdreckt.
|
|
|
04.03.2022, 17:14
|
#3
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Das müssten aber Ventile im Lenkgetriebe sein.
Die Pumpe hat meines Wissens keine Ventile.
Abgesehen davon ist die Tandempumpe 6 Monate alt und original.
Ebenfalls der Ölbehälter wo ja auch ein Sieb drin ist.
Zudem muss die "Entscheidung" ob Unterstützung zur einen oder anderen Seite erfolgen soll, im Lenkgetriebe passieren. Die Pumpe pumpt einfach und weiss nichts. 
|
|
|
04.03.2022, 18:10
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
|
Das mag möglich sein. Das Fahrzeug ist damals nicht von mir repariert worden.
|
|
|
05.03.2022, 22:00
|
#5
|
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Bin äusserst dankbar, wenn mir jemand Ratschläge geben kann, wie ich am besten vorgehen soll. 
|
|
|
06.03.2022, 09:02
|
#6
|
|
Mitglied
Registriert seit: 05.09.2021
Ort:
Fahrzeug: 740i ´94/528T ´00/MCS `07/Golf 1 Cabrio ´92
|
Pumpe pumpt nur, genau, Ventile sitzen in der Lenkung unten und werden über eine Torsionsfeder betätigt. Aufmachen kannst das bestimmt, Teile wirds aber wohl keine geben.
Ich würd erst mal schauen, ob mechanisch (Tragegelenke, Spurstangen, Domlager, Kreuzgelenke an der Lenkstange, ...) alles freigängig ist, evtl das Magnetventil (geschwindigtkeitsabhänige Lenkung) für die Servo abstecken, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt.
Schon mal gegen die Lenkung geklopft? Vielleicht löst sich ja was...wenn da was hängt.
Nur einseitig ist schon komisch.... Wie ist es mit der Rückstellung nach einer Kurve?
|
|
|
06.03.2022, 09:09
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
in einem Servotronik-Nachrüst-thread hatte ich mal gelesen:
"man braucht nur das lenkgetriebe und einen Grundmodul 3 high.
Dieses Grundmodul dann passend codieren für servotronic und fertig."
Also müsste dort jeweils der Hund begraben sein!?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|