Servus zusammen,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Fahrzeug:
E38 735i BJ 96 , M62B35
Lima 140A Luftgekühlt
Im Leerlauf (so alles unter 700u/min) lädt die Lichtmaschine nicht, das Auto läuft auf Batteriestrom. Mit Multimeter kann man dem Spannungsabfall zuschauen. Beim Gasgeben und während der Fahrt sind es konstante 13,9-14V.
Bei 700-800u/min steigt der Ladestrom je nach Drehzahl, fängt bei gerade so 12.4V an und steigt langsam. Erst ab 800-900u/min liegt der volle Ladestrom an.
Die Batterie kam vor 4 Jahren neu (Varta SilverDynamic, 920A 110Ah)
Nach zwei Billig-Limas wurde die alte originale Lima von einem Kontakt hier im Forum überholt -> hörbar besserer Motorlauf, aber die Spannungsproblematik blieb.
Letzte Woche den Billig-Regler gegen ein originales Neuteil (BMW Bosch) ersetzt, keine Veränderung.
Weiß jemand, wo ich noch ansetzen kann? Evtl. ein Problem mit dem Erregerstrom? Die Batteriekontrollleuchte geht sofort nach Motorstart aus und bleibt auch aus. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.
Bin für alle Tipps dankbar 
