BMW 7er, Modell E32 |
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23.08.2004, 09:50
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#1
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Linkshänder
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 735iA (90), Aprilia RSV 1000 (00), Kawasaki ZX-6R (99)
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Kopfdichtung defekt?
Moin Zusammen!
Erstmal kurze Vorstellung von mir:
gebürtig aus Bielefeld, seit über 3 Jahren Hamburger und seit 2 Monaten Besitzer eines E32 735i. Schönes Auto, etwas zu wenig Kopffreiheit und ein echt utopischer Spritverbrauch, aber damit hab ich gerechnet, als ich ihn gekauft hab ;-)
Nun meine Frage: er braucht ca. 1l Kühlflüssigkeit auf 1000 km, Motortemp ist okay, es sind keine Lecks zu sehen und auch nicht grossartig weisser Qualm.
Im Forum hab ich was gelesen von "lass den Kopf abdrücken"...
Was ist damit gemeint und was kostet es?
Wie kann ich feststellen, ob die Kopfdichtung undicht ist?
Hab gerade beim BMW-Dealer angerufen, die Kopfdichtung kostet ca. 116 Euro, ein kompletter Dichtungssatz (braucht man den?) ca. 213.
Gibt es die Teile woanders günstiger?
Puh, das waren ne Menge Fragen, aber ich denke die dürften für die anwesenden Experten kein Problem darstellen ;-)
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23.08.2004, 13:23
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von kasek
Nun meine Frage: er braucht ca. 1l Kühlflüssigkeit auf 1000 km, Motortemp ist okay, es sind keine Lecks zu sehen und auch nicht grossartig weisser Qualm.
Ist der Motor richtig Entlüftet?
Im Forum hab ich was gelesen von "lass den Kopf abdrücken"...
Was ist damit gemeint und was kostet es?
Wie kann ich feststellen, ob die Kopfdichtung undicht ist?
Man setzt eine Luftpumpe mit Manometer anstat den Kühlerverschluss und pumpt auf ca.3bar auf, wenn Luft entweicht ist was undicht, sollte es nicht die Kopfdichtung sein, sieht man ja das Wasser irgentwo entweichen.
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Sollte die Kopfdichtung gewechselt werden, ist es besser neue Dehnschrauben zu benutzen, kosten nicht viel. Was aber im Satz dabei ist weis ich nicht, aber sicher kann oder auch muss man die eine oder andere Dichtung erneuern.
Gruß Reinhard
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23.08.2004, 13:30
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hallo kasek,
bevor Du den Kopf runter machst würde ich erst einmal genau suchen wo das Wasser bleibt. Erst wenn Du sicher bist das es die Kopfdichtung ist dann machen und zwar wie Reinhard schon geschrieben hat, incl der Schrauben.
zum Thema Kopffreiheit .... Sitzhöhenverstellung nach unten und wenn dann noch kein Platz .... Fahrer zu gross
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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23.08.2004, 13:37
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von MIWO
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zum Thema Kopffreiheit .... Sitzhöhenverstellung nach unten und wenn dann noch kein Platz .... Fahrer zu gross
Gruss Michael
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Hi Michael man könnte doch auch das negative Pagoden Dach von Erich bestellen.
Gruß Reinhard
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23.08.2004, 14:21
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#5
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Linkshänder
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 735iA (90), Aprilia RSV 1000 (00), Kawasaki ZX-6R (99)
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Moin Michael!
*grmbl*
Naja, 1,95m und dann noch Sitzriese ... Da gibts eigentlich kaum ein Auto, das mir wirklich passt. Und der BMW ist schon arg flach, das sieht man auch, wenn er neben anderen Autos steht ;-)
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23.08.2004, 15:25
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Neustadt/Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i e32, 3,0 CSI
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Hi,
du hast Post.
Grüß
Paul
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23.08.2004, 14:20
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#7
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Linkshänder
Registriert seit: 20.08.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 735iA (90), Aprilia RSV 1000 (00), Kawasaki ZX-6R (99)
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Nun meine Frage: er braucht ca. 1l Kühlflüssigkeit auf 1000 km, Motortemp ist okay, es sind keine Lecks zu sehen und auch nicht grossartig weisser Qualm.
Ist der Motor richtig Entlüftet?
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Äh, was meinst Du mit entlüftet? Ob Luft im Kühlsystem ist?
Wie kann ich das überprüfen?
Ich weiss nur, dass ich bis jetzt schon 2mal einen Liter Wasser nachgefüllt hab.
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Im Forum hab ich was gelesen von "lass den Kopf abdrücken"...
Was ist damit gemeint und was kostet es?
Wie kann ich feststellen, ob die Kopfdichtung undicht ist?
Man setzt eine Luftpumpe mit Manometer anstat den Kühlerverschluss und pumpt auf ca.3bar auf, wenn Luft entweicht ist was undicht, sollte es nicht die Kopfdichtung sein, sieht man ja das Wasser irgentwo entweichen.
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Ich vermute das kann jede x-beliebige Werkstatt, oder?
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Sollte die Kopfdichtung gewechselt werden, ist es besser neue Dehnschrauben zu benutzen, kosten nicht viel. Was aber im Satz dabei ist weis ich nicht, aber sicher kann oder auch muss man die eine oder andere Dichtung erneuern.
Gruß Reinhard
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Okay, dann werd ich erstmal den Kühlkreislauf "abdrücken" lassen, danke für die Erklärung
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23.08.2004, 19:37
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von kasek
Äh, was meinst Du mit entlüftet? Ob Luft im Kühlsystem ist?
Wie kann ich das überprüfen?
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Hi, Vorne auf dem Thermostat Gehäuse ist eine Schraube mit 4eckigen Kopf, das ist die Entlüftungsschraube.
Stell den Wagen leicht Bergauf (vorne höher) füll das Wassr auf, Schraube etwas aufdrehen bis aus der eckigen Öffnung das Wasser blasenfrei austritt.
Good luck Reinhard
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24.08.2004, 00:07
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
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Hallo,da deine Temperatur Konstant bleibt würde ich nicht davon ausgehen das deine Kopfdichtung hinüber ist.
Wie schon von den Kollegen geschrieben,Fahrzeug entlüften und nochmals nach eventuellen Undichtigkeiten suchen.Schläuche,Kühler,Wasserpumpe etc.
Öleinfülldeckel abnehmen und nachsehen ob sich weisse Ablagerungen im Deckel befinden.Sollte das der Fall sein könnte die Kopfdichtung doch hinüber sein,aber ich gehe nicht davon aus.
Gruß Scholle
Ps es sind 12 Liter Kühlwasser im Kreislauf ,auf jedenfall beim 730,dann hast du die gleiche Menge oder sogar noch mehr.
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24.08.2004, 00:17
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#10
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Das kann schon die Kopfdichtung sein, hatte mein 735 E32 auch.
Wagen lief heiß, Wasser fehlte. BMW Service kam, prüfte, füllte nach und vergaß zu entlüften. Danach nochmal heißgelaufen, in die Werkstatt geschleppt.
Es gibt noch zwei Möglichkeiten zu prüfen ob das Wasser verbrannt wird:
Motor warmlaufen lassen, Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, auffüllen. Blubberts da dann drückt der Motor Luft in den Kreislauf.
Dann gibts noch eine Reaktionsflüssigkeit (hatten die in der Werkstatt), die zeigt an ob Abgase im Kühlwasser sind.
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