BMW 7er, Modell E32 |
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30.01.2005, 18:18
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#1
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Au be have Baby
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 735i / E32 / EZ 19.09.1988
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Motor heult und Kühlwasserschlauch geplatzt
Hallo Leute!
erstmal echt super Euer Forum , ich konnte schon viele Dinge in Erfahrungen bringen um meinen Liebling etwas auf die Beine zu helfen.
Aber trotzdem hab ich eine Frage:
Wenn ich meine 7er Bj. 88 3,5 Liter an habe und den Wählhebel in Stellung D habe und die Bremse trete, dann kommt ein "heul" Geräusch aus den Motorraum. Wenn ich im Standgas fahre ist es immer noch außer wenn ich Gas gebe, dann ist es weg. Dank euren Forums habe ich heute versucht, bei laufenden Motor den Öl-Deckel abzunehmen und es hat gezischt, auch der Ölmessstab, hat beim rausziehen gezischt. Der Öl-Deckel, hat auch ein wenig nach Benzizin gerochen. Ach ja vor 2 Wochen ist mir der kurze dicke Kühlwasserschlauch geplatzt(hängt vielleicht damit zusammen). Wenn der Öl-Deckel ab war, hat der Motor überigens nicht mehr geheult. Die Temp. Anzeige steht überigens immer auf 1/4 also ist der Motor praktisch nie warm, egal wie ich fahre. Wenn der Motor aus ist, kann man überigens dieses Kühlrad vorn im Motor drehen, hab gelesen das dann die WaPu defekt ist.
Vielleicht, könnt Ihr mir ja beim meinen Problem helfen, denn ich bin erstens neu hier und habe meinen 7er für meine finanziellen Verhältnisse gut hergerichtet. Fotos werden bald folgen. Ich muss mich erstmal mit den Forum hier richtig auskennen.
Also erstmal vielen Dank im vorraus
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31.01.2005, 01:28
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Hallo Giebel, willkommen im Forum !
Das mit Deiner 'Heulboje' ist ja schon seltsam.
Ein Heulgeräusch kann verschiedene Ursachen haben.
Ich sehe aber erstmal einen direkten Zusammenhang
zwischen dem Geräusch und der Kühlmitteltemperatur.
Heulen tut's nämlich, wenn der Lüfterflügel mitläuft,
und deswegen ist dann auch besonders bei tiefen Außen-
temperaturen die Kühlmitteltemperatur zu gering.
Dem widerspricht aber Deine Aussage, daß sich der
Lüfterflügel bei ausgeschaltetem Motor drehen läßt.
Bei ausgeschaltetem heißen oder kalten Motor ?
Ist die Viscokupplung in Ordnung, läßt sich der
Lüfterflügel bei kaltem Motor leicht drehen,
bei heißem Motor nicht bzw. schwer.
Bei defekter Viscokupplung kann man den Lüfterflügel
bei kaltem und heißem Motor leicht drehen.
Dann dürfte er aber auch nicht heulen.
Ist also die Viscokupplung in Ordnung,
ist der Thermostat die Ursache für
die niedrige Kühlmitteltemperatur.
Die Wasserumpe dürfte übrigens auch
in Ordnung sein, sonst wäre der Motor
eher heiß als kalt, weil die Wärme aus
dem Motor nicht abtransportiert wird.
Besonders nach dem Kaltstart und vielem
Kurzstreckenverkehr kann es sein, daß das
Motoröl nach Benzin riecht, weil das Öl nicht
warm bzw. heiß genug wird.
An den Kolbenringen vorbei gelangt immer
Kraftstoff mit den Blow-By-Gasen ins Motoröl
der aber bei Betriebstemperatur ausdünstet
und über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder
angesaugt und verbrannt werden.
Bei Dir ist der Geruch wahrscheinlich eine Folge
der zu niedrigen Motortemperatur.
Zuviel Benzin im Öl ist schlecht für den Motor
weil die Schmierung herabgesetzt wird und
der Verschleiß stark ansteigt.
Du könntest auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung
im Ventildeckel durchblasen sowie die Schläuche
kontrollieren.
Das Heulgeräusch kann auch vom Wandler
des Automatikgetriebes kommen, aber das
glaube ich in Deinem Fall nicht.
Als erstes solltest Du den Thermostat austauschen
und die Viskokupplung prüfen.
Wenn Du schon lange so rumfährst,
wäre ein Ölwechsel auch nicht schlecht.
15W40er Öl verwenden.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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31.01.2005, 12:18
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#3
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Au be have Baby
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 735i / E32 / EZ 19.09.1988
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Hallo Manu.
Ölwechsel, habe ich erst gemacht mit Ölfilter.
das scheint also nicht das Problem zu sein.
Aber was du da schreibst mit der Viskokupplung hört sich interessant an, wie kontrolliere ich das?
So ein begnadeter schrauber bin ich leider nicht.
Das mit der Kurbelwellenentlüftung hört sich genauso interssant an. Rechne eher damit, denn wenn ich bei eingeschalteten Motor den Öl-Deckel abdrehe, hört man ein lautes zischen, also Druckausgleich.
Kann es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen?
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31.01.2005, 16:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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Tippe mal wegen der 1/4 Temperaturanzeige darauf das er nicht richtig entlüftet
ist! Dreh mal die Schraube auf dem Thermostatgehäuse (am dicken Schlauch) 8er ? auf (Aber vorsichtig !!! Bis nur noch Flüssigkeit und keine heiße Luft mehr kommt. Ach ja vorher die Heizung auf volle Pulle . Wichtig.
Und Wasser nachfüllen nicht vergessen, wenns fehlt.
Ist dann dann Zischgeräusch immer noch da?
Übrigens: Wenn du den Öldeckel abmachst saugt er oder bläst er?
Blasen deutet auch eine verstopfte Kopfhaubenentlüftung hin.
Wenn der Motor in Topzustand ist und nicht verschlissen ist saugt er nämlich im Leerlauf und bläst erst bei erhöhter Drehzahl. Alte Motoren blasen weil die Kolben und Führungen sowie die Kolbenringe stark verschlissen sind und den Druck dann durchlassen. Da hilft evtl. Öl 20W50 oder wegschmeisen. Was für ein Öl ist den jetzt drin?
An der Zylinderkopfdichtung kann es eigentlich nicht liegen. Sonst würdest du ÖL sehen und einen weiße Fahne hinter dir herziehen und das Kühlwasser wäre Ölig. Wieviel hat er den gelaufen?
Deine Viscokupplung muß im Stand beweglich sein, keinesfalls starr!!!
Zieh mas das Gummi zwischen den beiden Kühlern ab und steck eine Pappe dazwischen. Wenn der Motor richtig warm wird hörst du wie die Kupplung schaltet und den Flügel mitreißt und somit die Lüfterdrehzahl erhöht. (erfordert etwas erfahrung das zu hören)
Der Benzingeruch ist zunächst harmlos. Der kommt dadurch das der Motor ewig kalt laüft. Auf Dauer ist es aber schlecht weil dein Öl dann wieder mit Sprit versaut ist und Schmierung aufhebt.
Geändert von UBE (31.01.2005 um 16:51 Uhr).
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31.01.2005, 17:20
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Tippe mal wegen der 1/4 Temperaturanzeige darauf das er nicht richtig entlüftet ist
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Das sollte eigentlich der Fall sein. Wenn er nicht richtig entlueftet ist, wuerde er zu warm werden aber nicht immer kalt bleiben.
Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
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31.01.2005, 19:36
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hallo Freunde,
genau wie Erich meinte, wäre Luft im Kühlsystem würde er eher zu heiß als zu kalt werden.
Wegen der Temperautur tippe ich eher mal auf einen defekten Thermostaten. Eine blockierte Viskokupplung wäre nicht die Ursache, daß der Motor nur 1/4 warm wird, denn sonst wäre bei jeder Autobahnfahrt im Winter (dann bekommt der Kühler ja viel zu viel Kühlluft) der Motor ziemlich schnell zu kalt, nein dann macht der Thermostat einfach teilweise zu.
Die Viscokupplung zu prüfen, da gibts ne Anleitung im TIS (Motorabhängig), da wird eine Pappe mit definiertem Loch vor den Kühler gehalten und man braucht noch das DIS dazu (Notbehelf auch die Kühlmittelanzeige).
Gruß
Harry
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31.01.2005, 19:41
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#7
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Au be have Baby
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Laatzen
Fahrzeug: 735i / E32 / EZ 19.09.1988
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Entlüftet habe ich das Kühlsystem, und beim abdrehen des Öl-Nachfüllstutzen, wenn der Motor läuft, saugt er.
Komisch ist nur, ich habe heute mit einen BMW Gebrauchtwagenhändler telefoniert, der sagte das das heulen normal ist?
Und das die Kopfdichtung kaput sei kann man nur rausfinden, wenn man den Kopf runternimmt, und in den meisten fällen ist der ganze Kopf kaputt.Aber erstmal sollte ich den Kühlwasserverbrauch im Auge behalten. Wenn es sich im Rahmen hält, kann ich ohne weiteres mit den Wagen rumfahren.
Aber nochmal zum heulen, er sagte das es mit diesen Kurbellwellenentlüftungsmembran absolut nichts zu tun hat (hatte die Idee das er nicht wusste was ich wollte)
Was könnte das heulen sein????
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