BMW 7er, Modell E32 |
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03.04.2005, 18:37
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#1
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Motor läuft nicht rund !!!
Hallöchen an die 7er-Gemeinde,
wir haben an meinem V12er am Wochenende die Ventildeckeldichtungen sowie die Zündkerzen gewechselt. Hat mit ein paar kleinen Schwierigkeiten auch ganz gut geklappt . Doch als wir wieder alles zusammen hatten und den Motor gestartet haben, lief die Karre im unteren Drehzahlbereich (bis 1500 Umdrehungen) ziemlich unrund - sprich das Auto vibriert. Aus der rechten Bank hört man im Leerlauf sporadisch so eine Art puffen, was wenn der Motor warm ist verschwindet. Ich muß dazu sagen das der Wagen vorher einwandfrei lief, kein ruckeln - nichts ; wie man es von einem V12 erwartet. Kann es evt. an den Kerzen liegen (sind welche von Champion) oder daß die Einspritzdüsen nicht richtig in der Benzinleiste sitzen (es pisst aber kein Benzin raus)?
Macht es einen Unterschied ob man die Benzinleitungen vertauscht ? Die Einspritzung wird doch soweit ich weiß über die Düsen geregelt - sprich die Benzinleiste wird doch eigentlich sowieso nur vollgepumpt, oder?
Wäre noch zu sagen, daß der Wagen im oberen Drehzahlbereich ordentlich zieht und man nicht das Gefühl von Leistungsverlust hat.
Bitte um HILFE !!!
Ich geh kaputt - so macht ein Zwöllfender keinen Spaß.
Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
750iA , Bj. 12/92, 212000 km, Austattung alles außer Anhängerkupplung ( und kein Highliner ).
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03.04.2005, 18:41
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#2
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† 08.06.2005
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
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blöde frage haste die kerzen bei warmen oder kalten motor reingeschraubt??sind alle auch richtig angezogen??
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03.04.2005, 18:54
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#3
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Motor war kalt. Haben wir erst am nächsten Tag gemacht. Das Anzugsdrehmoment waren 26 Nm.
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03.04.2005, 19:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Ich kann das für den BMW zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen,da ich die bei dem noch nie verwendet habe aber kenne Kerzen von Champion aus meinem Moped....
Hoffe es beruhigt Dich etwas und vielleicht liegt es nur daran
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03.04.2005, 19:11
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#5
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Ich hab so was schon mal hier im Forum gelesen, konnte es aber nicht so recht glauben. Können Zündkerzen obwohl sie nagelneu sind tatsächlich so ´ne Auswirkung haben ? Muß gestehen waren eben preiswert (2,50 das Stück) gegenüber org BMW mit 7 bzw 13 € für die Guten.
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03.04.2005, 19:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg über Kerzen anzetteln
Aber nie wieder Champion oder Bosch.
Die Bosch mal direkt bei BMW gekauft,eingebaut und das Ergebnis war erschreckend also erstmal die alten NGK rein und die guten Bosch zurückgebracht und NGK verlangt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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03.04.2005, 20:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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03.04.2005, 20:23
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#8
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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Die Anleitung kenn ich , aber trotzdem danke. Wassertank raus und Batterieklemme ab - dann funzt es schon!!!
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04.04.2005, 18:59
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#9
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MoD Master of D...
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
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So, erst mal ein kleiner Report:
hab heute die Zündkerzen noch mal gewechselt (wieder die alten rein - org. BMW). Dann noch mal den Kabelbaum ab, die Benzinleisten runter, alle Einspritzdüsen sauber gemacht und korrekt eingesetzt und zum Schluß noch mal die Benzinleitungen vertauscht (ich war mir ziemlich sicher, daß ich das beim ersten mal verwechselt habe).
Freudig alles zusammen geschustert und ... scheiße
Ich hab das Gefühl, daß das Tauschen der Benzinleitungen ein bißchen was gebracht hat. Das Puffen aus der rechten Bank ist jetzt weg. Gas nimmt er jetzt auch ein bißchen besser an. Im Fahrbetrieb ist alles wieder einwandfrei - aber im Leerlauf bzw. im Stand hört er sich an wie ein Trecker. Das ganze hört sich ein wenig so an wie Fehlzündungen - wenn man sich hinten an den Auspuff stellt, hat man das Gefühl als wäre hier kein Zwölfzylinder am werkeln sondern so ein amerikanischer V8 Bigblock ( blubbert und hustet vor sich hin). Sobald über 1000 Umdrehungen ist verschwindet es langsam.
Also die Kerzen kann ich ausschließen - bleiben eigentlich nur noch die VDD. Aber was soll man da falsch machen. Dichtung hat sauber gepasst, er ölt nicht mehr. Anzugsdrehmoment der Schrauben ca 10 Nm.
Hat nicht noch irgendeiner ´ne Idee?
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04.04.2005, 19:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
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Hallo boboccp,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen defekten Kerzenstecker handelt. Hatte ebenfalls das Problem mit dem unrunden Lauf im Leerlauf.
Bei mir war es der 11 Zylinder.
Kontrolliere alle Z-Kerzen Stecker.
Ziehe diesen ab, und stecke eine alte Kerze drauf.
Funkt sie, (Kerzengewinde an Masse halten) ist sie i.O.
Wenn nicht, hast du meist schon den Übeltäter gefunden.
Durch das abziehen (ist ja schon schwer genug) kann das Kabel sich innen lösen, sodass kein Strom mehr am Z-Kerzen Kontakt ankommt, bzw. der Anschluss stark korrodiert ist.
Gruß
Peter
P.S: Ist definitiv ein Zündproblem. Einspritzleisten kannst du zu 99% ausschliessen.
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