Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2003, 18:29   #1
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Hi,

ich kann ja nur aus meiner Erfahrung berichten. Bei mir war es aber wohl kein Widerstand, sondern ein Lesitungstransistor.

Sah wie ein Igel aus. Eine Viereckige Platte (ca. 4*4 cm) und dann lange Kühlnasen dran (ca. 10cm)

Kann natürlich sein, daß es beim E39 anders als beim E38 ist, glaube ich aber nicht. Da ist vieles baugleich. Denke eher, daß es die genannten Wiederstände oder die Regelstufe sein kann.

Wir werden es ja hören.

Gruß Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 01:39   #2
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Hi ncnmuc,
ich glaube, richy spricht einen interessanten Punkt an:
Als bei meinem E38 im letzten Sommer die Klimaautomatik ausfiel (Lüfter tat nicht), liess ich ein Servicemobil kommen (sonntags). Der engagierte Mechaniker fummelte etwa eine halbe Stunde vom Beifahrersitz aus in den Kabeln herum - in der Hoffnung, dass alles so funktionierte, wie von ihm schon öfters im E39 gemacht. Leider merkte er dann, dass es beim E38 anders war und man den Regler (oder Widerstand?) nur durch Ausbau des Armaturenbrettes austauschen konnte.
Das liess ich dann nach einer weiteren Woche heisser Fahrt in der Werkstatt machen. Und es war wohl eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit. Man riet mir, auch das Gebläse auszutauschen, da dies ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand möglich war. Alles in allem Kosten von rund 500 Euro. Ohne plus. Schade.
Aber Auto fängt bekanntlich mit A an (A wie ist das schön) und hört mit O auf (O, wie ist das teuer).

Aber Du hast zum Glück die Europlus.

Frohes Schwitzen!



735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 02:06   #3
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Prien am Chiemsee
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
Standard

Danke 735i

ich werde es ja am Dienstag früh in der NL München Süd erfahren (sind bei mir glei
um die Ecke)....
Aber in solchen Fällen lob ich mir schon die EuroPlus... (habs ja eh auf 2 Jahre abgeschlossen,
da müssen die schon noch ran... LOOOL)

ncnmuc
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 02:11   #4
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ncnmuc
Danke 735i

ich werde es ja am Dienstag früh in der NL München Süd erfahren (sind bei mir glei
um die Ecke)....
Aber in solchen Fällen lob ich mir schon die EuroPlus... (habs ja eh auf 2 Jahre abgeschlossen,
da müssen die schon noch ran... LOOOL)

ncnmuc
Ja, ja, ich hatte die Europlus auch 2 Jahre lang genossen. Doch leider trat der oben angesprochene Defekt im 3. Jahr meines Besitzes auf.
Das war durchaus ein Grund für den Fahrzeugwechsel.

Gruß



735i
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 14:42   #5
Helge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
Standard

Ich würde sagen sind es die Widerstände muß tatsächlich das Amaturenbrett raus.

Hier mal eine Darstellung:




[Bearbeitet am 8.6.2003 um 17:41 von Helge]
Helge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 11:49   #6
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Prien am Chiemsee
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
Standard Lüfter geht nicht mehr... BMW Sofortservice NL München

Moin alle Forumler...

gestern (Samstag) früh bin ich extra früh zum Sofortservice der NL München gefahren.
Die helfen auch am Wochende.
Nun, bei mir ist der Lüfter ausgefallen, nix kommt mehr, weder die kalte Klimaluft noch
einfach Gebläse. Klar, ist der Widerstand für die Lüfteranlage.

Ich fahre hin, komm auch sofort dran (LOB!) und ein Mechaniker kümmert sich gleich
drum. EUROPLUS hat mir shcon gesagt, das zahlen wir... (AUCH SEHR NETT!).
Das Ersatzteil holt ein andere Kollege und dann die Aussage:

"Ach, das ist ja ein E38 mit Klimaautomatik - da kommen wir gar nicht dran. Da muss
das Armaturenbrett ausgebaut werden - das machen wir hier nicht".
(Stimmt das überhaupt? Also vom Beifahrerfußraum kommen die jedenfalls nicht ran)



Und das bei diesen Temperaturen...... ICH STERBE!

Am Montag ist ja noch Feiertag... Ich denke da nur an Nightflight und seinen Keilriemen.
"Wenns kommt, dann kommst dicke".... Ich wette, am Dienstag machen die das in der
NL München Süd erst mit Terminvereinbarung und dann haben die das Teil nicht usw. usw.

Ich freue mich schon soooooo auf ne "heisse" Woche.

ncnmuc :(
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 18:48   #7
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ncnmuc
DIE ODYSEE TEIL III:

Morgens um 9 zur NL München Süd (bei mir um die Ecke)....
erste Möglichkeit was zu machen wäre in 14 Tagen, wir haben keine Termine mehr!
Obwohl es nur 7AE wären, ist nix frei.

OK, also ich weiter in die Stadt rein, zur NL München am Frankfurter Ring und die sagen,
kein Problem, machen wir gleich, sind ja nur 7 AE (also ca. 30 minuten) - ich kann aufs Auto
warten.
Ich, natürlich freudestrahlend ins Bistro bei der NL und ersma gemächlich nen Kaffee
rein. *gähn*... *wart*.... *auf Uhr kuck*.....

*stunden später* (2 Stunden um genau zu sein)

NL: "Es tut uns leid, aber es scheint doch was größeres zu sein, wir brauchen ca.
2,5 Stunden dafür. Da müssen wir einen Termin machen".
ICH: "Moment mal, das Auto wurde als schon 'auseinandergenommen' um festzustellen,
das es länger dauert?"
NL: "Ja"
ICH: "Und jetzt ist es wieder zusammen gebaut?"
NL: "Ja"
ICH: "Hätte man da nicht VOR dem Zusammenbauen mich fragen können, ob ich noch
länger warten möchte oder das Auto heute abend abholen möchte?"
NL: "Daran haben wir nicht gedacht..."

"Tolle Leistung"..... (In Gedanken)

ICH: "Ok, wann wäre denn ein Termin möglich? Immerhin brauch ich die Lüftung...
(bla bla... usw)"
NL: "Ja, in ca. 3 Wochen könnten wir was machen..."



Ich wieder raus... wollte schon in der Garage bei denen erstmal nen URSCHREI
loslassen, aber habs dann noch verschluckt.

Also bin ich dann zu meiner "Hauswerkstatt", ein BMW Händler etwas ausserhalb
von München, der gleich.... Termin für nächsten Dienstag (na immerhin "nur" eine
Woche schwitzen) gemacht und macht aber gleich noch den Service dazu. Mietwagen
(kostenlos) für die Zeit ist auch sofort drin....
Der Servicemann gleich "Ich will denen von der NL nix unterstellen, aber... die machen
sich manchmal die Fehlersuche etwas 'einfach'.... ich teste jedenfalls Ihr Auto erstmal,
dann sehen wir schon was Sache ist... Europlus haben Sie ja?"
Ja.... Gott sei Dank hab ich....

Nette schnelle zuvorkommende Leute....

Fazit: willst was erledigt haben, geh nie zur NL, geh zu den kleineren....

ncnmuc
(Fortsetzung folgt)

Grins, erinnert mich so ziemlich an meine NL.

Drück dir die Daumen.

Für meine Geber aus dem Tank haben die auch erst in 2 Wochen einen Termin frei :-(
Fahre also jetzt ständig auf Reserve obwohl der Tank randvoll ist.

Prima.

Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 13:44   #8
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chief4


zum problem: franz hat doch auch so was in der richtung, der müsst sich auskennen
Also ich würde Franz nicht darauf ansprechen der explodiert vor Wut wenn es schon wieder um dieses Thema geht
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 13:46   #9
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Prien am Chiemsee
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, BMW Z4 M40i G29
Standard

Zitat:
Original geschrieben von richy

Hi,

hatte ich bei meinem E39 mit Klima auch. War eine Enstufe dr Lüftersteuerung.
Ist wohl eine bekannte Schwachstelle. Bei mir war das in 10 Minuten behoben.
Kein Ausbau des Amaturenbretts nötig.

Die Endstufe kann man wohl einfach abziehen und die neue Aufstecken. Die haben das irgendwo im Fußraum gemacht glaube ich.

Ist schon nervig, habe letzes Jahr auch geschwitzt wie ein Tier ohne jegliche Lüftung.

Gruß Richy
Ja, genau.... ein Freund hat auch nen E38 (identisches Modell) und er sagte mir schon
"Endstufe" und die hätten das einfach direkt ausgetauscht.
Ich glaube nur, die bei der Servicestelle haben keine Ahnung.... Naja, am Dienstag wirds
schon klappen... hoffe ich.

ncnmuc (fährt sowieso nur noch nachts... )
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 12:21   #10
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard Weicheier

Da sieht man mal wieder ihr Weicheier, kaum fällt die Klima aus, seit ihr ein Fall für den Hausarzt
Aber mir würde es genauso gehen
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kundenbetreuung in München unzureichend wie bei BMW? LadyDeluxe BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 26.05.2004 18:31
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
BMW NL München unglaublich !!!!! Marcus BMW Service. Werkstätten und mehr... 25 01.01.2004 19:41
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 05:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group