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BMW 7er, Modell E38 |
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11.04.2007, 23:36
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#1
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BMW-Heckflosse
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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HILFEEE! Kühlproblem, weiss nicht mehr weiter.
Letzte Woche ist mir wg. zu hoher Temp. ein Kühlerschlauch geplatzt. Da die Temp. nach Einbau eines neuen Schlauches lt. Checkcontrol immer noch über die 120°C Marke ging, Heizung und Lüftung (und Fenster :-)) volle Pulle auf und ab nach Hause. Ließ sich dadurch während der Fahrt (ohne Stau) wieder auf so um die 112-116°C herunterregeln.
Zuvor, wenn ich ab und zu die Temp. mit Checkcontrol im Laufe des letzten dreiviertel Jahres mal überprüft hatte, pendelte die Kühltemp. immer so zwischen 105-113 Grad (höchstens). Die Normtemp. war so zwischen 108 und 111°C. Der Zeiger der Anzeige ging nie über die Mitte hinaus.
Ich habe in den letzten Tagen folgende Dinge gewechselt: Ausgleichsbehälter (undicht), Wasserpumpe (hat Geräusche gemacht, Lager defekt), Thermostat (vorsichtshalber) und die Viskokupplung ( auch vorsichtsh.)
Jetzt mein Problem: Die Temperatur steigt immer noch bis auf 119 °C und der Zeiger der Anzeige bewegt sich im Stand über die Mitte hinaus. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein!!!!!!!
WAS KANN ES DENN JETZT NOCH SEIN???? :-(
Und: Der Elektrolüfter, der ganz vorne sitzt, geht der nur an wegen der Klima oder auch wenn das Kühlwasser zu heiss ist?? Der geht nämlich auch bei hohen Kühlwassertemp. nicht an.
Übrigens: Als ich letzte Woche beim Freundlichen war und mal einfach so wg. dem hier im Forum beschrieben Kühlernippel gefragt habe, hat der mir auch gesagt, dass es den nicht einzeln gibt. Echt hart. DA sagte ich ihm, dass ich gleich zu den Kollegen aus Stuttgart fahre, denn dort habe ich ihn mir mit der hier im Forum angegebenen MB-Teile-Nr. bestellt :-)). Muss sagen, der hat geguckt, als wenn ich ihm gerade ein paar Angeleyes verpasst hätte :-)
Also, bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß gojo
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12.04.2007, 00:36
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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*-*-*-*-*-*
Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:54 Uhr).
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12.04.2007, 00:50
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#3
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BMW-Heckflosse
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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Zitat:
Zitat von rubin
Komisch - Der vordere ist nicht elektrisch, sondern an der oben genannten Viskosekupplung mit dran. D.h wird dein Dicker wärmer, greift die kupplung mehr und der läuft mit. Der 2te lüfter im dickn hängt direkt mitn in der Mechanik und dreht immer der Motordrehzahl gleich.
Die Drehzahl des viskoselüfters läßt sich im CCM freischalten und nachkucken.
Kühlertemps zwischen 95und 100 bei last sollten normal sein - bei weniger last geht die temp meist etwas höher 100-110 Grad.
Ich würde einfach numol schaun ob der viskoselüfter vorne dreht - wenn nicht:
motor aus und versuchen von hand zu drehen
ansunstn zu dem gehn, der dir ne viskosekupplung verkauft hat und ihm diese um die ohrn haun
rf
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Hallo Rubin,
der Lüfter (der auf der Wapu sitzt) mit der Viskokuppl. dran läßt sich, wenn er kalt ist, locker drehen. Wenn er warm ist, drehen immer noch, etwas schwerer, aber es geht immer noch gut.
Mit "Elektrolüfter" meinte ich den, der vorne quasi direkt hinter den Nieren vor dem Klimakühler (oder Ölkühler) sitzt.
Was hast du den mit dem gemeint?? --> "Der 2te lüfter im dickn hängt direkt mitn in der Mechanik und dreht immer der Motordrehzahl gleich."
Wo soll der denn sein?? Habe ich da was übersehen?
Gruß
gojo
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12.04.2007, 10:58
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730d E65 Facelift
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Hi
was ist mit dem Kühler,hast du denn mal checken lassen???????
Gruß
Thug
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12.04.2007, 11:12
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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*-*-*-*-*-*
Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:53 Uhr).
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12.04.2007, 11:38
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#6
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BMW-Heckflosse
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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Nee, den Kühler habe ich nicht checken lassen, meinst Du damit ein abdrücken des Systems?
Dicht ist er, habe ich überprüft. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem noch nicht ganz 10 Jahre alten Kühler die Kühlleistung versagen könnte.. bei meiner Heckflosse könnte ich verstehen, dass einzelne Kühlabschnitte nach 40 Jahren "verkalken" können ;-))), aber bei dem..
Gruß
gojo
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12.04.2007, 15:09
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730d E65 Facelift
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HI
ich hatte mal ein problem mit meinem e34 mit Klima,und zwar sitz vor dem Kühler der Klimakühler,dazwischen (Kühler und Klimakühler) hat sich ein haufen dreck gestaut wie Blätter und tote insekten,die haben die rippen zu gemacht vom Kühler,dadurch ist der immer ziemlich warm geworden bei stadtverkehr.
Ich habe dann den Kühler ausgebaut und hier in wiesbaden bei einem Kühlerspezi reinigen und überprüfen lassen,das war in DM zeit so 50 Mark.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.Schau mal wie es zwischen den beiden Kühlern aussieht?????
gruß
Thug
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15.04.2007, 21:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von gojo
Nee, den Kühler habe ich nicht checken lassen, meinst Du damit ein abdrücken des Systems?
Dicht ist er, habe ich überprüft. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem noch nicht ganz 10 Jahre alten Kühler die Kühlleistung versagen könnte..
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Dein Kühler ist noch der 1., also von 1997, Deine Kühlwassertemperatur geht viel höher als sonst, und du kannst Dir nichtmals vorstellen, daß Dein Kühler einfach hinüber oder zugesetzt ist?? Und das bei einem BMW-Kühler?
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen - nach zwei 5er und einem 7er, bei denen keiner der Kühler die 10 J. Lebensdauer erreicht hatte, und meinem jetzigen 7er, bei dem ich SPÄTESTENS nach 7 Jahren den Kühler vorsorglich tauschen werde!
Also check Deinen Kühler, oder tausch ihn gleich, und sag danke, daß er so lange gehalten hat.
Das Thema: Richtige Entlüftung des Kühlsystems sollte man natürlich nicht aus dem Auge verlieren.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (15.04.2007 um 23:18 Uhr).
Grund: Tippfehler entsorgt
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