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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.05.2007, 22:17   #1
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard Schon wieder Kühlwasserstand Probleme !

Hallo,

ich bekam gestern Nachmittag eine Meldung - "Kühlwasserstand überprüfen" - habe nachgeschaut - tatsächlich - es fehlte einiges. Habe es direkt ausgeglichen. Heute früh - vor einer längerer Reise (750 km.) - bin ich noch Mal tanken gefahren - auf dem Weg zur Tankstelle - schon wieder die Meldung - wollte nachschauen - die Flüssigkeit war aber schon zu heiss um den Verschluss aufzukriegen. Motor wieder neu gestartet - siehe da - alles wieder in Ordnung.
Auf der Autobahn das gleiche Spielchen - nach ca. 150km - leuchtet die Meldung - kurze Pause (3min.) Motor neu gestartet - wieder alles in Ordnung - und so lief das über 750 km. Was könnte es den sein.

Vor ca. einen Monat habe ich den Kühler ausgetauscht - nach einem Bruch währen der Fahrt - an der Anchlusstelle für den Schlauch - bin sofort stehen geblieben - könnte es damit zu tun haben ?

Ich hoffe nur dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist - welche Anzeichen bekommt man in dem schlimmsten Fall ? Weissen Rauch aus dem Auspuff konnte ich nicht beobachten - Temperatur war auch konstant.


Sebek
__________________
N62 Kühlwasserrohr / VSD Reparatur / Getriebeservice / und vieles mehr ...

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Sebastian

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Alt 04.05.2007, 22:37   #2
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Ich bekomm die Meldung auch nicht weg.

Hab zwar noch nichts getauscht, konnte aber so auch nichts entdecken wos hinläuft.
Bei mir kommts ca. alle 2000km.

Kompression habe ich schon testen lassen, alles OK laut Werkstatt.
Würde ich dir auch empfehlen. Was ich noch nicht gemacht habe ist eine CO2 Messung von den Abgasen.

Was ich mir noch denken könnte sind WAPU und die elektrische Zusatzwasserpumpe bei den Heizventilen.

Wenns die auch nicht sind wirds spannend.

Ich hatte aber mal da selbe Problem wie du, das es alle 700 - 800 km kam. Da wars eine Schlauchschelle die nicht mehr richtig oben war.

Gruß
Walter
__________________
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Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:44   #3
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

habe gestern gemerkt dass mein kühler "sabbert".

habe mal den motorraum geputzt und dort gemerkt dass der ventialtor kühlmittel aufgespritzt bekommen hat, konnte die stelle nicht lokalisieren. natürlich öldeckel etc überprüft ob denn kühlmittel in motor oder so gelangen aber zum glück nichts.

denke mal irgendeine leitung ist undicht oder eine schelle vielleicht??

werds am montag mal anschauen lassen.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 12:51   #4
Sebek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sebek
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: GR / Sachsen
Fahrzeug: E65-745ia / E32-730ia V8 Individual
Standard

Der Kühler ist bei mir neu - und die Anzeige erscheint - alle 150 km, wenn ich dann den Motor ausmache - und wieder starte - ohne die Flüssigkeit nachzufüllen - ist die wieder Weg - zumindest - während einer längerer Fahrt - wenn der Motor warm ist.


Sebek
Sebek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:20   #5
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Sebek Beitrag anzeigen
Der Kühler ist bei mir neu - und die Anzeige erscheint - alle 150 km, wenn ich dann den Motor ausmache - und wieder starte - ohne die Flüssigkeit nachzufüllen - ist die wieder Weg - zumindest - während einer längerer Fahrt - wenn der Motor warm ist.


Sebek
hi sebek reset schon versucht?
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 14:36   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hallo

Hatte ich bei meinem 540i,da war es der Plastikdeckel vom Thermostat,der einen Haarriss hatte (bei Kühlmittelverlust).

Der Sensor vom Kühlmittelstandsanzeiger abstecken und die Anschlüsse reinigen (bei keinem Kühlmittelverlust).

Hoffe konnte helfen,gruß aus Wien
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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Alt 02.12.2010, 00:13   #7
skopie78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Goslar
Fahrzeug: e38-728il bj 1998
Standard kühler entlüften richtig

hallo alle zusammen

habe das problem weiß nicht wie ich meinen kühler kreislauf vernünftig entlüfte
bei mir kommt nur kahlte luft raus obwohl alles in ordnung ist habe es erst kommplett vor einem halben jahr machen lassen
habe keine standheizumg
habe auch nur zwei entlüftungsschrauben gefunden gibt es da noch eine ???

wer kann mir sagen wie ich meine entlüftung richtig mache


bitte um antwort

mfg Skopie78
skopie78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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