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BMW 7er, Modell E32 |
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22.05.2007, 23:07
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.05.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (04.98), F07 530dA GT (10.09), Opel Omega B1 2,5iA V6 (07.94)
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Umfrage: Automatik oder Schaltgetriebe??
Mich würde mal interessieren, ob ihr beim E32 eine Automatik oder ein Schaltgetriebe bevorzugt. Eigentlich gehört ja in dieser Klasse eine Automatik dazu, aber ich finde, mein 735i (Schalter) drückt wesentlich kräftiger voran als mein 728i mit Automatik, den ich nur im Winter fahre. Das liegt bestimmt nicht nur an den 18-Mehr-PS. Mir ist das der kleine Komfortverzicht auf jeden Fall wert.
Mich würde mal eure Meinung interessieren!
Grüße
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22.05.2007, 23:16
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi runnerseven
Nicht die 18 PS mehr, sondern der Hubraum ist ausschlaggebend! Aber ich selbst stehe auf Automatik das gehört einfach bei über 200PS dazu!
Ich hatte früher de E3 3,0, als ich danach einen E23 2,8 hatte, dachte ich auch, ich muss mit körperwippen beim Beschläunigen mithelfen, obwohl der 4 PS mehr hatte.
Gruß Reinhard
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22.05.2007, 23:36
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#3
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Zitat:
Zitat von runnerseven
aber ich finde, mein 735i (Schalter) drückt wesentlich kräftiger voran als mein 728i mit Automatik,
Grüße
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Ich bin der Meinung das der V12 Automatik wesentlich kärftiger als Dein 35 Schalter voran kommt...
Sorry, das musste aber sein... Vergleich doch nicht einen 728 mit 735.
Was Ich auch ein wenig merkwürdig finde. Du fragst, was wir besser finden, Automatik, oder Handschaltung und dann bringst Du noch ein weiteres Detail von der Beschleunigung ins Spiel.
Also frag einfach, was wir besser finden und ohne dem Detail von der Beschleunigung. Beschleunigung kommt drauf an ob bis Ende, oder bis 100Km/H oder bis 50Km/H. Aber wenn Du hier Beschleunigung mit ins Spiel bringst, wird es ein endlos langes Thema. Also lass es einfach und wenn Du etwas dazu wissen willst, einfach mal die Suche benutzen...
Zur Frage. Ich bin eher Automatik Fahrer im E32.
Gruß,
Pat
__________________
V12 POWER
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22.05.2007, 23:46
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#4
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
ich habe keine wahl, durch meine gehbehinderung darf ich nur automatik fahren. im vergleich würde ich sagen,dass die schaltwagen etwas spritziger
reagieren,da der schaltvorgang direkter ist und nicht durch öl übertragen
wird. ( so aus dem bauch heraus geschrieben)
viele grüsse
peter
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22.05.2007, 23:49
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#5
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
die grundsätzliche Frage ob Automatik oder Schaltung ist eine Glaubensfrage.
Allerdings bin ich der Meinung, daß eine Automatic zu einem Oberklassefahrzeug einfach dazugehört!
Etwas abenteuerlich sind IMHO solche Statements wie "ohne Schaltung penne ich am Steuer ein" - klasse, aber auf der freien Autobahn fährt man auch im Schalter stundenlang im selben Gang
und jetzt sag ich nix mehr
Viele Grüße
Harry
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23.05.2007, 00:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
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Rührstab im SIEBENER?
Hi Runnerseven,
also einen 2,8 kannst Du nicht mit einem 3,5er vergleichen. Der 3,5er hat von Haus aus viel mehr Dampf! Beim 5er E28 (81-87) hat der 535i Kat nur ein PS mehr, als der katlose 528i. Der 535i fühlt sich aber bei niederen Drehzahlen einfach nach "mehr" an...
In einen SIEBENER gehört eine Automatik. Der Komfort ist einfach klasse, der bärige Antritt eines 735i Automatik ist einfach genial!
Nach dem Anfahren geht es ruckfrei weiter in die höheren Gänge, begleitet von einem tollen Sound!
Was man aber nicht vergessen darf, der Automat kostet im gemischten Betrieb einen gehörigen "erster Klasse Zuschlag"... (locker ein Liter...)
Thomas
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23.05.2007, 01:14
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Diese Frage ist eigentlich schon vor mehr als 10 Jahren entschieden worden = von 1986-1994, als diese Autos als Neuwagen bestellt wurden.
Und von den knapp ueber 300.000 gebauten E32 sind weniger als 10% als Schalter verkauft worden.
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23.05.2007, 09:37
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#8
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V12 Fanatiker
Registriert seit: 27.10.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 750i , Mercedes GLS 350, Mercedes SL 320 R129, Lincoln Town Car, Lincoln Continental
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Zitat:
Zitat von Erich
Diese Frage ist eigentlich schon vor mehr als 10 Jahren entschieden worden = von 1986-1994, als diese Autos als Neuwagen bestellt wurden.
Und von den knapp ueber 300.000 gebauten E32 sind weniger als 10% als Schalter verkauft worden.
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verdammt und meiner muss ausgerechnet einer davon sein obwohl ich doch absolut auf Automatik schwöre  .Naja beim nächsten Mal gibts keine Kompromisse mehr
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23.05.2007, 09:55
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#9
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Strenger Observant
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Linz
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
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Zu dieser sehr subjektiven Frage
meine subjektive Meinung:
Ich habe in meinem Autoleben insgesamt 19 verschiedene Fahrzeuge gefahren - vor allem die zweite Hälfte mit Automatik. So erschien es mir anfangs wirklich pervers einen 735i mit Rührstab zu fahren. Nun hatte ich aber gerade vor kurzer Zeit die Möglichkeit das gleiche Modell mit Automatik für einen Nachmittag auszuborgen und musste dabei feststellen: Zumindest der R6 fährt sich mit Schaltgetriebe wesentlich spritziger und etwa 1Liter sparsamer!!!
Gerade der 735i war als Marktnische für den sportlich ambitionierten Fahrer großer Limousinen gedacht, welcher auch mal den Spass und Mut hat solch ein Fahrzeug zwischen 4- und 6.000 Touren zu bewegen. Deswegen macht das - vor allem zwischen 3.und 5. Gang - sehr sauber abgestimmte Getriebe mehr Freude als das (besonders, wenn man die Automatik ab und an mal doch ein wenig schaltet) nicht ganz pflegeleichte BMW-Automatikgetriebe. Mein alter E34 hat mich das deutlich spüren lassen  ...
Abgesehen davon, dass im heutigen "City- Stop-and Go" die Automatik unbestreitbare Vorzüge gegenüber den Schaltern hat, würde ich sagen: Die 12-Zylinder unbedingt mit Automaten zu kaufen - beim sportlichen R6 hingegen hat man unter Umständen mit einem Schalter den besseren Deal gemacht...
Beste Grüße!
Mike
Geändert von austrobayer (23.05.2007 um 10:20 Uhr).
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23.05.2007, 10:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Ich habe ja beide Varianten ... im 740er das Automatikgetriebe und im Cabrio das Schaltgetriebe. Bewege beide Fahrzeuge regelmäßig. Ganz abgesehen davon, das es völlig verschiedene Fahrzeuge sind - das Fahren im 7er mit Automatik ist einfach viel angenehmer. Ich bin kein Freund des Schaltgetriebes - das ist ein Relikt aus alten Zeiten - wo die Automatikgetriebe noch nicht auf dem heutigen Stand waren.
Früher hatten wir mal ein Audi-Coupe - das hatte eine 3 Gang-Automatik. Die war einfach Müll. Viel zu träge - aber das war eben früher. Heute wird wohl kaum noch einer mit einem Schaltgetriebe schneller schalten können wie ein modernes Automatikgetriebe.
Gruß
Frank - der schaltfaul ist
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