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BMW 7er, Modell E38 |
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06.07.2007, 02:13
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#1
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Kaufberatung Alpina B12
Hi Forum
wie ihr bereits dem Betreff entnehmen könnt, interessiere ich mich für einen Alpina B12.
Da ich mich allgemein noch nicht wirklich mit dem Thema "E 38" befasst habe, hoffe ich hier viele nützliche Tip's und Hinweise zu bekommen bzgl. dieser Modell-Reihe. Welche Schwachstellen sind bekannt?
Der Suche konnte ich entnehmen das die Gelenke aufgrund des hohen Fahrzeug-Gewichts gerne mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das ist aber bei BMW irgendwie allgemein ein großes Problem, um nicht fast schon zu sagen "Verschleissteile"... siehe Querlenker bei der E 36 und E 46 Reihe, die man ja alle Nas' lang tauschen muss.
Div. Internet-Autobörsen habe ich entnehmen können das es den B12 mit 5.7 L Hubraum und 6.0 L Hubraum gibt.
Welcher der beiden Motoren ist empfehlenswerter? Abgesehen vom Hubraum, welche Unterschiede gibt's noch?
Noch eine Frage zur Sound-Kulisse der V12-Maschinen. Eigentlich bin ich ja ein V8-Fetischist... hatte auch bis vor einigen Stunden einen Mercedes S 500 mit Eisenmann SS Anlage in der Garage stehen. Da hab ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind gefreut wenn ich den Motor gestartet habe! V8-Sound einfach nur genial!
V12 sind ja in der Regel ruhiger... wie kann ich dem entgegenwirken? Also dieses typische V8-Brabbeln, da steh ich total drauf  Ist sowas beim V12 überhaupt möglich?
Leider habe ich noch nie einen BMW V12 mit Sport-Auspuffanlage gehört, somit weiß ich auch nicht wie die klingen.
Ein Bekannter hatte mal ein CL 600 (W 140) mit Sport-Auspuffanlage, Hersteller mir unbekannt. Das Teil hat gebrüllt wie Sau  Genau sowas hätte ich gern am Alpina... Understatement ist ja schön und gut, aber wenn ich mal auf's Gas drücke (öfter der Fall) dann will ich das man hört was da an Power unter der Haube steckt
Ich freue mich auf viele hilfreiche Beiträge... 
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06.07.2007, 11:11
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#2
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Der B12 5.7 ist der Vorfacelift e38 und der 6.0 ist der facelift e38, sprich der von 99 bis 2001 gebaut wurde. Der 6.0 ist das moderne Fahrzeug, weil es eben ein facelifter ist.
Es gibt auch Eisenmann Anlagen für den V12 e38, ASS hat so eine dran, aber so richtig laut ist der meiner Meinung nach nicht, da kann man ja auch in verschiedenen Stufen die Anlage bestellen, dann wirst du wohl die Racong nehmen müssen, aber ohne allzu lauten Sound ist dieses Auto meiner Meinung nach einfach besser
Preislich liegen allerding Welten zwischen 5.7 und 6.0
der 6.0 hat auch einmiges mehr an Power (430 ps)....
mfg
mase
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! www.autoki.com
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06.07.2007, 11:50
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#3
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Schwarzfahrer
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von mays_7er
Es gibt auch Eisenmann Anlagen für den V12 e38, ASS hat so eine dran, aber so richtig laut ist der meiner Meinung nach nicht
mfg
mase
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?????????????????????????????????????
ick finds ok. Klar schluck der V12 mehr lärm und ist laufruhiger wie ein V8.
Wenn man sich allerdings die Eisenmann SS (darf man SS schreiben in Deutschland  ) holt wird man wohl auch ein leichtes sabbern nicht unterdrücken können.
Ich habe die S mit Metallkat`s drunter und finde das hört sich ganz ordentlich an und das nicht weils meine Anlage.
ASS
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06.07.2007, 12:17
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#4
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Autonarr
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
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Zitat:
Zitat von ASS
?????????????????????????????????????
ick finds ok. Klar schluck der V12 mehr lärm und ist laufruhiger wie ein V8.
Wenn man sich allerdings die Eisenmann SS (darf man SS schreiben in Deutschland  ) holt wird man wohl auch ein leichtes sabbern nicht unterdrücken können.
Ich habe die S mit Metallkat`s drunter und finde das hört sich ganz ordentlich an und das nicht weils meine Anlage.
ASS
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neee, ich glaube die zwei buchstaben solltest du XX-en und deinen namen auch!
übrigens kompliment, dein wagen hat wirklich was...ich glaub den muß ich mir bei gelegenheit mal in natura ansehen! 
__________________
fortuna coa est...
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06.07.2007, 12:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Guck mal auf der Alpina Seite, da stehen derzeit im Markt jeweils einer von
beiden Varianten. Denke mal, dass man da so gut wie ohne Risiko kaufen
kann. Die werden schon drauf achten, dass da nix gedrehtes landet. Der
6.0 ist für 33k drin - viel Geld aber auch recht gut ausgestattet und erst
knapp 110tkm
Grüße
hfh
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08.07.2007, 16:48
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#6
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Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
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Zitat:
Zitat von ASS
?????????????????????????????????????
ick finds ok. Klar schluck der V12 mehr lärm und ist laufruhiger wie ein V8.
Wenn man sich allerdings die Eisenmann SS (darf man SS schreiben in Deutschland  ) holt wird man wohl auch ein leichtes sabbern nicht unterdrücken können.
Ich habe die S mit Metallkat`s drunter und finde das hört sich ganz ordentlich an und das nicht weils meine Anlage.
ASS
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Das war kein >Vorwurf, ich habe die gehört als die noch neu war! <Vielleicht lag es daran, dass sie mir etwas leise vorkam!>
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08.07.2007, 19:51
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#7
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Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
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Hallo E38-Fan,
bist du der mit dem schwarzen S500 und Eisenmann, der ca. 20mm Bodenfreiheit hat, schiefe "S55 AMG" und "V8-Kompressor" Aufkleber, schwarz lackierte und teil verchromte 18 Zöller und mit dem Video: http://www.zippyvideos.com/7923547366503806/s500vmax/ ?
Dann wärst du auch der, der zwei mal, als ich am Straßenrand eingeparkt hab, neben mir stehen geblieben und mit Vollgas wieder abgezogen is?
Von meinem 740i hatt ich mal die Eisenmann unten und hab überlegt, sie auf den B12 zu stecken. Aber ein Alpina soll (muss) ein Orginal bleiben! Mir würds in der Seele weh tun, wenn du einen B12 so "herrichten" würdest, wie den S500.
Aufpassen musst bei den EDC Dämpfern, die gern mal früher quittieren als bei den normalen E38ern wegen den 20 Zöllern. Da bist dann sofort mit paar tausend Euronen am Start.
Und für einen Austauschmotor darfst bei guten Verhandlungsküsten 25.000 Euro rechnen. Ob du einen B12 mit 5,4 Liter Maschine verkaufen kannst is die andere Frage...
KDs sollten auch beim Freundlichen (in deinem Fall beim Unterberger) gemacht werden. Bei den Alpina Fahrern greifen die gerne zu.
Bei mir im Juni nur schaun, warum er ab und an Zündaussetzer hat: Fehlerauslesen, zwei Probefahrten (ich hätt gedacht, das mindert die Rechnung aber: nö).
Ergebnis: Keine Ahnung.
Rechnung: 102,- Euro.
Dabei hab ich bei denen noch gute Beziehungen...
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09.07.2007, 22:52
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#8
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Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
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Hi Dr. Fön,
nein der bin ich nicht... ich kenn den zwar, wenn ich jetzt aber behaupten würde er sei ein Freund von mir dann würd ich lügen
Ist auch nur reiner Zufall gewesen das wir beide die gleichen Auto's hatten, wobei ich meine Fahrzeuge in der Regel weiterverkaufe und nicht alle möglichen Leute damit rumfahren lasse...
Mein M3 bzw. Ex-M3 (heute verkauft) ist phoenixgelb und hat 20" Zoll Löwenhart Felgen drauf... weiß nicht ob du mich mal gesehen hast mit dem, war nur bei schönem Wetter mit dem unterwegs und da bin ich dann meistens in Österreich gewesen oder hinten Richtung Bad Feilnbach etc. um bissl die Sau rauszulassen  Die letzten 2 Jahre hatte ich 'ne calypso-roten E 36 Limo mit den M68-Designfelgen, jedoch Nachbauten in 18" Zoll. Optisch recht dezent, nicht mal M-Paket. Dafür aber 'ne 3.2 Liter Maschine unter der Haube die manche Leute böse überrascht hat  Kennzeichen damals war RO-PA 211!
Welcher 7er gehört dir? Der weinrote mit den Alpina-Felgen? RO-XA 1?
Also zum Unterberger werd ich nicht gehen da a) lauter A****löcher dort arbeiten meiner Meinung nach... ich war 3 mal dort, 2 mal wurde ich extrem unfreundlich abserviert da ich halt doch sehr jung (24) und Südländer bin, und auch so aussehe. D.h. recht dunkler Hauttyp und schwarze Haare.
Das 3. mal als ich dort war, bin ich mit dem ehemaligen CL 500 eines Bekannten vorgefahren, und wurde wie ein König behandelt. Und sowas lass ich mir nicht bieten.
Punkt b) warum ich mich dort nicht mehr blicken lassen werde ist die TAtsache das ich 'nen Cousin habe der bei 'nem BMW Haus in der Nähe arbeitet und nebenbei 'ne eigene Werkstatt hat!
Ich rechne eigentlich weniger damit das mir ein 12er Motor hochgeht... zum einen fahr ich eher gediegen, und wenn ich's mal krachen lasse dann nur wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und selbst da drück ich nur mal kurzzeitig durch...
Das Einzige was mir jetzt wirklich Sorgen macht sind diese von dir erwähnten EDC-Dämpfer
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die kaputt gehen? Ich krieg (cousin-bedingt) zwar recht akzeptable Nachlässe für BMW- bzw. Alpina-Teile, aber da es sich dabei lt. deiner Aussage um mehrere Tausende € handelt, wird das immer noch 'ne Stange Geld sein die fällig wäre beim Tausch besagter Dämpfer.
Achso, nochwas:
Der S 500 ist natürlich kein S 55 AMG, aber der Motor wurde wirklich von AMG umgebaut! Also die Aussage mit den ~ 400 PS stimmt sogar, obwohl ihm das keiner glaubt. Hab's jedoch selber mehrmals getestet...
Und mal so unter uns gesagt: Der mit dem blauen Golf 2 VR6 ist doch viel schlimmer 
Geändert von E38-Fan (09.07.2007 um 22:53 Uhr).
Grund: Zusätzlichen Text eingefügt...
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06.07.2007, 11:17
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
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Zitat:
Zitat von E38-Fan
Das Teil hat gebrüllt wie Sau  Genau sowas hätte ich gern am Alpina... Understatement ist ja schön und gut, aber wenn ich mal auf's Gas drücke (öfter der Fall) dann will ich das man hört was da an Power unter der Haube steckt
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Hallo E38 Fan,
also, der 12-Ender klingt natürlich niht wie ein V8. Soll er auch gar nicht. Das passt auch gar nicht in das Konzept eines 12 Zylinders, der ausschließlich auf Laufkultur getrimmt ist.
Aber mal ehrlich, Dein Thread liest sich so ein bisschen wir ein Thread aus einem Golfforum. Hast Du es ernsthaft nötig, die Leistung deines Autos ausschließlich in Phon und Dezibel zu mesen. Sorry, der 12-er ist eine Komfortlimo und der Sound ist nicht alles. Ist jedenfalls meine Meinung.
Komm doch einfach mal zum Treffen in Wegberg. Da werden genug 12-Ender mit Sportauspuff stehen. Da kannst du ja Probehören, was machbar ist. Es muss ja nicht immer Eisenmann sein. Es gibt auch günstigere Lösungen. Herby7 hat die Hamburg-Variante. Die klingt schon recht böse.
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Gruß aus Dortmund,
Thomas
Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
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06.07.2007, 11:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: DU
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
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und vor allem denke daran, der Alpina ist von der Kostenseite noch eine ganz andere Liga als der "normale" 750 i.
Alles was da von Alpina dran und drin ist, wird mit Gold aufgewogen. Incl. der fälligen Wartungen und Verschleissteile.
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Grüsserle, Claus
im Gedenken an Carsten †
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