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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.09.2007, 17:40   #1
Ing66
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ing66
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: 735i: 2-87
Frage Anfängerfragen 735i R6

Ich habe für verschiedene Problemchen am meinem 735 i (R6 Schalter)
ein paar Fragen:

1) Mein grauer Stoffdachhimmel löst sich im hinteren Bereich gropflächig und hängt herunter. Gibt es eine Lösungsmöglichkeit ausser Austausch ?

2) Ich habe die Handbremsinnereien (Backen, Federn) neu gemacht, trotzdem lässt sich der Hebel immer noch weit nach oben ziehen. Muss ich die Züge nachstellen und wenn ja wo sind die Schrauben dafür ?

3) Ein Klackern von der Hinterachse das mich seit ich das Auto haben genervt hat, konnte auf der Bühne als loose Bremsbeläge hinten links identifiziert werden. Der Scheibenbremsbelag lässt sich in seiner Führung mit viel Spiel hin und her bewegen. Hängt da der Bremskolben oder fehlt eine Art Feder die den Belag festhält ?

4) Für das Schaltgetriebe brauche ich welches Getriebeöl ?
Ich habe EP 80 in Erinnerung, EP90 habe ich noch - ginge das auch ?

5) Als ich jetzt die Plastikschweller entfernt habe war einiges am rosten.
Durch 20 Jahre gesammelten Dreck ein ständiges Feuchtbiotop
Was kosten Aussenschweller bei BMW ? (da ich das Auto behalten will für später mal)
__________________
735I E32 LIM MECH LL M30 ECE,Typ: GB31,Produktionsdatum: 13.02.1987
Farbe: 203 M
Ing66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:59   #2
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

zu1: bisher gibt es noch keine Lösung für den sich lösenden Himmel, außer du machst es wie der Vorbesitzer von meinen und tackerst ihn fest.
zu2: Die Züge werden am Handbremshebel nachgestellt. Du must den Ledersack abziehen, darunter sind die Muttern.
Wenn sie sich nicht einstellen lassen, wirst du neue Züge brauchen, dann sind die Hüllen durchgerostet.
zu3: Die Beläge werden mit Klammern gehalten, der Innere wird mit einer Feder im Bremskolben befestigt und der Äußere wird mit einer Klammer von außen gehalten.
Klackern an der Hinterachse kann aber auch andere Gründe haben.
zu4: In der Anleitung steht nur:" von BMW freigegebenes Öl verwenden", Im Jetzt mache ichs mir selbst vom e34 steht DexronII.
zu5: schau mal bei ebay.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:18   #3
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
zu 1:
bleibt dir wohl nur austauschen,schau bei Erich ( shogun) auf der Website,der macht das inzwischen im Schlaf.
zu 2 : in der Bremstrommel befinden sich Exzenter ( kleine Rädchen ),die du einstellen musst wenn du neue Beläge hast.
Erst so weit bis sich die Tromel nicht mehr von Hand drehen lässt und dann soweit zurück bis du nur noch ein leichtes Schleifgeräusch hörst.
Genauso dann mit den Handbremsseilen,wurde ja hier schon beschrieben.
Wenn die verrostet sind hilft nur austauschen.
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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