Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 09:35   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard Wasserpumpenwochen zwei Defekte

Tach Alle zusammen.


Nachdem Anfang Januar die Wasserpumpe bei unserem 735er den Abflug gemacht hat (Die Sah aus und hörte sich an..... ging gar nicht.... Das die je funktionsfähig gewesen sein soll konnte keiner glauben)......

hat es meinen Bimmer auch erwischt!

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand gehabt" und Gestern kam dann der Knall!

Mit einem Mal ein Ruckeln.... Batariesymbol.... Servo ausgefallen und dann Rauch aus dem Motorraum!

Als ich austieg, sah ich schon das Wasser Lieterweise die Strasse runterlaufen!

Die Gelben Engel haben mich zu meinem Schrauber gebracht und es stellte sich "Zum Glück" raus, das es "nur" die Wasserpumpe war, die Riemen alle heil geblieben sind und lediglich ein Schlauch erneuert werden musste. Kostenpunkt All Inkl. 200 € (Boar war ich Glücklich... im ersten Mo´ment dachte ich an kaputten Motor etc.)

Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)

Naja, 200 €, damit kann ich leben.... jetzt ist alles wieder Sahne!



Grüßerle
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:47   #2
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Tach Alle zusammen.


Nachdem Anfang Januar die Wasserpumpe bei unserem 735er den Abflug gemacht hat (Die Sah aus und hörte sich an..... ging gar nicht.... Das die je funktionsfähig gewesen sein soll konnte keiner glauben)......

hat es meinen Bimmer auch erwischt!

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder die Meldung "Kühlwasserstand gehabt" und Gestern kam dann der Knall!

Mit einem Mal ein Ruckeln.... Batariesymbol.... Servo ausgefallen und dann Rauch aus dem Motorraum!

Als ich austieg, sah ich schon das Wasser Lieterweise die Strasse runterlaufen!

Die Gelben Engel haben mich zu meinem Schrauber gebracht und es stellte sich "Zum Glück" raus, das es "nur" die Wasserpumpe war, die Riemen alle heil geblieben sind und lediglich ein Schlauch erneuert werden musste. Kostenpunkt All Inkl. 200 € (Boar war ich Glücklich... im ersten Mo´ment dachte ich an kaputten Motor etc.)

Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)

Naja, 200 €, damit kann ich leben.... jetzt ist alles wieder Sahne!



Grüßerle
André

ähm... was hast du erwartet.... und was willst du uns damit mitteilen ???

das wenn man sein Auto nicht wartet auch mal was kaputt geht ??

sorry....

also Wapu ist normal bei 120tkm fertig am V8... R6 hält auch nicht viel länger... hast echt Glück gehabt das da nicht mehr passiert ist.... da kann auch schon gern mal der Lüfter in der Haube stecken und solche scherze....

Wenn er dir nächstes mal irgendwas meldet was mit dem Kühlwassersystem von BMW auch nur im entferntesten in Zusammenhang steht solltes du sofort reagieren.... Is nun mal ein Schwachpunkt bei BMW

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (14.02.2008 um 09:55 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:43   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
also Wapu ist normal bei 120tkm fertig am V8... R6 hält auch nicht viel länger... hast echt Glück gehabt das da nicht mehr passiert ist.... da kann auch schon gern mal der Lüfter in der Haube stecken und solche scherze....
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen:
187 tkm und immer noch die erste WaPu !
Als Schwäche ist mir die beim R6 auch nicht bekannt... lediglich die Kühler, aber das weiss man ja.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 12:51   #4
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

136000km und die erste Wapu noch, Kühler aber schon mal getauscht + Ausgleichbehälter.

Was ist denn der Visko, der in der Haube stecken könnte?

MfG
Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:14   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Jo Beitrag anzeigen
136000km und die erste Wapu noch, Kühler aber schon mal getauscht + Ausgleichbehälter.

Was ist denn der Visko, der in der Haube stecken könnte?

MfG
Jo
Viskolüfter...... dieser komische schwarze Propeller da vorne an der Pumpe...
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:41   #6
Edi-lomex
Bimmer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Kreis Borken
Fahrzeug: E38-735i Bj. 11.1996 Tatarini LPG 13,5L /100 Km und KIa Cee´d 1,6CRDI 4,5L/100Km
Standard

Hallo ihr Lieben,
also ich habe auch noch meine 1 WaPu mit 185000 Km, allerdings denke ich das ich die wol demnächst austauschen werde. Ich höre sie nähmlich schon leicht singen .
lg
edi
Edi-lomex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:48   #7
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Beide Autos sind bei guten 170.000 bzw. 183.000 KM.... wenn ich mich recht erinnere ist das wohl "nahezu" normal bei unseren Lieblingen ;-)
Normal? Mein 730i hat 412 000 Km mit der ersten Wasserpumpe und der 735 hat mittlerweile auch knapp 200000 und auch noch die erste.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:51   #8
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Normal? Mein 730i hat 412 000 Km mit der ersten Wasserpumpe und der 735 hat mittlerweile uch knapp 200000 und auch noch die erste.

Gruß
Jörg
das kann ich dir ehrlich gesagt fast nicht glauben... fast .... gut ausnahmen solls geben aber ich kenn dutzende wo es genau andersrum aussieht... also ab 120tkm würd ich immer mal wieder nen Auge drauf haben ...

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 09:56   #9
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 750iL Beitrag anzeigen
das kann ich dir ehrlich gesagt fast nicht glauben... fast .... gut ausnahmen solls geben aber ich kenn dutzende wo es genau andersrum aussieht... also ab 120tkm würd ich immer mal wieder nen Auge drauf haben ...

Gruß
Kai

Ich scheine eh Glück zu haben. Ist bis auf die üblichen Achsgeschichten und die normalen Verschleißteile noch alles Original. Selbst Getriebeprobleme, Ausgleichsbehälter, Küherlprobs, kenne ich alles nicht.

Hat vielleicht mit der Wartung zu tun. Habe die Fahrzeuge als Neuwagen gekauft und regelmäßig gewartet. So auch beim Getriebeöl. Alle 40 000 wird gewechselt, egal was BMW sagt.

Kenne aber auch genug andere die hier mit 300 000 Km noch die erste WaPu haben. So ungewöhnlich ist es also nicht.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 10:03   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Wartung ist das Zauberwort.... Ich denke auch wer früh alles macht erspart sich viel Geld und Stress... auch wenns in diesem Fall im Rahmen geblieben ist...

ich hab meinen mit 121tkm gekauft und da war schon ne neue Pumpe drin...
und mein alter 730i M60 hat bei 235tkm die dritte verlangt... den hab ich seinerzeit mit 175tkm gekauft und da war inkl Kühler auch schon alles einmal durch getauscht... ich denke es kommt auch drauf an wie man fährt ... ich meine nicht den Ampeldeppel oder sowas ... es gibt Leute die gerne schnell fahren wo es erlaubt ist und andere die dort auch nur 140 fahren... ich fahr halt gern mal mit dem Paddel ganz unten wenns frei ist und das belastet das ganze System schon deutlich mehr....

Gruß
Kai

Geändert von Viper V8 (14.02.2008 um 10:13 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hier mal zwei Topmodelle aus zwei Generationen blaucsi BMW 7er, Modell E32 8 17.10.2007 08:11
E 38 Defekte AlexH BMW 7er, Modell E38 11 17.10.2005 15:33
Lenkung: defekte Servotronic Buro BMW 7er, Modell E38 11 19.07.2005 00:42
Defekte, Defekte..... Abenteuerland BMW 7er, Modell E65/E66 14 21.01.2005 17:46
Motorraum: Riss im Zylinderkopf? - Zwei Prüfungen und zwei Ergebnisse Tommy BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2004 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group