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BMW 7er, Modell E23 | 
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			28.03.2008, 19:57
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.01.2008 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: E38 740i LPG (2001) E23-735i LPG(1986); E23-745i (1982); E24 635 CSi (1982); E36-328i LPG (1996); E30 Cabrio 320i (1989) Kawasaki Z1000 (2003)
				
				
				
				
				      
			 
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				E23 Motorölkühler
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
hab mal eine Frage zum Motorölkühler: Wie bekomme ich das Öl beim Ölwechsel raus? Einfach die Ölleitung am Kühler abschrauben?  
Und wie kommt das neue Öl wieder dort hinein?    
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2008, 20:18
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo  
 
Beim normalen Ölwechsel bleiben die Leitungen/Kühler unberührt,dass 
bedeutet,du hast immer eine kleine Restmenge Öl,die noch im Motor, in 
den Leitungen usw.usw. vorhanden bleibt,obwohl nix mehr aus der 
Ablassöffung tropft... 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2008, 20:30
			
			
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			#3
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.01.2008 
				
Ort: Bad Nauheim 
Fahrzeug: E38 740i LPG (2001) E23-735i LPG(1986); E23-745i (1982); E24 635 CSi (1982); E36-328i LPG (1996); E30 Cabrio 320i (1989) Kawasaki Z1000 (2003)
				
				
				
				
				      
			 
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		Dann würde ja die gesammte Ölmenge (0,75 Liter) im Ölkühlerkreislauf bleiben    
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2008, 20:39
			
			
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			#4
			
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			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  -Bmw-Pirat-
					 
				 
				Dann würde ja die gesammte Ölmenge (0,75 Liter) im Ölkühlerkreislauf bleiben    
			
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 Das wird dann wohl so sein, ich habe es noch NIE!!!! erlebt,dass beim Ölwechsel, noch die Kühlerleitungen abgeschraubt wurden,damit die auch 
leerlaufen.
 
Viele Grüsse
 
Peter  
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2008, 20:49
			
			
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			#5
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.01.2008 
				
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		Das glaube ich auch nicht, das das bei bmw extra abgschraubt wird...Ich werde es machen..ist immerhin fast ein Liter Öl drin...die frage ist nur wie ich das neue Öl wieder hinein bekomme,warscheinlich einfach die zulaufleitung am Ölfilterkopf ab und volllaufen lassen..vieleicht hat ja noch jemand einen tipp für mich. 
		
		
		
		
		
		
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			28.03.2008, 20:56
			
			
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			#6
			
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			 750i powered by ROTTALER2 
			
	
			
			
				
			
			
				 
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo 
 
Ich denke,dass sich das Öl von allein verteilt,wenn du nach dem Wechsel 
den Motor wieder anlässt, beginnt ja die Pumpe zu arbeiten,dass Öl 
zirkuliert wieder und kommt auch wieder in die Schläuche und Leitungen.Du 
solltest nur aufpassen,dass du nach einer kurzen Fahrt noch mal den 
Ölstand kontrollierst,da die normalen Angaben nur auf den Wechsel mit 
bzw. ohne Filter ausgelegt sind,dass die Schläuche auch "ausgeblutet" 
werden, ist da nicht berücksichtigt. 
 
Viele Grüsse 
 
Peter 
		
		
		
		
		
		
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