BMW 7er, Modell E23 |
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Umfrageergebnis anzeigen: Welches Maß an Originalität?
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Keinerlei Veränderungen - alles bleibt wie es ist
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23 |
19,83% |
Nur "unsichtbare" Veränderungen
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17 |
14,66% |
Nur unauffällige, zeitgenössische Änderungen
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23 |
19,83% |
Beliebige, aber zeitgenössische Änderungen
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36 |
31,03% |
Erlaubt ist, was gefällt und vom TÜV erlaubt wird
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14 |
12,07% |
TÜV? Was'n das?
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3 |
2,59% |
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02.05.2008, 17:12
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
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Welches Maß an Originalität?
Hallo!
Als bekennender Originalitätsfanatiker habe ich eigentlich vor, den vor kurzem erworbenen, recht gut erhaltenen 735iA mit interessanter Historie (Erstbesitzer: Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit) so original wie möglich zu erhalten, aber mich würde auch Eure Meinung dazu interessieren, welchen Grad an Originalität Ihr für richtig bzw. welche Veränderungen Ihr noch für vertretbar haltet:
1. "Nietenzähler": keinerlei Veränderungen (na gut, Auswechseln von Verschleißteilen und defekten Teilen ausgenommen ).
2. Ausschließlich nicht sichtbare Veränderungen (z.B. Umrüstung der Klimaautomatik auf R 134a, CD- oder mp3-Player im Handschuhfach, evtl. Umrüstung Autotelefon auf D- oder B-Netz [falls das technisch überhaupt geht]).
3. Nur unauffällige, äußerlich nicht sichtbare Änderungen, z.B. zeitgenössische Extras nachrüsten, wie z.B. Cassettenfach, Tempomat o.ä.) .
4. Nur zeitgenössische, aber ggf. auch von außen sichtbare Änderungen, z.B. Scheinwerferreinigungsanlage, Glasschiebedach nachrüsten .
5. Erlaubt ist, was gefällt und was der TÜV erlaubt: Tiefer, breiter, schneller...
6. TÜV? Was ist das? Pimp as possible...
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!
Grüße an alle e23-Freunde
e23 Fan
P.S.: Wer Option 5 oder 6 anklickt, wird automatisch auf die Ignorier-Liste gesetzt
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02.05.2008, 18:10
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
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Zitat von 12Zylinder:
Zitat:
ich glaube, die Frage lässt sich in dieser Form nicht beantworten, da
selbst in den von Dir genannten Auswahlmöglichkeiten 1-5 noch viel Spielraum
bleibt.
---Zitat---
1. "Nietenzähler": keinerlei Veränderungen (na gut, Auswechseln von
Verschleißteilen und defekten Teilen ausgenommen ).
---Zitatende---
der Austausch von Verschleißteilen ist ja mal Voraussetzung, um über
einen längeren Zeitraum überhaupt "Freude am Fahren" zu haben. Wer dies
unterlässt, fällt bei mir in die Auswahl 6, da der TÜV im wohl bald den
Wagen still(l)egen würde.
---Zitat---
2. Ausschließlich nicht sichtbare Veränderungen (z.B. Umrüstung der
Klimaautomatik auf R 134a, CD- oder mp3-Player im Handschuhfach, evtl.
Umrüstung Autotelefon auf D- oder B-Netz [falls das technisch überhaupt geht]).
---Zitatende---
teilweise aus technischen (da bspw. R12 nicht mehr verwendet werden darf),
notwendig. In die Kategorie fällt z.B. auch die Nachrüstung eines
Kaltlaufreglers. Technische Updates ja (z.B. CD- oder mp3-Player), dann aber
unsichtbar verbaut.
---Zitat---
3. Nur unauffällige, äußerlich nicht sichtbare Änderungen, z.B.
zeitgenössische Extras nachrüsten, wie z.B. Cassettenfach, Tempomat o.ä.).
4. Nur zeitgenössische, aber ggf. auch von außen sichtbare Änderungen,
z.B. Scheinwerferreinigungsanlage, Glasschiebedach nachrüsten .
---Zitatende---
Die beiden fasse ich mal zusammen. Erlaubt ist, was es Original zu kaufen
gab (entweder ab Werk, oder als Sonderzubehör). Dazu gehört beim E23 auch
die Nachrüstung eines Glasschiebedaches, wenn ab Werk das Stahlschiebedach verbaut war.
---Zitat---
5. Erlaubt ist, was gefällt und was der TÜV erlaubt: Tiefer, breiter,
schneller...
6. TÜV? Was ist das? Pimp as possible...
---Zitatende---
Die beiden letzten Kategorien lass ich jetzt mal außen vor. Wem´s
gefällt der kann sich einen zeitgenössischen Spoiler ans Auto hängen. Ist Geschmackssache und daher bleibt es jedem selbst überlassen.
Gruss
12Zylinder
***************
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@12Zylinder:
Habe Deine Antwort aus dem aus technischen Gründen mißglückten 1. Versuch, diese Umfrage zu starten, mal hierher "verschoben".
Daß der regelmäßige Austausch von Verschleißteilen notwendig ist, ist mir schon klar, ich dachte, das ginge auch aus der Fragestellung schon hervor.
Auch technisch zwingend notwendige Änderungen gehen natürlich vor Originalität, wenn man das Auto - wie ich - auch fahren will, und fallen damit.
Die Umrüstung der Klimaanlage auf R134a ist aber schon ein Grenzfall , da meines Wissens die alten Klimaanlagen auch ohne Umrüstung, sondern nur mit Neubefüllen mit dem FCKW-freien und auch heute noch zulässigen Kältemittel R413a funktionieren (siehe auch diesen Thread: http://www.7-forum.com/forum/6/gibt-...13a-92081.html ) - die Umrüstung ist sicher technisch sinnvoll, aber wegen der Möglichkeit, die Klimaanlage mit R 413a unverändert zu betreiben, als Beispiel für Fallgruppe "2" im Sinne der Umfrage genannt.
Ob die Nachrüstung zeitgenössischer Extras adäquat ist, ist natürlich auch Ansichtssache - meiner Meinung nach hängt es vom Auto ab: Z.B. eine frühe Blechnase in "Buchhalterausstattung" wie etwa Kurbelfenstern wäre m.E. auch als solche erhaltenswert, und die Nachrüstung bis zur "Vollausstattung" würde den Charakter des Autos nach meinem Geschmack zu sehr verändern.
Auch ein ehemaliges Behördenfahrzeug wie meines ist in gewisser Weise Zeitzeuge - der Minister hat sich damals eben nicht auf Lederpolstern chauffieren lassen und konnte z.B. nicht das Soundsystem genießen, was m.E. gegen die Nachrüstung solcher auch zeitgenössischen Sonderausstattungen spricht.
Aber das ist eben meine Meinung, und insoweit interessiert mich auch Eure Meinung, und deshalb ist es ja auch eine Umfrage (jedenfalls beim 2. Versuch ).
Grüße
e23 Fan
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02.05.2008, 18:23
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#3
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Hallo e23-Fan
danke, für das reinkopieren meines Beitrags.
Im Großen und Ganzen kann ich Deiner Argumentation zur Originalität zustimmen.
Die Sache mit dem R413a sprengt für mich persönlich aber den Rahmen mit der "Originalität", nämlich nach dem Motto: Ich habe meine Reifen neu mit Luft befüllt, ist mein Auto jetzt noch original???
Das Soundsystem halte ich auch noch für o.k., was nicht ginge, wäre dann ein neuzeitliches Mp3 Radio, womöglich noch im aktuellen Silberlook (oder nachgerüstete Lautsprecher in den Türpappen). Ein Glasschiebedach im Buchhalter 728i wäre zwar möglich, aber ich stimme Deiner Argumentation zu, dass der restliche Ausstattungsumfang dazu stimmig sein sollte. So wäre eine nachgerüstete Scheinwerferreinigungsanlage bei einem E23 745i fast schon ein "must-have".
Ich denke, wenn man sich die obigen Auswahlmöglichkeiten im Detail anschaut, dann wird es soviele Meinungen dazu geben, wie User hier angemeldet sind.
Gruss
12Zylinder
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02.05.2008, 20:03
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#4
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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mmh, ob der ein oder andere der an dieser Umfrage teilgenommen hat, sich auch zuvor den Beitrag durchgelesen hat???
Wenn man die Autos der User kennt und sich dann das Abstimmungsergebnis betrachtet, dann gibt es zwischen der Abstimmung und der Realität doch ein paar Unterschiede.
Gruss
12Zylinder
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02.05.2008, 23:06
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Hab' für Nr.4 gestimmt.
Das schliesst für mich allerdings ein Glasdach in 'ner Blechnase aus.
Markus
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03.05.2008, 13:52
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#6
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Das käme bei mir aufs Fahrzeug an. Anstreben täte ich Nr. 1 oder Nr. 2. Tolerieren würde ich Nr. 4 - ganz wie bei einer H-Zulassung.
Olli
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03.05.2008, 21:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38-728iA (97), BMW F23 220i Cabrio (15)
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ich bin ´n 4er
Hallo e23-Fan,
ich zitiere mal in Kurzform Deine Nr. 4:
Ich zähl mich definitiv zu dieser Kategorie.
Wie @12Zylinder ja schon schrieb, die Grenzen sind nicht so eindeutig zu ziehen.
Gewisse Dinge machen einfach technisch einen Sinn. Warum sollte ich auf moderne Flüssigkeiten für z. B. für die Klimaanlage verzichten, nur weil es diese vor 20 Jahren noch nicht gab.
Ebenso steht für mich die steuersparende Umrüstung auf Euro 1 oder 2 nicht im Wiederspruch zur Originalität.
Gewisse Dinge (z. B. Geld ) gehen einfach vor Originalität.
Und da persönlich bin ich bei @Olli, Kriterium für mich ist das H-Kennzeichen.
Gut, rundum verspoilern würde ich die alten Bomber nun nicht gerade, auch wenn es schon vor über 20 Jahren möglich war
In Deinem speziellen Fall gebe ich Dir aber absolut recht, der Sitzplatz des Minister-Ar...es erfordert einfach Originalität
Daher ich aber z. B. die Hintern nicht kenne, die in meinem alten Kollegen gesessen haben, habe ich z. B. meinen 728 auf Leder umgerüstet. Ist damals möglich gewesen und gefällt mir einfach besser als das blaue Velour.
So, bin damit wohl haarscharf an Deiner Ignorier-Liste vorbeigerutscht
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Platzhalter für eine total lustige und einfallsreiche Signatur
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24.05.2008, 17:39
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
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100% original
Hallo,
wie meine anderen Old- und Youngtimer bleibt auch mein E23 zu 100% im Originalzustand, koste es was es wolle. Irgendwie bin ich da vielleicht etwas extrem, aber so ist es nun mal. Daher habe ich klar für Nr. 1 gestimmt!
Gruss, Stefan H.
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27.05.2008, 10:38
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: CLS55 AMG , SL55 AMG, Ford Fiesta ST, 73'er Lincoln Continental
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Zitat:
Zitat von Stefan H.
Hallo,
wie meine anderen Old- und Youngtimer bleibt auch mein E23 zu 100% im Originalzustand, koste es was es wolle. Irgendwie bin ich da vielleicht etwas extrem, aber so ist es nun mal. Daher habe ich klar für Nr. 1 gestimmt!
Gruss, Stefan H.
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Sehr schön gemischter Fuhrpark!
Damit kriegt man ja locker ein "Youngtimer-Heft" voll :-).
Gruß,
Markus
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13.08.2008, 14:01
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#10
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einfach Mitglied
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Neustadt (Wied) - Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: BMW 735i (E23) Bj.1985; BMW X5 3.0i (E53) Bj.2001; BMW 320iA (E36) Cabrio Bj.1997; BMW X6 (F71) X-drive 40d (Bj. 2012)
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Zitat:
Zitat von e23-Fan
5. Erlaubt ist, was gefällt und was der TÜV erlaubt: Tiefer, breiter, schneller...
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..na ja, wenn man das "schneller" wegläßt.... Also bei mir war das so, dass ich den im Alltag fahre (im Sommer) und als ich mit den teueren TRX Reifen und Serienfahrwerk einmal fast aus der Kurve geflogen bin (nein ich war eigentlich nicht zu schnell), habe ich halt was dagegen gemacht und jetzt finde ich den viel alltagstauglicher. In wirschaftlicher als auch in verkehrstechnischer Hinsicht. Und wenn die Keilform jetzt auch richtig rum ist, vorne tief, hinten hoch, siehts doch besser aus, finde ich zumindest.
Aber ein Topexemplar würde ich wohl niemals umbauen, da man den ja eigentlich auch nicht immer nutzt und seinen Wert damit auch kaputtmacht...
Fazit: Originalitätserhalt hängt vom Wert und Zustand des Autos ab, und umgekehrt...
Viele Grüße,
Micha
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