BMW 7er, Modell E32 |
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15.05.2008, 13:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Puerto de Mazarron
Fahrzeug: E32 750iL '93
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Klima springt an und geht sofort aus
Hallo Leute,
melde mich mal wieder aus Spanien mit einem Proplem
Heute morgen war ich bei Bosch wegen meiner Klima.Sie springt kurz an und schaltet wieder aus, und so alle 5 minuten.Gas ist komplett und auch der Ventilator wurde von einer BMW Fachwerkstatt voriges Jahr gewechselt.
Klima ging dann ein paar Monate.Nach dem Sommer wieder ausgefallen,und da es langsam hier immer heisser wird würde ich gerne das Teil von innen etwas abkühlen.
So,wo könnte das Problem sein,habe Angst zu der BMW Fachwerkstatt
zu gehen ,die bauen mir bestimmt einen neuen Motor ein und die Klima geht immer noch nicht.Hoffe auf Euch
Gruss
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15.05.2008, 14:23
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Ralph,
miss mal die Druckschalter durch, die könnten für ein Abschalten verantwortlich sein. Bei mir sitzen die auf dem Trockner (Trocknerflasche). Falls die kaputt sein sollten, wird da sowieso etwas mit den Neuteilen geändert (einer entfällt soweit ich weiß).
Allerdings könnte es sein, dass die Schalter zurecht Alarm geben. Um das zu wissen: Fahre mal morgens OHNE DIE KLIMA EINGESCHALTET zu haben (auch nicht nur einen Moment) und lasse den Druck mit einer Monteurhilfe messen (das sind 2 Manometer u. Absperreinrichtung).
Dann auch noch die gerade herrschende Außen-Temperatur aufschreiben. Dann kann man nach Drucktabelle wenigstens mal grob abschätzen, ob die Füllmenge und der Systemdruck halbwegs stimmen.
Ideal wäre, wenn das Auto dort über Nacht gestanden hätte und der Motor gar nicht warm wäre - aber das wird wohl schlecht gehen.
Dann sollte mit der noch dranhängenden Monteurhilfe der Druck beim Einschalten beobachtet werden, geht der zu hoch (vielleicht verstopftes Expansionsventil), dann schaltet die vollkommen zu Recht ab.
Welches Gas? R 134a?
War an der Anlage mal was kaputt?
Viele Grüße
Harry
PS: Hier würde ich einem Kollegen einen spezialisierten Fahrzeugklimabetrieb empfehlen, die nix anderes als Fahrzeugklimatisierung machen. Vielleicht gibts ja sowas auch in E ? Wo in E bist Du denn? Mallorca?
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15.05.2008, 14:29
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Puerto de Mazarron
Fahrzeug: E32 750iL '93
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Klima
Hallo Harry,
Klima wurde heute getestet und vom füllen her ist alles OK.Kann es nicht ein Problem vom Bedienungsteil sein?
wohne in Puerto de Mazarron das ist in der Nähe von Cartagena
gruss
Ralph
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15.05.2008, 17:50
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#4
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ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
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Klima schaltet vorsichtshalber ab wenn der Druck zu gering ist um denn Kompressor zuschützen.
Klimakompressor wird auch bei höheren Drehzahlen (Kickdown) kurzzeitig abgeschaltet. Wo und ob der E32 dieses Signal tatsächlich bekommt weiß ich nicht genau.
Also entweder ist es das oder der Druckschalter ist eventuell defekt.
__________________
V8 Teile Mann
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15.05.2008, 22:07
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#5
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Nur für den Fall, daß ich etwas falsch verstanden habe. Der Kompressor läuft nie permanent durch. Er wird über den Temperaturfühler des Verdampfer gesteuert; >3°C EIN, <2°C AUS. Das hört man und kann es auch an der Kupplung des Kompressors sehen. Falls der Temperaturfühler defekt sein sollte, wird das Notprogramm gestartet (-5°C AUS).
In der Stellung Klima AUS und UMLUFT EIN oder DEFROSTER EIN läuft der Kompressor übrigens auch.
Die IHKA ist beim diagnosefähig.
Beschreibung IHKA --> Klimaanlage
Gruß Wolfgang
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18.05.2008, 12:01
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Tja, Ralph, da müßten wir uns doch besser mal einen richtigen Klimafachbetrieb hier bei uns in Mazarron suchen, außerdem sollten wir mal die BMW-Werkstatt Murcia ausprobieren, Cartagena können wir ja in die Tonne kloppen. Oder wir fangen an, die Teile wie Druckschalter usw. einfach auf Verdacht hin zu wechseln. Wir Zeit, denn langsam wird's wärmer...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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28.07.2018, 07:52
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Ralph440ps
Heute morgen war ich bei Bosch wegen meiner Klima.Sie springt kurz an und schaltet wieder aus, und so alle 5 minuten.
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Mich wuerde interesieren, ob und wie Ralph sein Problem geloest haette, weil mein Fuffi Bj 89 unter gleichen Symptom leidet und keiner weiss, wie das zu loesen ist. Zusatzlich ist Anlage noch mit R12 befuellt und deshalb jeder unnotiger Angriff bringt Gefahr, das dann teuer Umbau auf R134 vor mir stehen wird...
MfG
Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
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28.07.2018, 12:26
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Andrzej, zuerst mal pruefen, ob noch genug Druck auf der Anlage ist, zu wenig oder zu hoher Druck stellt die Anlage aus, dafuer sind die Druckschalter ja da.
Umstellung auf R134a von R12 ist auch kein Akt. Ich habe bereits 2006 umgestellt. Nur Trockner und Druckschalter gewechselt, Anlage lange abgesaugt mit einer Vakuumpumpe (war eh leer wegen Leckage am Druckschalter oben auf dem Trockner), dann so vorgegangen http://www.meeknet.co.uk/E38/AC/Index.htm
der ganze Umruestsatz hat mich damals ca. 50 EURO gekostet.
Beinhaltet R134 mit Oel, die neuen Anschluesse R134a, der Anschlussschlauch mit Manometer, Aufkleber.
Hab keine O-Ringe gewechselt, damals war immer Panik, muessten alle schwarzen O-Ringe gewechselt werden gegen die gruenen. Meine Anlage mit R134a ist dicht seit 2006.
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28.07.2018, 13:09
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Erich
Andrzej, zuerst mal pruefen, ob noch genug Druck auf der Anlage ist, zu wenig oder zu hoher Druck stellt die Anlage aus, dafuer sind die Druckschalter ja da.
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Hey Erich
Drueck ist da und die Anlage kuehlt vor sich hin vorbildlich. Hab das schon mal mit anderen Relais aus Fiat probiert, wo zwei seitliche Pins andersrum beschildet waren und zwar nr 30 und 86 und mittlere statt 86b mit 87 bezeichnet war. Mit diesen Relais Kompressor pausenlos lief, Luefter sich aber nur jede 5 minuten zugeschaltet haette, also genau, wie mit originaellen Relais, mit diesen aber schaltet sich auch Kompressor nur fuer diese paar Sekunden mit Luefter ein.
Bin dann mit Fiat Relais ca 10 minuten gefahren und dann lief der Wagen noch einige Minuten in Standgas, wo Kompressor den ganzen Zeit mitlief, in Wagen innen kalt wie im Winter draussen war , die Anlage hielt das aber ohne Klagen durch.
Hab auch versucht originaellen Relais mit den gleichen aus E31 zu tauschen, weil ich dachte der kaputt sein koennte, ist aber nicht der Fall gewesen, weil mit beiden lauft die Anlage genauso komisch, wh. nur jede 5 minuten schaltet sich fuer ein paar sekunden ein. Hab das schon mit Stoper gemessen und es genau 2,5 Sekunden sind.
Bin schon am ueberlegen Fiat Relais irgendwie "taeuschen" so, das dieser am Pin fuer Strom, der zum Kompressor lauft, einen zusatzlichen Zeitschalter bekommt
Eigentlich die ganze Sache nicht besonders zwingend ist, weil fuer heisse Tage hab ich andere Wagen mit intakten Klimaanlagen da und Fuffi nur bei moderaten Temperaturen zum Einsatz kommt und bei moderaten Temperaturen Anlage eigentlich ausreichend kuehlt ...
Gruss Dich
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28.07.2018, 18:29
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E32-730iA 07.91
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Hallo,
weil es thematisch so halbwegs passt: Kann man die Druckschalter am Trocker bei befüllter Anlage wechseln? Oder muss man diese erst leeren lassen? Wäre ja schön wenn dort eine Art Sicherheitsventil verbaut wäre. Das wurde schonmal thematisiert, es gab aber solche und solche Aussagen.
Fahrzeug: E32 730iA, M30B30, BJ 1991, Klimaautomatik.
Danke, Gruß Christian
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