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BMW 7er, Modell E32 |
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27.06.2008, 15:45
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#1
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
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Klimaanlage mal wieder
Wie einige wissen, geht meine Klimaanlage nicht. Eigentlich deutet alles auf den Klimalüfter hin, da er in keiner Stufe läuft und der Vorwiederstand getauscht ist.
Heute habe ich aber etwas gesehen, was mich etwas unsicher macht.
Ich habe die Klimaanlage eingeschalten (* am Bedienelement) und habe als Spaß die Entfrostertaste (links neben *) betätigt. Normal sollten dann alle LED´s erlöschen, außer die Orange, oder? Bei mir schaltet er auf Entfrosten um, aber die anderen LED´s blinken in Unregelmäßigen abständen trotzdem auf.
Wer kann mir anhand dieser etwas undurchsichtigen Fehlerbeschreibung helfen?
Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
Geändert von nclb-blueman (28.10.2008 um 07:36 Uhr).
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27.06.2008, 15:54
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#2
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Umsteiger
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
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Hallo,
ja. normalerweise gehen die anderen LEDs aus wenn man die Defrost Taste drückt. Tausch doch mal das komplette Bedienteil aus. Hast Du AUC?
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27.06.2008, 16:05
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#3
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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hoppla, da würde ich sagen, is was defekt.
als kandidaten auf jeden fall mal das bedienteil und das klimasteuergerät.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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27.06.2008, 16:39
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#4
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
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AUC hat er keine und das Bedienteil habe ich schonmal getauscht ohne Erflog. Also vermutlich doch das Steuergerät. Kann ich da jedes verwenden, oder nur das mit den entsprechenden Nummer?
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27.06.2008, 18:36
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#5
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Umsteiger
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
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Mit den Steuergeräten und den dazugehörigen Teile Nummern kennn ich mich leider nicht so aus, aber lass doch mal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen. Vielleicht kannst Du den Fehler dann genauer orten.
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28.06.2008, 00:26
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ blue
Na am Zusatzlüfter liegt das nicht, dass Deine Klima nicht tut ....
Bi jahrelang ohne es zu wissen mit defektem ZL herumgefahren, auch jedes Jahr im heißen Südfrankreich mit Klima = volle Pulle.
Solange die Kühlanlage i. O. ist steckt die das auch noch mit der "Vorheizung" durch den Kondensator weg (offenbar beim V8 große Reserven vorhanden), aber sowie Du das kleinste Zippelchen an der Kühlanlage hast, gibts Probleme bis hin zum Exitus der ganzen Maschine.
Allerdings sollte man das vermeiden, ohne ZL zu fahren, denn die Drücke steigen sonst in der Klimaanlage an.
Viele Grüße
Harry
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05.07.2008, 22:54
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#7
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
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So zum Fehlerspeicher!
Das Steuergerät erkennt er und sagt keine Fehler.
Nun ist die Frage ob die elektronik bei zuwenig Kältemittel nicht nur den Kompressor sondern auch den Lüfter abschaltet?
Wie kann ich den Druckschalter für das Kältemittel finden und überbrücken?
Gruß Robert
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05.07.2008, 23:17
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Robert,
der/die Druckschalter sitzen auf der Trocknerpatrone. Diese sitzt unter dem Ansaugluftfilter, das musst du ausbauen. Anschlüsse kann ich dir jetzt so nicht sagen, da es welche mit drei (alt) und zwei Schaltern (neu) gibt. Wenn zuwenig Frigen in der Anlage ist, läuft der Kompressor nicht an, damit er keinen Schaden bekommt.
Lüfter: Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst.
-Der Lüfter für den Innenraum wird davon nicht beeinflußt.
-Der Zusatzlüfter vorne am Kondensator läuft dann natürlich auch nicht (wird über zwei Temperaturfühler gesteuert.
Den Zusatzlüfter kannst du testen, indem du den Stecker am Kühler oben rechts abmachst und mit einer Drahtbrücke jeweils zwei Kontakte verbindest. Dann läuft er einmal gedrosselt und einmal vole Leistung.
Zusatzlüfter und Widerstand
Zusatzlüfter testen
Gruß Wolfgang
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06.07.2008, 10:14
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#9
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Individualist
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Robert,
der/die Druckschalter sitzen auf der Trocknerpatrone. Diese sitzt unter dem Ansaugluftfilter, das musst du ausbauen. Anschlüsse kann ich dir jetzt so nicht sagen, da es welche mit drei (alt) und zwei Schaltern (neu) gibt. Wenn zuwenig Frigen in der Anlage ist, läuft der Kompressor nicht an, damit er keinen Schaden bekommt.
Lüfter: Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst.
-Der Lüfter für den Innenraum wird davon nicht beeinflußt.
-Der Zusatzlüfter vorne am Kondensator läuft dann natürlich auch nicht (wird über zwei Temperaturfühler gesteuert.
Den Zusatzlüfter kannst du testen, indem du den Stecker am Kühler oben rechts abmachst und mit einer Drahtbrücke jeweils zwei Kontakte verbindest. Dann läuft er einmal gedrosselt und einmal vole Leistung.
Zusatzlüfter und Widerstand
Zusatzlüfter testen
Gruß Wolfgang
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Es geht um den Zusatzlüfter. Der dreht überhaupt nicht mehr. Auch wenn ich ihn überbrücke nicht. Der Widerstand ist schon neu  .
Gruß Robert
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06.07.2008, 12:05
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Robert,
wenn du an dem Stecker die Thermoschalter brückst, hörst du dann aus der Zusatzrelaisbox, dass da irgendwelche Relais klacken? (Zündung an und grün/blau/gelb jeweils auf den anderen brücken)
-wenn ja, Sicherung F25 = 30 Ampere prüfen. Müsste bei deinem Modell vorne sein.
-wenn Sicherung auch ok, dann eventuell Lüfter defekt. Kannst du ihn mit der Hand drehen oder hakt er?
-wenn er hakt, sind wahrscheinlich die Magnete abgefallen.
Gruß Wolfgang
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