Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2008, 15:45   #1
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard Klimaanlage mal wieder

Wie einige wissen, geht meine Klimaanlage nicht. Eigentlich deutet alles auf den Klimalüfter hin, da er in keiner Stufe läuft und der Vorwiederstand getauscht ist.

Heute habe ich aber etwas gesehen, was mich etwas unsicher macht.
Ich habe die Klimaanlage eingeschalten (* am Bedienelement) und habe als Spaß die Entfrostertaste (links neben *) betätigt. Normal sollten dann alle LED´s erlöschen, außer die Orange, oder? Bei mir schaltet er auf Entfrosten um, aber die anderen LED´s blinken in Unregelmäßigen abständen trotzdem auf.

Wer kann mir anhand dieser etwas undurchsichtigen Fehlerbeschreibung helfen?

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!

Geändert von nclb-blueman (28.10.2008 um 07:36 Uhr).
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 15:54   #2
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Hallo,

ja. normalerweise gehen die anderen LEDs aus wenn man die Defrost Taste drückt. Tausch doch mal das komplette Bedienteil aus. Hast Du AUC?
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:05   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

hoppla, da würde ich sagen, is was defekt.
als kandidaten auf jeden fall mal das bedienteil und das klimasteuergerät.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 16:39   #4
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard

AUC hat er keine und das Bedienteil habe ich schonmal getauscht ohne Erflog. Also vermutlich doch das Steuergerät. Kann ich da jedes verwenden, oder nur das mit den entsprechenden Nummer?
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 18:36   #5
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Mit den Steuergeräten und den dazugehörigen Teile Nummern kennn ich mich leider nicht so aus, aber lass doch mal den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen. Vielleicht kannst Du den Fehler dann genauer orten.
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2008, 00:26   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ blue

Na am Zusatzlüfter liegt das nicht, dass Deine Klima nicht tut ....

Bi jahrelang ohne es zu wissen mit defektem ZL herumgefahren, auch jedes Jahr im heißen Südfrankreich mit Klima = volle Pulle.

Solange die Kühlanlage i. O. ist steckt die das auch noch mit der "Vorheizung" durch den Kondensator weg (offenbar beim V8 große Reserven vorhanden), aber sowie Du das kleinste Zippelchen an der Kühlanlage hast, gibts Probleme bis hin zum Exitus der ganzen Maschine.

Allerdings sollte man das vermeiden, ohne ZL zu fahren, denn die Drücke steigen sonst in der Klimaanlage an.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 22:54   #7
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard

So zum Fehlerspeicher!

Das Steuergerät erkennt er und sagt keine Fehler.


Nun ist die Frage ob die elektronik bei zuwenig Kältemittel nicht nur den Kompressor sondern auch den Lüfter abschaltet?
Wie kann ich den Druckschalter für das Kältemittel finden und überbrücken?

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 23:17   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Robert,

der/die Druckschalter sitzen auf der Trocknerpatrone. Diese sitzt unter dem Ansaugluftfilter, das musst du ausbauen. Anschlüsse kann ich dir jetzt so nicht sagen, da es welche mit drei (alt) und zwei Schaltern (neu) gibt. Wenn zuwenig Frigen in der Anlage ist, läuft der Kompressor nicht an, damit er keinen Schaden bekommt.

Lüfter: Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst.
-Der Lüfter für den Innenraum wird davon nicht beeinflußt.
-Der Zusatzlüfter vorne am Kondensator läuft dann natürlich auch nicht (wird über zwei Temperaturfühler gesteuert.

Den Zusatzlüfter kannst du testen, indem du den Stecker am Kühler oben rechts abmachst und mit einer Drahtbrücke jeweils zwei Kontakte verbindest. Dann läuft er einmal gedrosselt und einmal vole Leistung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zusatzlüfter und Widerstand
Interner Link) Zusatzlüfter testen


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:14   #9
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

der/die Druckschalter sitzen auf der Trocknerpatrone. Diese sitzt unter dem Ansaugluftfilter, das musst du ausbauen. Anschlüsse kann ich dir jetzt so nicht sagen, da es welche mit drei (alt) und zwei Schaltern (neu) gibt. Wenn zuwenig Frigen in der Anlage ist, läuft der Kompressor nicht an, damit er keinen Schaden bekommt.

Lüfter: Ich weiß jetzt nicht, welchen du meinst.
-Der Lüfter für den Innenraum wird davon nicht beeinflußt.
-Der Zusatzlüfter vorne am Kondensator läuft dann natürlich auch nicht (wird über zwei Temperaturfühler gesteuert.

Den Zusatzlüfter kannst du testen, indem du den Stecker am Kühler oben rechts abmachst und mit einer Drahtbrücke jeweils zwei Kontakte verbindest. Dann läuft er einmal gedrosselt und einmal vole Leistung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zusatzlüfter und Widerstand
Interner Link) Zusatzlüfter testen


Gruß Wolfgang
Es geht um den Zusatzlüfter. Der dreht überhaupt nicht mehr. Auch wenn ich ihn überbrücke nicht. Der Widerstand ist schon neu .

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:05   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Robert,

wenn du an dem Stecker die Thermoschalter brückst, hörst du dann aus der Zusatzrelaisbox, dass da irgendwelche Relais klacken? (Zündung an und grün/blau/gelb jeweils auf den anderen brücken)

-wenn ja, Sicherung F25 = 30 Ampere prüfen. Müsste bei deinem Modell vorne sein.
-wenn Sicherung auch ok, dann eventuell Lüfter defekt. Kannst du ihn mit der Hand drehen oder hakt er?
-wenn er hakt, sind wahrscheinlich die Magnete abgefallen.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 22:56
Mal wieder Fragen bmw54 BMW 7er, Modell E32 3 21.06.2007 23:32
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
Tuning: Mal wieder einige Bilder diesmal war ich wieder aussen dran! DD BMW 7er, Modell E38 56 31.10.2004 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group