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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.11.2008, 10:45   #1
Mauro
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750ial (02/88)
Standard 750 il hat der einen oder zwei Luftfilter?

Kurze Frage möchten meinen neu erstandenen ja bischen herrichten nun müsste ich Teile bestellen !

Erstens brauche ich doch zwei Luftfilter oder sieht zumindest so aus wenn ich dass von oben anschaue.

Wieviel Öl braucht das Automatikgetriebe wenn ich komplett wechsle?
Mauro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:00   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

2 Luftfilter (rechts und links)

3L Getriebeöl - bin mir da aber nur 80% sicher gerade. Dann auch gleich das Sieb in der Getriebeölwanne tauschen!

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

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JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:14   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

8.1 Liter hat das 4HP24 mit dem Drehmomentwandler. Ohne Wandler 3.1 Liter.

Die Frage ist nun, was Du machen willst. Auch alles aus dem Wandler druecken?
Dann viel Spass. Normalerweise gehen so "um" die 3,1 Liter rein, denn in den Leitungen zum Getriebeoelkuehler, zum Wandler im Wandler bleibt das Zeug normalerweise drin, es sei denn, mann laesst es speziell 'rausdruecken".
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:38   #4
Mauro
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750ial (02/88)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
8.1 Liter hat das 4HP24 mit dem Drehmomentwandler. Ohne Wandler 3.1 Liter.

Die Frage ist nun, was Du machen willst. Auch alles aus dem Wandler druecken?
Dann viel Spass. Normalerweise gehen so "um" die 3,1 Liter rein, denn in den Leitungen zum Getriebeoelkuehler, zum Wandler im Wandler bleibt das Zeug normalerweise drin, es sei denn, mann laesst es speziell 'rausdruecken".
Nee will ich nicht nur das Öl und wenn ihr sagt wichtig dann auch das Sieb!
Nur das Sieb oder gibt es da auch mehr?
Evtl. Teilenummer zur Hand?
Mauro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 12:12   #5
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Bei mir sind über 4 Liter rausgelaufen, also nicht zu wenig Öl kaufen.
Hab das Sieb auch mit gewechselt, gibts auch im Zubehör.
Da Du die Ölwanne abbauen musst um ans Sieb zu kommen kannst Du vielleicht auch noch eine neue Ölwannendichtung brauchen.
(Wobei meine noch gut war ... )

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 12:49   #6
Mauro
Mitglied
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750ial (02/88)
Standard

So habe jetzt den Filter plus dichtung bestellt!
Filter 22€
Dichtung 19€
Luftfilter 2x 14€

Oh mann geht ja wieder gut los !
Mauro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:07   #7
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Und wo du schon dabei bist: 2 Kraftstofffilter.....

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 14:38   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Also das Sieb würde ich auf jeden Fall tauschen.

Auch die Ölwanne gut reinigen - da sitzen zwei Magnete die die Metallspäne sammeln.

Dichtung auf jeden Fall auch tauschen, weil sie ja sicher schon einige Jahre drin ist und wenn man die Wanne eh schon abgebaut hat - warum nicht.

Die restlichen Verschleißteile würde ich nur tauschen wenn wirklich was kaputt ist. Gibt ja 1001 Dichtungen, Simmeringe etc. am V12m Antriebsstrang, Differential

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:11   #9
MäxPower
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MäxPower
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort:
Fahrzeug: E36 Z3 3.0i Coupe BJ 01; E32 735i BJ 91; E36 320i Cabrio BJ 95
Standard

motoröl 7,5 liter und 12 zündkerzen sind auch nich zu verachten, dabei je nach zustand direkt die ganze zündanlage überholen, bzw. checken, zündkabel verteiler,...
MäxPower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:19   #10
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Zitat:
Zitat von Mauro Beitrag anzeigen

Oh mann geht ja wieder gut los !
Wennst du das schon losgehen nennst wirst du beim V12 noch die eine oder andere Überraschung erleben
__________________
Gruß fritz750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://fritz750.hat-gar-keine-homepage.de
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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