Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2009, 10:19   #31
Angelusbuddy
Bomberpilot

Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Hi Leute ich habe eure Disskussion verfolgt und mich schlau gemacht. Bei Wikipedia wurde ich fündig... Und wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das so das wenn ein E in einem Kreis steht mit irgend einer Zahl dahinter, darf es in Deutschland und in Österreich gefahren werden ohnen zusätzlichen Prüfungen oder weiss der Geier noch was...

Hier der Auschnitt von Wiki

Grundlage für das ECE-Prüfzeichen [Bearbeiten]
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben.

Ausführung und Form [Bearbeiten]
Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen.

Verwendung [Bearbeiten]
Das Prüfzeichen darf nur auf Fahrzeugteilen oder Ausrüstungsteilen angebracht werden, die auch den Bestimmungen der Genehmigung entsprechen. Ein Zeichen, das aufgrund ähnlichem Aussehen zu Verwechslungen mit dem ECE-Prüfzeichen führen kann, darf nicht auf Fahrzeugteilen zu finden sein. Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, können unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis und auch der Versicherungsschutz erlöschen

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen

Gruss Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Dicker

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Video
Angelusbuddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 10:41   #32
Basti996
Mitglied

Benutzerbild von Basti996

Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
Standard

Also mir persönlich gefallen die LED Rückleuchten vom aussehen her auch richtig gut. Das einzige was mich wirklich stört ist das wieder nur so wenig mit LED betrieben wird. Für den e36 gibt es auch LED Rückleuchten, dort wird allerdings alles über LED betrieben, auch die Blinker.
Fazit, ich bin immernoch am überlegen ob ich sie mir hole.
Hat diese schon jemand verbaut?
Gibt es evtl sogar Bilder davon?
Basti996 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 10:45   #33
Angelusbuddy
Bomberpilot

Fahrzeug: E32- 735iA (Bj.12.87) M30B34, Automatik, Klimaautomatik, EML, ASC, Saloon
Standard

Zitat:
Zitat von Basti996 Beitrag anzeigen
Also mir persönlich gefallen die LED Rückleuchten vom aussehen her auch richtig gut. Das einzige was mich wirklich stört ist das wieder nur so wenig mit LED betrieben wird. Für den e36 gibt es auch LED Rückleuchten, dort wird allerdings alles über LED betrieben, auch die Blinker.
Fazit, ich bin immernoch am überlegen ob ich sie mir hole.
Ich baue sie heute oder Morgen ein... dann kann ich gerne ein paar Bilder einstellen...

Gruss Chris
Alt 05.02.2009, 10:57   #34
homer2906
Mitglied

Fahrzeug: E32 730i 1991
Standard

Hallo Leute,
ich habe letzte Woche auch eine große Recherche bezgl E Nummern gehabt (allerdings gings dabei um Xenon) und habe wie immer auch nur halbseidene und jeweils wiedersprochene Aussagen gefunden.
Da ist mir eine kleine gute Idee gekommen.
Wenn wir schon Steuern Zahlen und Behörden für uns arbeiten, warum nicht gleich in Anspruch nehmen.
Also hab ich mir die Nummer vom KBA gesucht und einfach mal angerufen.
Nach 3 Weiterleitungen war isch schon beim Licht Sachverständigen und habe mich lange und sehr Ausführlich mit Ihm unterhalten.
Vorteil ist, das die Jungs die Bestimmungen nunmal richtig gut drauf haben.
Kanns jedem nur empfehlen.

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
Telefon: +49 461 316-0
Telefax: +49 461 316-1495 oder -1650

Ich hatte mich bezgl der Gültigkeit einer E Nummer auf einem Xenon Nachrüstsatz informiert.
Wie sich rausstellte war diese sogar gültig, galt allerdings nur für die Sicherheit des Steuergerätes (wurde natürlich als Eintragungsfrei verkauft)
Wie der gute Mann mir erklärte ist der Umrüstsatz zwar zulässig (wenn das Leuchtmittel auch OK ist) allerdings darf er nicht in KFZ mit normalen Scheinwerfern verbaut werden.
Wie er mit schilderte schauen die Grünen (neuerdings Blauen) einfach vorne auf die Scheinwerferlinse, und wenn dort eine H Nummer steht ist das ganze nicht zulässig (H-Halogen)
Wenn man sich allerdings für paar € eine Scheibe mit einem X-Xenon kauft und verbaut, kann zumindest die Pozilei idR nichts Sagen (TÜV mal abgesehen)

Viel Erfolg beim weiteren basteln.
Bin übrigens von der Nachrüstxenon total begeistert
homer2906 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 11:01   #35
Angelusbuddy
Bomberpilot

Standard

Zitat:
Zitat von homer2906 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich habe letzte Woche auch eine große Recherche bezgl E Nummern gehabt (allerdings gings dabei um Xenon) und habe wie immer auch nur halbseidene und jeweils wiedersprochene Aussagen gefunden.
Da ist mir eine kleine gute Idee gekommen.
Wenn wir schon Steuern Zahlen und Behörden für uns arbeiten, warum nicht gleich in Anspruch nehmen.
Also hab ich mir die Nummer vom KBA gesucht und einfach mal angerufen.
Nach 3 Weiterleitungen war isch schon beim Licht Sachverständigen und habe mich lange und sehr Ausführlich mit Ihm unterhalten.
Vorteil ist, das die Jungs die Bestimmungen nunmal richtig gut drauf haben.
Kanns jedem nur empfehlen.

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg
Telefon: +49 461 316-0
Telefax: +49 461 316-1495 oder -1650

Ich hatte mich bezgl der Gültigkeit einer E Nummer auf einem Xenon Nachrüstsatz informiert.
Wie sich rausstellte war diese sogar gültig, galt allerdings nur für die Sicherheit des Steuergerätes (wurde natürlich als Eintragungsfrei verkauft)
Wie der gute Mann mir erklärte ist der Umrüstsatz zwar zulässig (wenn das Leuchtmittel auch OK ist) allerdings darf er nicht in KFZ mit normalen Scheinwerfern verbaut werden.
Wie er mit schilderte schauen die Grünen (neuerdings Blauen) einfach vorne auf die Scheinwerferlinse, und wenn dort eine H Nummer steht ist das ganze nicht zulässig (H-Halogen)
Wenn man sich allerdings für paar € eine Scheibe mit einem X-Xenon kauft und verbaut, kann zumindest die Pozilei idR nichts Sagen (TÜV mal abgesehen)

Viel Erfolg beim weiteren basteln.
Bin übrigens von der Nachrüstxenon total begeistert

Ich sehe das auch so... Hier reden die Leute wie die Bekloppten hin und her... Die Wenigsten haben wirklich nachgeforscht.. sonder erzählen nur das was sie mal irgenwo gehört haben... Ich bin schon seit Jahren überzeugt von Wikipedia... denn da wird alles tausend mal geprüft bevor es veröffentlicht wird... und wenn man sich die Mühe macht und das mal kruz durchliest wird einem sehr schnell klar was erlaubt ist und was nicht... Amen

Chris
Alt 05.02.2009, 12:37   #36
BMW CHECKER
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio Beitrag anzeigen
hallo,

schade dass es nur die LED-leuchten mit e-zechen geben soll und nicht die
kristall-ausführung wie bekannt.

aber los, wer traut sich für ne probebestellung und berichtet? ;-)
Ich persönlich finde beide schön !!! Aber ich würde mich a) für die Cristall-design entscheiden weil die noch ne art "Oldschool style ham" und b) weil wenn da mal en LED verreckt ist die anstrengung groß !!! Beim Cs ist das einfach anhand brinenwechsel !!!

Mfg. Mirko mann muss es wirtschaftlich sehen !!!
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:16   #37
Angelusbuddy
Bomberpilot

Standard

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde beide schön !!! Aber ich würde mich a) für die Cristall-design entscheiden weil die noch ne art "Oldschool style ham" und b) weil wenn da mal en LED verreckt ist die anstrengung groß !!! Beim Cs ist das einfach anhand brinenwechsel !!!

Mfg. Mirko mann muss es wirtschaftlich sehen !!!

Ach so dramatisch ist das nicht... Eine herkömmliche Glühbirne hat eine Lebensdauer von ca 1000 Stunden... eine Led hat hingegen eine Lebensdauer von ca 50000 bis 100000 Stunden... Also ist das mit Led auswechseln ziehmlich hinfällig...Ich denke du gewinnst eher was beim Glückspiel als das due es erlebst das es bei deinem Bemes eine Diode durchhaut...
Das ist ja auch ein Vorteil von vielen, der Led's

Gruss Chris...

Ps. Paket ist übrigends unterwegs Mirko...
Alt 05.02.2009, 18:02   #38
BMW CHECKER
Gesperrt

Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
Standard

Zitat:
Zitat von Angelusbuddy Beitrag anzeigen
Ach so dramatisch ist das nicht... Eine herkömmliche Glühbirne hat eine Lebensdauer von ca 1000 Stunden... eine Led hat hingegen eine Lebensdauer von ca 50000 bis 100000 Stunden... Also ist das mit Led auswechseln ziehmlich hinfällig...Ich denke du gewinnst eher was beim Glückspiel als das due es erlebst das es bei deinem Bemes eine Diode durchhaut...
Das ist ja auch ein Vorteil von vielen, der Led's

Gruss Chris...

Ps. Paket ist übrigends unterwegs Mirko...
Perfekt danke dir. Morgen komm ich zwar neme auf die bank aber am Montag und am samstag is Zahltag weiste ja !!!

Mfg. Mirko
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 18:10   #39
Angelusbuddy
Bomberpilot

Standard

Zitat:
Zitat von BMW CHECKER Beitrag anzeigen
Perfekt danke dir. Morgen komm ich zwar neme auf die bank aber am Montag und am samstag is Zahltag weiste ja !!!

Mfg. Mirko
Passt schon... wenn es nächste Woche kommt bin ich zufrieden

Gruss
Alt 05.02.2009, 18:28   #40
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von Basti996 Beitrag anzeigen
Hi,

dank des forums hier ist dass thema inkl. der zulässigkeit aufgrund des E-zeichens in dem anderen thread schon durch; leider liefen beide themen neulich nebeneiander her duchs forum.
beim e32 gibts es halt nur diese LED-lösung mit gültigem E-zeichen, andere so wie die Kristalleuchten haben leider keins bzw. bei den originalen mit nachträglichen weissen blinkern würde es erlischen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/967281-post142.html

gruss
MY NEIGHBORS 2010 TOYOTA IS BROKEN DOWN. MY FRIENDS 2002 S500 BENZ DRIVES LIKE A BOAT. MY BIMMER FLY'S LIKE A JET. (Zitat von SOCIALGENIUS)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?featur...&v=QzZ-dYmh6gs
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...reise-1.813157
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort