Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 06:56   #11
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von w_r Beitrag anzeigen
@730i Schnitzer

Nimmst du die Torx Kopfschrauben noch mal? Und muss ich gezwungenermassen die Pleullagerschrauben ersetzen?

Weil wenn mach ich den Block komplett leer. Und dann von Null auf.
Denn wenn soll dann auch etwas mehr Leistung rauskommen.

Also inklusive scharfer Nocke, bearbeiteten Kopf und angepasstem Kennfeld.

Klar wird der 12-ender kein Rennmotor. Aber die Leistung vom Nachfolger muss schon drin sein.
Schrauben müssen neu da es Dehnschrauben sind, alle Lagerschrauben Kopfschrauben und auch die vom Schwungrad wenn dir später ne Kopfschraube reist machst alles nochmal.

Und wenn du mehr Leistung willst nimm den Nachfolger Motor und pass den ans Auto an.
Ansonsten reden wir von ganz anderen sachen bei nem v12 wenns sauber gemacht ist und halten soll würde mich das wenn ich 90% der Arbeit selber mach schon weit über 15k kosten.

Mal kurze Zusammenfassung,

- andere Kurbelwelle
- bessere Lagerschalen als die originalen Pleul sowie Welle
- neue Pleul sowie Kolben und Ringe
- andere Kopfschrauben/Stehbolzen
- ander Ventile
- Nockenwellen
- Einspritzventile
- Ansaugbrücken bearbeiten
- für die Scharfe Nocke nen Turbo/Kompressor(erklär ich dann kurz)

Das meiste davon musst du anfertigen lassen da es nix fertiges gibt.

Und wenn das Theater funtioniert und du mörder Leistung hast dann brauchst mit bissel pech nen neuen Antriebsstrang und Bremsen.

Kurze Frage "scharfe Nocke = kürzere Ventilöffnungszeit, mehr Leisung = mehr Kraftstoff-Luftgemisch?" , das passt nicht denn du musst in kürzerer Zeit mehr Gemisch zuführen da brauchst du mechanische Hilfe jemand der mehr Sprit reinlassen kann in der kurzen Zeit und jemanden der schnell Luft nachschiebt.

Kostengünstigste variante revidiere dir in Ruhe einen Alpina v12 aus nem e38 und pass den an den e32 an, ist nicht ganz einfach aber die Preiswerteste lösung.

Ansonsten genau überlegen bei nem v12 reicht manchmal ne kleinigkeit und man ist 1k los geht ganz schnell, musste der Arme Kerl dem ich den V12 mache auch feststellen aber es ist eben ein Highline und er liebt ihn.

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 09:23   #12
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber 15k€ sind weit gegriffen. Wenn man denn beim Sauger bleibt. Aufladen kommt absolut nicht in Frage.

Wegen den Kopfschrauben hab ich nur gefragt weil die da noch auf der Werkbank lagen. Und die sahen nicht neu aus.

Auch hört man ab und an, dass man die Torx-Kopfschrauben noch mal nehmen könnte. Nur die eventuellen 6-Kantschrauben erneuern muss.

Bei den Pleulagern wusst ichs nicht genau.

Ich weiss nicht, ob du das mit der scharfen Nocke falsch interpretierst. Es ist so, dass die Ventiele früher öffnen, weiter öffnen und länger öffnen. Natürlich ist das Ansaugsystem dafür nicht ausgelegt. Denn erhöht sich der Füllungsgrad, erhöht sich auch der Luftdurchsatz. Daran muss man halt denken. Deswegen, muss ja auch der Kopf auf die Werkbank, genauso wie das Ansaugsystem.

Gehst du bei den erwähnten Anforderungen davon aus das man den Motor aufläd? Denn Nockenwellen bietet die Firma Schrick und was Lager angeht hab ich mit denen von Kolbenschmidt oder Glyco keine Schlechten Erfahrung gemacht.

Gruss

Alex
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:28   #13
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Ok hab da scharf und Spitz wohl durchnandergewürfelt.

naja kommt immer drauf an was man machen will.

Und Dehnschrauben nimmt man aus Prinzip neu das ist bei der Angelegenheit wohl das preiswerteste.

Aber klang eher so als wolltest du richtig druck haben und das wird halt richtig teuer, wobei es Leute gibt denen es das Wert ist.

G. Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 22:12   #14
w_r
105kW und schwaze Wolken
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: Bad Waldsee
Fahrzeug: E32-750iL 04.88
Standard

So,

um noch kurz Licht ins dunkle zu bringen. Mein neuer Instandsetzer hat ein Variante die ganz grob angerissen so erklört wurde:

Der Motor wird normal gehont. Mit einer speziellen Silicium-Paste werden wohl aus der Oberfläche Kristalle wieder aufgetragen und freigelegt.

Danach wird die Laufbuchse kurz ausgebürstet.

Habe dort einen Mercedes Benz Motor liegen sehen bei dem das gerade gemacht wurde.

Ich lasse dort meinen Block honen und gebe dann hier mal kurz einen Bericht ab.

Wollte nur das Thema nicht einfach so stehenlassen.

Alex
w_r ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Benzinpumpe(n) neu fuer E32 750 M70 Motor Erich Biete... 26 20.12.2012 21:16
Motorraum: M70 Synchronisation neu schreiben? Erich BMW 7er, Modell E32 42 08.09.2011 13:46
M70 Kühlwasserschraube am Block wie entfernen Artos BMW 7er, Modell E32 4 09.02.2007 17:42
US-Car: Definition Big-Block / Small-Block? J.J. McClure Autos allgemein 10 30.07.2006 14:18
Wer hat Bilder M70 Motor alt/neu facelift? Erich BMW 7er, Modell E32 4 15.12.2003 18:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group