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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.06.2009, 23:16   #11
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Naja, das hatten wir ja erst....mehr als die Haftung der Reifen hergibt ist pysikalisch unmöglich - und das erreichst du schon spielend mit der oginool Bremsanlage - in dem Moment wo´s ABS anfangt zu rödel.
Bei dir sind jetzt schlicht die Pedalkräfte gesunken, mehr nicht. Die Haftung der Reifen hat sich ja nicht erhöht - wie auch.....

Also weder sicherer, noch schneller noch kraftvoller - nur einfacher
Wann führst du mir vor, wie bei 200km/h das ABS eingreift?
Es wird nämlich nicht gelingen (wenn die Strasse trocken ist).
Die grosse Bremse hat handfeste Vorteile im Bereich hoher Geschwindigkeiten.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:21   #12
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Wann führst du mir vor, wie bei 200km/h das ABS eingreift?
Es wird nämlich nicht gelingen (wenn die Strasse trocken ist).
Die grosse Bremse hat handfeste Vorteile im Bereich hoher Geschwindigkeiten.

Gruss
Daniel
wenn du voll reinlatscht überforderst du damit in jedem geschwindigkeitsbereich die reifenhaftung und das abs greift ein (weil die leistung der bremse um ein vielfacher höher ist als die haftreibung der reifen... was soll das auch mit der geschwindigkeit zu tun haben- dadurch ändert sich ja keiner der relevanten parameter)...
das kann ich dir auch gern bei 250 vorführen....

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:39   #13
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

hmm,
also wenn man manchen argumenten hier folgt ergibt sich für mich : die 728 bremse reicht völlig aus, warum der fuffi nun grössere hat iss nur aus optischen gründen. und der protect iss halt gepanzert, weils besser zu verkaufen ist werden da die bremsscheiben noch etwas grösser
aber entscheidend sind nur die reifen.

ne, so einfach ist das nicht. sicher, wenn die bremse blockiert und abs eingreift, ab dem moment ist es generell nicht so wichtig ob da 340 oder 280 scheiben blocken. wichtig und der unterschied liegt in dem bereich BIS die blockieren. und da sind die protect-bremsen wie gesagt deutlich kraftvoller.
mein auto kenn ich lange genug das ich eine wirkliche verbesserung bei hohen geschwindigkeiten merke.

gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:43   #14
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Herrlich wie wir nach zwei Posts schon wieder völlig am Thema des TEs vorbei sind.

Mich deucht es ging hier um die Abnahme von Fahrzeugteilen. Wieso sind wir dann wieder im Physikunterricht gelandet?




Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:44   #15
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
hmm,
also wenn man manchen argumenten hier folgt ergibt sich für mich : die 728 bremse reicht völlig aus, warum der fuffi nun grössere hat iss nur aus optischen gründen. und der protect iss halt gepanzert, weils besser zu verkaufen ist werden da die bremsscheiben noch etwas grösser
aber entscheidend sind nur die reifen.

ne, so einfach ist das nicht.
richtig- stichwort "fading" ...also temperaturproblematik bei andauernder, starker belastung...
das hat aber mit der bremsleistung im normalen alltagsbetrieb nichts zu tun....
sowas zeigt sich bei extremen belastungen (höchstgeschwindigkeitsfahrten mit mit regelmässigen, starken bremsungen, passfahrten vollbeladen, anhängerbetrieb, rennstreckenähnliche belastungen etc.)...
die größeren motoren sind 1. schwerer (hauptgrund, auch beim prot.) und 2. erreichen eine höhere maximalgeschwindigkeit und das zudem schneller, sodass öfters starke bremsungen vorkommen können...

wie gesagt, das täuscht natürlich und die viel niedrigere pedalkraft gibt einem subjektiv das deutliche gefühl der besseren bemsleistung - ist aber objektiv nicht der fall...
deine beschreibung zeigt das - "im bereich dazwischen"... was soll das heissen? dein auto hat vorher nicht von 180 auf 120 gebremst wie es sollte? sicher hat es das, du hast nur mehr aufs pedal treten müssen dafür....

gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (18.06.2009 um 23:51 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:54   #16
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Sicher haben die größeren Bremsanlagen höhere Reserven. Das streite ich ja auch nicht ab, und einen Panzer mit ner 728Bremse einen Pass runterzubremsen...da wäre bald Feierabend

Es geht einzig und alleine um die Tasache das eine andere Bremsanlage die Verzögerungsleistung nicht erhöhen kann! Wie geschrieben - die Pedalkraft sinkt, und somit das steigt das Gefühl die Anlage würde "besser" bremsen. Dabei wird es einem nur erleichtert, mehr nicht. Da lässt einfach dir Physik nicht aus.

Und bei 200km/h ABS - null Problem! Du musst nur mal schnell herzhaft reintreten. Dann regelt es sofort weil durch die schlagartige Verzögerung die Haftgrenze der Reifen überschritten wird.Da würde auch keine 799iitiiturbo Bremsanlage was dran ändern . Latscht du aber eher gemächlich rein habend die Reifen Zeit sich in den Teer zu beißen und du glaubst das Auto würde besser verzögern - dem ABS Bremser vor dir knallst du aber hinten rein

Man kann soetwas schön an einem Bremsenprüfstand demonstrieren. Der schaltet ab sobald die Räder blockieren. Nimmt man nun das gleiche Auto mit kleiner, dann mit größerer Bremsanlage wird der Prüfstand bei der selben Bremskraft - Haftungsgrenze der Reifen - abschalten. Wie sollte das denn auch die andere Bremsanlage ändern??

Aber ich sehe schon, das artet hier wieder aus....dabei hatten wir das erst.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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Alt 18.06.2009, 23:55   #17
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer ist der Reibwert an der Bremse.
Daher ist es auch nicht möglich, einen E38 bei 250 zum blockieren zu bringen.
Und deshalb baut BMW (und alle anderen Hersteller) bei schnelleren Fahrzeugen
grössere Bremsen ein.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 23:59   #18
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
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Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Daher ist es auch nicht möglich, einen E38 bei 250 zum blockieren zu bringen.
Wie auch - hat ja ABS
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 00:00   #19
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von B12 Beitrag anzeigen
Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer ist der Reibwert an der Bremse.
Daher ist es auch nicht möglich, einen E38 bei 250 zum blockieren zu bringen.
Und deshalb baut BMW (und alle anderen Hersteller) bei schnelleren Fahrzeugen
grössere Bremsen ein.

Gruss
Daniel
waaas? wieso das denn?
so ein schmarrn: der reibwert ist eine physikalische konstante (bestimmt durch scheibe, belag und temperatur), die gefahrene geschwindigkeit ändert daran garnichts...
und selbstverständlich blockiert (woraufhin das abs regelt) der e38 bei 200, und bei 250 und bei 300 und bei 400 auch (wenn er so schnell wäre) bei einer korrekten "schlagbremsung"...
natürlich nicht, wenn man sich dumm und entgegen allem verhält, was man in jedem fahrertraining lernt, und zaghaft langsam und immmer stärker drauftritt... dann überhitzt sie nämlich.. die protection etwas langsamer als kleinere bremsen... aber genauso
das tut aber nix zur sache, weil wir ja nicht von falschen bremsverhalten ausgehen...

warum bei größeren (und vor allem: schwereren) fahrzeugen größere bremsen drin sind, hab ich oben erläutert... fading

gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (19.06.2009 um 00:09 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 00:08   #20
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Kai vergiss es
Hersteller schreiben es so, also muss das stimmen - wie bei der Kindermilchschnitte auch - nur das Beste

Klar, eine Polo Bremsanlage mit Minischeiben würde bei einem e38 keinen Radstillstand bewirken - die Mögliche Bremkraft wäre wohl zu gering. Aber wir reden hier ja nicht von Spielzeugen sondern Autos, oder?

Fuffibremsen sind Kult - ohne gehts halt nicht. Und die hat bald jeder also muss nu Protection

Nee, will das niemandem madig machen, nur man sollte bei den physikalisch vorgegebenen Fakten bleiben und sich (und Anderen) nix vorlügen finde ich.

Geändert von Chevyman (19.06.2009 um 00:20 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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