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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  29.09.2009, 18:18 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
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				 Automatikgetriebe M60 schaltet nicht. 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von SALZPUCKEL
					
				 
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					Zitat von ghibaz
					
				 
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					Zitat von SALZPUCKEL
					
				 
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					Zitat von ghibaz
					
				 
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					Zitat von SALZPUCKEL
					
				 
	Zitat: 
	
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					Zitat von ghibaz
					
				 Hallo Salzpuckel,Ich nehme kontakt mit dir, weil "Dansker" hat mir gesagt, dass du vielleicht helfen könnte...
 Ich habe ein Problem mit mein 730i v8 e32:
 Ich habe das Automatikgetriebe gewechselt, und dann geht es nich wie es sollte.
 das getriebe schaltet gut nur wenn ich 200 oder 300 meter  fahre (ich kann mit E4, E3, E2.. und auch Alle S gange fahren, alles gut, ich kann diese informationen auf kombiinstrument sehen...)
 Nachdem höre ich wie eine Elektrische pumpe und plötzlich kann ich nicht mehr die Anzeigen sehen (sie leuchten nicht mehr) und das getriebe schaltet auch nicht mehr . das wagen lauft, ich kann das Gangwahlhebel position andern, aber das getriebe antwortet nicht und bleibt in den selbe gang
 Ich glaube dass es ein elektische Problem ist. Dansker hat mir gesagt, dass du damit gut erkennte.
 Ist es möglich, deinen Meinung erhalten?
 (Bitte, kûmmert dich nicht auf Fehler, ich bin Französisch und habe einige schwierigkeiten um Deutsch zu schreiben...)
 Mit freundlichen Grüssen.
 Ghislain
 |  
Hallo Ghislain
 
Ich kann verstehen, was du meinst. Wenn nicht, werde ich nachfragen   
Ich denke, es liegt an dem Schalter oder Stecker am Wählhebel. Der Strom geht vom Wählhebel zum Display und dann zum Getriebe. Kein Display - kein Getriebe.
 
Schau mal hier
  http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...hlschalter.pdf  page_2  http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...waehlhebel.png
Automatic transmission range switch  ist der Wählhebel.
 
oben links ist eine Tabelle,  
eine 1 = 12 Volt 
eine 0 = 0 Volt
 
An dem Schalter x511 Pin 4,2,3,8 nachmessen, ob 12 Volt entsprechend der Tabelle
 
Viele Grüße 
Wolfgang |  Hallo wolfgang, 
Ich habe das Schalter gereinigt und wiedereigebaut. 
das hat nichts verändert... ich habe auch ein andere Wahlhebel Schalter eingebaut, der aus ein E32 730i V8 mit 5hp 18 Getriebe auskommte und das hat auch nichts verändert.
 
Schalter scheint gut zu sein , weil wenn ich nicht fahre, alle Gänge schalten gut und alle angaben  leuchten auf tacho (E2, E3,; E4, EN, R P S2, S3, S4 usw. sind angezeigt.) 
Das Getriebe und die anzeigen funktionnieren nicht mehr wenn ich fahre.
 
Weisst du, ob das Getriebe informationen zurück gibt?
 
Vielleicht funktionniert etwas falsch in Getriebeschaltgerät und gibt nicht den guten Angaben zurück?
 
Auch etwas anderes: Warnbinker funktionnieren  wenn ich ein tür öfnet und auch wenn ich fahre...
 
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Grüss aus Frankreich. 
Ghislain. |  
Hallo Ghislain
 
einige Fragen, bitte beantworten
 
-welche Anzeige geht aus? (2,3,4,N,R,P)  
-oder Normal, Sport, Winter?
 
An dem Rangeswitch ist ein Stecker x511 
-PIN 1 =?  --> kommt von Sicherung F17, hier messen ob 12 Volt anliegen 
-PIN 2=bl/ws --> zum Display und zum Getriebe 
-PIN 3=brn/sw --> zum Display und zum Getriebe 
-PIN 4=brn/ws --> zum Display und zum Getriebe 
-PIN 5=? 
-PIN 6=? 
-PIN 7=bl/ge 
-PIN 8=bl/sw --> zum Display und zum Getriebe
 
Das Getriebe gibt Informationen an das Steuergerät zurück, aber wenn das Display nichts anzeigt, geht keine Information zum Getriebe
 
Prüfe bitte, wenn die Anzeige erlischt, ob an dem Stecker PIN 1(Transmission range switch) 12 Volt anliegen. 
Wenn nicht, die Sicherung 17 prüfen
 
MFG 
Wolfgang |  Hallo Wolfgang, 
Um deine Frage zu Antworten: 
Wenn anzeige aus geht, geht alles aus: (2,3, 4, N, R, P) , und auch S, E und winter. 
 
Heute habe ich den x511 Stecker geprüft, wenn die Anzeige erlichte, und habe alles gut gefunden, wie auf die Tabelle:
 
P: finde ich 12V auf L1, L2, und L4 (pin 8 , 3, und 4) 
R: finde ich 12V auf L1 (pin 8) 
N: finde ich 12V auf L1, L2 und L3 (pin 8, 3 und 2) 
D:               12V auf L4 (pin 4) 
4:                12V auf L3 und L4 (pin 2 und 4) 
3:                12V auf L1, L3 und L4 (pin 8, 2 und 4) 
2:                12V auf L3 (pin 2)
 
Und immer 12V auf pin 1 (sicherung 17 nicht defekt.)
 
Das habe ich getestet ohne motor laufen lassen.
 
Alles scheint gut zu sein, aber das Problem bleibt wie ich es geschrieben habe... 
 
weisst du, ob ich etwas anderes testen dardf, um fehler erklären?
 
Viele Grüsse. 
Ghislain. |  Hallo Ghislain,
 
kannst du bitte einen Thread eröffnen und das alles hineinkopieren? 
Titel = Automatikgetriebe M60 schaltet nicht 
Als du das Getriebe getauscht hast, hast du das gleiche Modell verwendet?
 
Viele Grüße Wolfgang |  Hallo, 
Ja, ich habe das gleiche modell eingebaut: eine 5hp18 mit schwarze hennzeichen aus ein 730i V8. 
freundlichen Grüssen  
Ghislain |  
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		|  29.09.2009, 18:46 | #2 |  
	| Ex M60-powerd by LPG 
				 
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 Hallo Gishlain,
 als du das getestet hast, war da das Display noch immer aus oder schon wieder an?
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 Heute habe ich den x511 Stecker geprüft, wenn die Anzeige erlichte, und habe alles gut gefunden, wie auf die Tabelle:
 
 P: finde ich 12V auf L1, L2, und L4 (pin 8 , 3, und 4)
 R: finde ich 12V auf L1 (pin 8)
 N: finde ich 12V auf L1, L2 und L3 (pin 8, 3 und 2)
 D: 12V auf L4 (pin 4)
 4: 12V auf L3 und L4 (pin 2 und 4)
 3: 12V auf L1, L3 und L4 (pin 8, 2 und 4)
 2: 12V auf L3 (pin 2)
 
 Und immer 12V auf pin 1
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 Gruß Wolfgang
 
				 Geändert von SALZPUCKEL (29.09.2009 um 20:01 Uhr).
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		|  29.09.2009, 19:13 | #3 |  
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				      | 
 Hallo,als ich es getestet habe war das display wieder an.
 Display geht aus nur wenn ich fahre.
 Wenn display aus ist, darf ich Kontakt aus machen und dann wieder an.
 Nachdem display leuchtet wieder
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		|  29.09.2009, 20:05 | #4 |  
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	Zitat: 
	
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					Zitat von ghibaz  Hallo,als ich es getestet habe war das display wieder an.
 Display geht aus nur wenn ich fahre.
 Wenn display aus ist, darf ich Kontakt aus machen und dann wieder an.
 Nachdem display leuchtet wieder
 |  ok, dann wiederhole den Test von oben sofort, wenn das Display aus  ist. Kontakt NICHT aus machen.
 
Irgend etwas passt da nicht zusammen.
 
Gruß Wolfgang |  
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		|  29.09.2009, 20:42 | #5 |  
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 Hallo,Das werde ich dann machen und nachdem dir mitteilen.
 Bis bald.
 Ghislain.
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		|  29.09.2009, 22:39 | #6 |  
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 Hallo Wolfgang, 
Ich habe den x511 getestet, nachdem display aus geworden ist und mit laufenden Motor. 
Ich habe den selben Ergebnisse als mit display aus. Nur die Spannung ist verschieden: 
P: finde ich 13,5 V auf L1, L2, und L4 (pin 8 , 3, und 4) 
R: finde ich 13,5V auf L1 (pin 8) 
N: finde ich 13,5V auf L1, L2 und L3 (pin 8, 3 und 2) 
D: 13,5V auf L4 (pin 4) 
4: 13,5V auf L3 und L4 (pin 2 und 4) 
3: 13,5V auf L1, L3 und L4 (pin 8, 2 und 4) 
2: 13,5V auf L3 (pin 2)
 
Und immer 13,5V auf pin 1
     
Vielleicht zu höhe Spannung??
 
Gruss. 
Ghislain |  
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		|  30.09.2009, 00:10 | #7 |  
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				      | 
 Spannung von 13,5 Volt ist ok, da Ladespannung.
 -Tausche bitte in der E-Box das Engine-Control-Modul-Relais aus
 -Kannst du, wenn der Fehler vorhanden ist, das Check-Control-Display im Tacho noch einschalten (rechter Knopf)?
 
 
 Gruß Wolfgang
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		|  30.09.2009, 00:37 | #8 |  
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 Bitte, wo kann ich diese ECM relais finden? ist E-box unter hintere Sitze oder unter motorhaube? (in Zicherungskaste?)Vielen dank
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		|  30.09.2009, 18:30 | #9 |  
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 das ist der Kasten auf der Beifahrerseite im Motorraum  BMW 735 
Gruß Wolfgang |  
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		|  11.10.2009, 23:37 | #10 |  
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				 ECM relais 
 Hallo Wolfgang,Ist mir noch einmal
 Heute habe ich ein austausch ECM relais eingebaut bei Ebay habe ich einen gefunden...). Leider hat es nichts verändert.
 Das is das orange relais, weil weisses Relais ist für benzinpumpe.
 (Wagen start mit orange relais aus und start nichr mit weisses relais aus)
 
 Dann, steht noch der BMW ins Garage...
 
 Dieses wagen habe ich mit kaputtes Automatikgetriebe gekauft. Hoffte dass es ebenso leicht wie auf andere bmw Modelle zu wieder errichten wäre.
 
 Vielleicht war ich in irrtum...
 
 Bitte, sieh mal auf's foto, glaubst du dass ein Elektrische Fehler draus kommen kann?
 
 Viele Grüsse.
 Ghislain
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