|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 13:08 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.11.2008 
				
Ort: Limburg a.d.Lahn 
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
				
				
				
				
				      | 
				 Klimalüfter 
 Hallo Leute,habe ein (kleines) Problem mit der Temperatur. 
Bei Stadtverkehr geht die Temp. bis 116 Grad,dann mache ich den  
Motor aus.Ich habe vor zwei Wochen die Wasserpumpe erneuert. 
Ich denke es hängt mit dem Drucklüfter zusammen.Bei eingeschalteter Klima 
läuft er an.Meine Frage;ab welcher Temp. bei ausgeschalteter Klima 
muß der Drucklüfter anlaufen? 
Der läuft bei mir gar nicht auch wenn die Tempnadel über die rechte Hälfte 
fällt. 
Viskolüfter,Wasserpumpe,Thermostatt alles in Ordnung. 
Habe eben den Tempschalter vom Kühler ausgetauscht ging eben bis 114 Grad, 
Drucklüfter nicht angesprungen. 
Weiß jemand was das sein könnte? 
Ansonsten liegt die Betriebstemperatur von 108 bis 110 Grad bei Landstraße 
oder Autobahn.Nur Stadtverkehr ist ein Problem???  
mfG.miki
				__________________mfG.Mirza
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 13:16 | #2 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 haste mal Fehler auslesen lassen?
 wenn da was wegen Kennfeldthermostat steht dann sollteste das mal tauschen.
 
 Ansonsten leg doch mal auf den Thermostat Dauerspannung und schau was passiert.
 Er sollte dann unter 100Grad bleiben.
 
 Der Erich M. kann dir da genaueres sagen, vllt hatter sogar ein Foto für dich.
 
 Das der Drucklüfter defekt ist, ist nicht ungewöhnlich, ist er bei vielen, ohne das sie es wissen.
 Aber solange dein Viskolüfter ok is, reicht der vollkommen.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 13:21 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.11.2008 
				
Ort: Limburg a.d.Lahn 
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
				
				
				
				
				      | 
 Danke erst mal,Fehler ausgelesen habe ich noch nicht.Das Thermostatt ist vor en halben Jahr gewechselt.
 Wie ist den bei dir die Tempertaur una ab wann geht der
 Drucklüfter an?
 mfG.miki
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 13:27 | #4 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
Ort: bei Frau Geil 
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
				
				
				
				
				      | 
 das höchste der gefühle was ich hatte waren 116°C bei gut 45°C in der sierra nevada, der zeiger stand mittig und alle lüfter liefen auf volle kanne.normale temp sind um die 108°C hier in deutschland.
 ich würd raten lass den drucklüfter der klima prüfen.
 der kann auf verschiedenen stufen laufen, wenn der volle kanne bläst wirds schon laut.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 13:40 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.11.2008 
				
Ort: Limburg a.d.Lahn 
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
				
				
				
				
				      | 
 Die 116 Grad habe ich jetzt bei den Aussentemperaturen?Den Klimalüfter habe ich überbrückt und er läuft auf allen 3 Stufen.
 Ich dachte an den Doppelthermoschalter oder Doppeltemperaturschalter
 am Kühler?Ich habe heute einen reingemacht,die Temp. stieg bis 114 Grad
 und der Klimalüfter ist nicht angesprungen.
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 13:42 | #6 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 16.02.2008 
				
Ort: bei Frau Geil 
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
				
				
				
				
				      | 
 hallo, mir fällt ein kurz bevor mein kühler am ende war und ein neuer reingekommen ist waren die temps auch immer höher als normal, ist schon einige jahre her, aber vielleicht hilfts dir.
 ist dein kühler schon älter? wenn ja könnte es auch daran liegen. (die versiffen ordentlich im laufe der zeit)
 
				 Geändert von Schwedenkreuz (18.03.2010 um 13:51 Uhr).
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 14:06 | #7 |  
	| schraubt mit Leidenschaft 
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von mirza740  Danke erst mal,Fehler ausgelesen habe ich noch nicht.Das Thermostatt ist vor en halben Jahr gewechselt.
 Wie ist den bei dir die Tempertaur una ab wann geht der
 Drucklüfter an?
 mfG.miki
 |  Die Temperaturen bei mir kannste nich mit deinem vergleichen, ich hab einen anderen Thermostat drin.
 
Und Drucklüfter war bei mir damals kaputt, hab dann einen neuen eingebaut, der ging dann und schaltete bei den im WDS genannten Temperaturen ein.
 
Aber wiegesagt, vergleichen kannste nur gleiche Motorisierungen bei sowas. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 14:11 | #8 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Steht bestimmt im Fehlerspeicher "EC-Lüfter"...geht sehr häufig defekt. Mit etwas Gebastel kannste z.B. einen Motor vom E39 einbauen! 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 16:03 | #9 |  
	| 1x im Jahr online 
				 
				Registriert seit: 12.07.2009 
				
Ort: Zuhause 
Fahrzeug: Auto
				
				
				
				
				      | 
 Bei den VFL Modellen können es auch die Widerstände sein. 
War bei meinem so. 
Da war einer kaputt und die Stufe 1 vom Lüfter ging nicht mehr.
 
Beim FL wirds übers GM gesteuert, da sind diese Widerstände nicht drin wenn ich mich jetzt nicht irre    
Hier die Nummer 7:
  Klimakondensator/Zusatzlufter BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
				__________________ 
				Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  18.03.2010, 16:15 | #10 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Über die DME wird er angesteuert   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |