Hallo Ihr
Heute war ich bei ZF Dortmund um das Getriebeöl zu wechseln!
Um 6 Uhr bin ich aus Hannover/Garbsen losgefahren und kurz vor 8 Uhr war ich bei ZF Dortmund (Zahnrad Fabrik) auf dem Hof.
Nach ca. 20 min. ging es schon los mit Schlüssel und Fahrzeugsschein abgeben.
Danach nach ca. 40min. holte mich Herr Jäger (Meister bei ZF) ab um die Sache mir zu zeigen, die Wanne war abgebaut und das Labyrinth Modul auch.
Zum Glück keine Späne an die Magneten aber etwas Ablagerung in der Wanne, ich nehme es an das es von Kupplung kommt (Lammelenverschleiß) Herr Jäger sagte es ist alles noch im Grünem Bereich.
Danach ist die Wäsche von allen Teilen durchgeführt worden!
Das Auto hat erste Wechsel jetzt bekommen nach 176000 Tausend Km.
Alle Teile die auf dem Bild zu sehen sind, sind getauscht worden!
Fazit:
Der ganze Ablauf ist Profi haft und lässt fast keine Wünsche offen!
Das man bei Fahrzeug bleibt ist es unerwünscht, hat mir gleich Herr Jäger gesagt, (kann ich auch verstehen, hab auch 7 Jahre als Motorrad Mechaniker gearbeitet, man hat es nicht gerne wenn Jemanden beobachtet wie man arbeitet.)
nach guten 3 Stunden kam Herr Jäger und holte mich ab um Probefahrt zu machen, es lief alles wie es sein soll.
Unterwegs nach Hause habe ich festgestellt das, das Auto besser am Gas hängt das heißt dass mit neuem Öl die Kupplung besser greift.
Von ZF Geländer bin ich um 12 Uhr abgefahren und das Auto lief sehr gut.
Habe vor dem Fahrt nach Dortmund die Verbrauchanzeige 2 auf 0 gemacht um zu testen was das Auto so verbraucht auf hinfahrt war ich mit etwa 140 Kmh. unterwegs Maximum 180 Kmh. und von Dortmund nach Hannover hatte ich auch kurz 256 Kmh. auf dem Tacho und immer um die 150 - 160 Kmh. gefahren so das ich auf 11.3 Liter Durchschnitt verbraucht habe, Ich bin zufrieden.
So!
Da ich sehr genau bin habe ich ach etwas zu meckern!
Der Ablauf bei ZF ist perfekt aber nicht vollständig!
Alles ist gut bis zum Probefahrt, man wird zum Probefahrt abgeholt und man soll sich auf Beifahrersitz begnügen was normal ist und Herr Jäger (Meister bei ZF) ist gefahren.
Um die Bühne und unter die Bühne ist es ziemlich Ölig so das man beim einsteigen den Teppich verölt weil auf Beifahrerseite keine Papier ausgelegt wird was ich gleich bemängelt habe!
Die Anregung ist nicht mit Selbstverständlichkeit aufgenommen worden aber Herr Jäger meint das er das Machen kann, ob Herr Jäger für die Zukunft das macht weis ich nicht.
Zum Glück hatte ich auf dem Beifahrersitz din a4 Blätter von Wegbeschreibung und das habe ich auf dem Teppich gelegt um den nicht zu verschmutzen und es hat sich geloht weil richtig fette Spuren von meine Schuhe sind auf die Blätter zu sehen gewesen.
Zweite Punkt ist das mir am Telefon beim Terminvergabe gesagt worden ist das meine etwas Hartes schaltende Getriebe bei losfahren zwischen 30 und 40 Kmh. mit dem Öl wechseln und die Teile wechseln verschwindet!
Beim Getriebe Besichtigung sagte mir Herr Jäger das man es nicht unbedingt mit diese Maßnahme beseitigen kann!
Drittes Punkt ist, das mir beim Terminvergabe gesagt worden ist das man das Getriebe Öl bei 120000 Tausend wechseln sollte, aber wo ich das Rest Öl im Wandler erwähnte sagte Herr Jäger zu mir das so was überhaupt nicht schlimm ist weil das Öl gefiltert wird und für ganzes Leben lang gedacht worden ist, die beide Aussagen passen nicht zusammen!
Ich habe zu die Getriebeöl auch das Öl im Differential gewechselt und habe am Ende knapp 380€ gezahlt.
Im ganzem bin ich mit der Arbeit zufrieden bis auf die kleinen Mängel die ich persönlich als Mängel sehe, viele andere Leute stört das ganze nicht.
Ich empfähle es Jeden das Getriebeöl zu wechseln bevor was passiert weil es dann richtig Teuer werden kann, um die 3000 €.
Besonderes ratsam ist dann zu wechseln wenn man viel Kurzstrecken fährt.
Edit: 21:40Uhr
Habe gerade die Getriebe wieder ausgiebig getestet, und es ist viel besser geworden, präzise und direkter, die kleine Beschwerde was ich hatte habe ich nicht mehr, die Fahrt nach ZF Dortmund und das Getriebeöl wechseln hat sich für mich gelohnt
Edit: 19.11.2009
Das Auto fährt sich viel besser als vorher.
Gruß
Zarko