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BMW 7er, Modell E38 |
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05.11.2010, 16:21
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Langwedel
Fahrzeug: E38-740i ( 09.95 )
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Probleme beim Bremsen
Hi, habe bei meinem Dicken- E38 , 740 - starkes Lenkradflattern beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit. Ich als Gelegenheitsschrauber gehe mal davon aus das eventuell die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Was sagen denn die Experten hier im Forum dazu, gibt es eventuell einen anderen Grund dafür oder ist dort vieleicht eine bekannte Schwäche bei dem Modell bekannt?
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05.11.2010, 16:47
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#2
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Da gibts mehr Sachen...
neue Scheiben nicht eingebremst...werden 1x richtig heiss und verziehen sich..
wie immer...schnell, schnell...Radlagerflansche nicht gereinigt...
Kolben im Sattel fast fest, kommt eher seltener vor aber immer wieder..
....oder Bremsbeläge ohne Keramik/Kupfer/Bremspaste...trocken reingehämmert.
Wenn die im Sattel kein Spiel haben...  
LG Nick
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05.11.2010, 17:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
nicht zu vergessen- das altbekannte Thema Vorderachse. Geh mal in die Suche, da kannst Du dich zu Tode lesen.
Gruß
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05.11.2010, 18:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Sasbach a.K
Fahrzeug: E38-750i und 750iL
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Bremsscheiben defekt.
Wenn es nur beim Bremsen auftritt und nicht während des rollens.
Meistens auch daran zu erkennen dass Sie im Kalten zustand schon Bremsen ohne zu Flattern und dann bei Betriebstemperatur und normaler Betätigung reines entsetzen am Lenkrad auslösen.
Wenn du dann stärker in die eisen gehts ist es dann wieder weg?
@NickB12 jo das kommt am besten ersma richtig Gühen lassen und dann noch durch ne Pfütze dann sind Sie eingeweiht.
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05.11.2010, 18:55
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#5
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Gast
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Habe das grade hinter mir. Den meisten Einfluss hatte das Spiel im Lenkgetriebe. Schau mal nach dem Thread - ist erst ein paar Tage her.
Gruß, Peter
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06.11.2010, 06:35
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
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Das Problem hatte ich bis Mittwoch!!! auch.
Ich hatte in meiner linken Bremsscheibe 0,05mm Unwucht. Das liegt zwar dicke in der Toleranz, aber bei mir war die Scheibe wellig.
Man hat so nichts gemerkt. Kein pulsieren im Pedal, keine Vibrationen im Lenkrad, nichts.
Nur beim leichten Bremsen zwischen 80-100 km/h fing das Lenkrad an zu schlagen.
Ich bin dann mal auf den Bremsenprüfstand gefahren und da hat man es gesehen.
Zeigerausschlag im Bereich von 40N.
Ich habe dann die Bremsscheiben und Beläge gewechselt und jetzt ist Ruhe in der Bude.
Ich habe im Rahmen dieser Aktion noch die komplette Vorderachse neu gemacht und die Bremssättel überholt.
Fährt sich wieder wie neu.
Und ich hoffe, das bleibt eine Weile so.
Gruß Heiko
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06.11.2010, 12:34
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#7
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Junior67
...
Ich habe im Rahmen dieser Aktion noch die komplette Vorderachse neu gemacht und die Bremssättel überholt.
Fährt sich wieder wie neu.
Und ich hoffe, das bleibt eine Weile so.
Gruß Heiko
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nuja... aber welches die ursache fürs flattern war, das kannst du nun nicht sicher sagen, da du ja alles auf einmal gemacht hast 
bei mir war nach VA-revision das bremsflattern noch vorhanden... bremsscheiben vorn sahen aus wie neu... und trotzdem habe ich sie gewechselt 
neue scheiben und beläge, die vernünftig eingebremst... und nun ist alles top 
wobei ich denke, die scheiben gehen auch kaputt wenn die VA ausgeschlagen ist.... so wie die VA wieder kaputt geht wenn die bremsscheiben nen schlag weg haben und so das auto vorn durchschütteln...
meiner meinung nach gehört zu einer sauberen VA-revision auch der wechsel der bremsscheiben... kostet zwar etwas mehr, aber da alles da vorn zusammenhängt ist das rep.-ergebnis dann einfach langlebiger 
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06.11.2010, 15:32
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
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Das Flattern war erst nach dem Wechsel der Bremsscheiben weg.
Die Bremssättel habe ich als 1. gemacht (neue Führungsbuchsen und Führungsstifte, Bremskolbendichtungen).
Dabei haben wir auch die Scheiben mit der Meßuhr überprüft.
Auf der linken Seite hatte ich 0.05mm und auf der rechten Seite 0.02mm.
Die Werte lagen noch unter den Herstellertoleranzen (0.06-0.09mm).
Fazit: immer noch schlagen
Danach wurden beide Querlenker getauscht.
Fazit: immer noch schlagen
Spurstange mitte getauscht
Fazit: immer noch schlagen
Lenkhebel getauscht
Fazit: immer noch schlagen
Druckstreben (Protection) und Spustangenköpfe hatte ich vorher schon gewechselt.
Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende.
Wir haben das Auto dann noch mal auf den Bremsenprüfstand gefahren, und siehe da, Pulsieren an der linken Bremsscheibe (40N).
Also, Bremsscheiben und Belege neu.
Fazit: schlagen weg!!!
Gruss Heiko
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06.11.2010, 16:00
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#9
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Gast
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Noch kur ein Kommentar von mir dazu.
Wenn die Lenkung anfängt zu flattern habe ich einmal einen Erreger, Unregelmäßiges Bremsverhalten (variiert, grundsätzlich immer leicht vorhanden durch Scheibe, Beläge und unterschiedliche Reibwerte auf der Starsse), Unwucht in den Reifen wie z.B. leichter Standplatten.
Dagegen steht die Dämpfung, bestehend aus Stoßdämpfer, Gummis der Lagerung, dem Stabi und natürlich die Dämpfung der LEnkstange. Dafür gab es früher Lenkungsdämpfer, heute übernimmt das Lenkgetriebe diese Aufgabe mit.
Wenn nun das Lenkgetriebe nicht dämpft weil es Spiel hat, wird dieses Flattern extrem. Probiert es einfach mal aus. Ich merke meine Standplatten zwar noch, aber nicht mehr als Flattern sondern mehr als vibrieren am Lenkrad - und so sollte es sein. So empfindlich wie bei manch unserer Fahrzeuge ist eine BMW Lenkung normal nicht.
Gruß, Peter
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06.11.2010, 16:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
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Hallo Peter.
Du hast eine U2U von mir.
Gruss Heiko
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