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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.05.2011, 02:02   #11
Der Richy
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Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
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Hm, also die Sache mit dem Querbeschleunigungssensor hatte ich auch schonmal. Nach kurzer Fahrt leuchtete die DSC Lampe und nach langem hin und hersuchen habe ich dann den Querbeschleunigungssensor ausgetauscht > bei meinem E38 Bj.3/98 saß er allerdings unter dem Fahrersitz etwas weiter hinter dem Drehratensensor. Hat so ca. 80€ gekostet und die Lampe hat immernoch geleuchtet :-(...also zum Freundlichen und FS auslesen lassen. Nach ca. 1 Stunde basteln und FS auslesen ist der BMW Mensch dann auf den Hinweis gestoßen das der Sensor kalibriert werden muß. Also im DIS den Sensor neu kalibriert und seitdem ist Ruhe. Ich weiß bis heute nicht warum das passiert ist aber auch Elektronik altert...

Viel Erfolg bei der Suche.
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 18:25   #12
7-SNIPER
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2011
Ort:
Fahrzeug: e38 740i
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Danke Richy, das hat mir doch sehr geholfen. Demnach was du geschrieben hast, ist es dann wohl doch der Sensor, den Alex in der Zeichnung unter Nummer 9 aufgeführt hat.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es also sein, das der Senor garnicht defekt ist sondern nur neu kalibriert werden muss ??
Werd dann mal den Freundlichen aufsuchen und sehen was da geht.

Ich danke erstmal allen hier für die schnellen Antworten. Is ne top Geschichte hier mit dem Forum
7-SNIPER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 01:39   #13
Der Richy
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Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
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Also, ich habe gerade mal ein Bild dieses ominösen Sensors gemacht
Mein E38 ist wie gesagt Bj.3/98 also einer der Letzten vor dem FL und hat ein vollwertiges DSC. Ich war damals in insgesamt 3 Werkstätten, 1x ein freier Schrauber und 2x BMW selbst > die Fehlersuche hat sich so insgesamt 2 Monate hingezogen da ich zwischendurch echt ein wenig war...
Falls es tatsächlich so ist wie bei meinem Fehler dann muß der Sensor im DIS so behandelt werden als wäre er gerade ausgetauscht/erneuert worden, dafür gibt es ein extra Menü zum neu Kalibrieren, ich hoffe Dein BMW Mensch kennt sich damit aus
Der Sensor zeigte bei meinem E38 einen bestimmten Wert an (weiß ich aber jetzt nicht mehr) obwohl er eigentlich um 0 Volt herum hätte Pendeln müssen > Also den Sensor abgenullt und alles war wieder i.O.
Solltest Du einen Sensor benötigen wenn er tatsächlich defekt ist dann sag Bescheid, ich habe noch diesen Sensor der auf dem Bild zu sehen ist > ich habe zwar einen Neuen eingebaut, es lag aber nicht am Sensor selbst sondern an was auch immer. Die Nummer steht ja auf der Verpackung.

Viel Erfolg weiterhin


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...&d=1305588474e
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg !!!Querbeschleunigungssensor 001.jpg (69,8 KB, 29x aufgerufen)
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 02:08   #14
Der Richy
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
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Ich habe gerade nochmal im TIS nachgesehen um sicher zu gehen das ich keinen Blödsinn erzählt habe > Der Sensor sitzt unter dem Fahrersitz hinter der linken, vorderen Befestigung des Fahrersitzes direkt am inneren Teil des Schwellers. Check?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...A0776%C2%A0212

Teil Nr. 11
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 22:33   #15
Der Richy
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
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Wenn ich mal nachfragen darf, was ist denn nun aus dem Problem geworden?
Der Richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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