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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.02.2012, 20:21   #1
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard Heizungsventil welches Bj?

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu dem Heizungsventilen, die auf der Zusatzwasserpumpe sitzen.
Meine alten hatten einen geraden Anschluss und einen nach unten abgewinkelten Anschluss . Bj. 12 /95 740
Meine gerade eingebauten hatten zwei gerade Anschlüsse.

Ich hab die ganze Einheit getauscht, da bei mir die Zusatzpumpe ein defekt hatte. Meine Werkstatt muss den Schlauch ein wenig verlängern, da es sonst nicht gepasst hätte.

Wann gab es die geraden Anschlüsse?
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:25   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Bis März 96 waren die mit winkel, danach gerade.
Aber ich geb dirn tipp, bau keine Fehlerquelle ein durch das verlängern sondern kauf einfach den passenden Heizungswasserschlauch, der kostet fast nix und ist schnell getauscht.

Müsste in deinem Fall der hier sein: 64 21 8 377 662 Aber check das nochmal ab bei der Bestellung, müsste für 740i sein ab märz 96
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:36   #3
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi ist schon eingebaut. Meine Werkstatt hat es schon vernuenftig verlaengert. Da kann ich mich wirklich drauf verlassen. Da ich ja noch eine Gasanlage drin habe, war das ganz schoen fummelig.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:55   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Das glaube ich gerne. Ich habe meine Hände noch nicht
wieder 100% in Schuss, da ich diese Reparatur auch
gerade erst vor gut einer Woche bei mir gemacht
hatte... Nun habe ich meine alten Heizventile und
die Zusatz-WaPu hier liegen und möchte sie gerne
reparieren.


Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
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angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:09   #5
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi ist auch eine gute Idee. Mein Pumpe hatte wohl laut Diagnosetest "Kurzschluss gegen Masse".
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:22   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Kurzschluss gegen Masse finde ich merkwürdig. Normal sollte
die eher einen sehr hohen Innernwiderstand, da die Kohlen
verschlissen sind bzw. ist der Widerstand gegen unendlich,
da min. eine Kohle keinen Kontakt mehr zum Läufer hat.

LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 21:57   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
Kurzschluss gegen Masse finde ich merkwürdig. Normal sollte
die eher einen sehr hohen Innernwiderstand, da die Kohlen
verschlissen sind bzw. ist der Widerstand gegen unendlich,
da min. eine Kohle keinen Kontakt mehr zum Läufer hat.

LG,
Andreas...
Die Pumpe sollte ca. 9 Ohm haben. Die Spulen sollten einen Wert von jeweils 13 Ohm haben. Die Motorkohlen am besten durch Bronzekohlen 5mm x 5mm x 12mm ersetzen. Die 12mm Länge der Kohlen auf 10mm einschleifen.

Kurzschluss gegen Masse ist eher ausgeschlossen. Da wird es eine Unterbrechung geben.

Die Spulen korodieren gerne durch Wickelfehler / Beschädigung am Lackdraht. Die Dinger von Hand zu wickeln ist schlecht. Man sollte schon eine, wenn auch selbst gebaute, Wickelmaschine haben.

Geändert von Chrwezel (08.02.2012 um 22:02 Uhr).
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:08   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Der Fehler kommt häufig vor, ich glaube das lag an Wicklungsschlüssen, wodurch der Strom zu hoch wird und dies interpretiert dann das IHKA als Masseschluss.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:37   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Der Fehler kommt häufig vor, ich glaube das lag an Wicklungsschlüssen, wodurch der Strom zu hoch wird und dies interpretiert dann das IHKA als Masseschluss.
genau so ist es
Der Lack wird spröde und platzt ab, dadurch entstehen Wicklungsschlüße und der Widerstand nimmt dadurch ab.

Neue Version


alte Version
hier ist auch der Pumpenkörper anders gebaut und läßt sich vom Ventilteil trennen.


alles hier auf meiner Seite betrifft auch die e38er Ventile
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Gruß
Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 22:53   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Der Lack wird spröde und platzt ab, dadurch entstehen Wicklungsschlüße und der Widerstand nimmt dadurch ab."]Der Lack wird spröde und platzt ab, dadurch entstehen Wicklungsschlüße und der Widerstand nimmt dadurch ab.
Ich hab gut ein Dutzend überholt. Wicklungs- bzw. Kurzschlüsse gab es kein einziges darunter. Entweder hatte die Wicklung eine Unterbrechung durch Korrosion, oder die Kohlen am Motor waren runter.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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