Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 17:53   #1
V8Diddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Schöntal
Fahrzeug: E32-750i ( 02.92 )
Standard Tieferlegung, Fintec, Bilstein, Serien Dämpfer an der Va

Hallo und einen Guten Tag :=)

Bin auf fachmännische Hilfe angewiesen!

Habe bei meinem E32 740i Bj 93. an der VA Fintec Tieferlegungsfedern Verbaut ( 40mm) Hinten bleibt Serie.

Nun zum eigentlichen Problem: Seit dem Federnwechsel klappert es an der kompletten VA.
Aufhängungsprobleme keine vorhanden.
Kann also nur durch die Federn kommen. Spannung etc.....
Überlege mir nun Bilstein B8 rein zu pflanzen.

Leider weiß ich nicht ob dies so einfach möglich ist da ich ja EDC habe, bzw. ob die Dämpfer überhaupt passen bei EDC Modellen. Sprich sind die Bilstein B8 komplette Dämpfer oder nur Patronen ? Falls Patronen, bekomme ich die dann in die EDC Hülse....das ich EDC dann abklemmen müsste wäre mir egal.

Bitte um schnellen Rat, und verbindlichsten Dank im Vorraus

Daniel
V8Diddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 18:16   #2
Blubberdibub 108
ehemals "M+M-Connection"
 
Benutzerbild von Blubberdibub 108
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Teningen
Fahrzeug: Porsche 987
Standard Fahrwerk

Hi!!
Hatte auch Fintec auf VA verbaut.Null Probleme gehabt.
Alles richtig verbaut,angezogen??
Dämpfer o.k. oder hinüber??
Gruß Markus
Blubberdibub 108 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:15   #3
V8Diddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Schöntal
Fahrzeug: E32-750i ( 02.92 )
Standard

Hallo Markus,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Ja, habe 3 mal alles nachkontrolliert. Alles fést und richtig verbaut.

Das klappern ist nur bei geringen Unebenheiten ( SEHR HELLES GERÄUSCH )
Aber nervt echt tierisch.

Die EDC Dämpfer sind absolut i.o.

Könnte auch sein das die Feder Windungen zu eng bei einander liegen und somit aufschlagen.
Daher meine Idee, ob die Bilstein Dämpfer passen.....und ob ich edc einfach abklemmen kann


gruss
V8Diddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:42   #4
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Beschreibungen von Geräuschen sind ja immer so eine Sache... Dennoch erinnert mich das an ein ähnliches Problem bei mir. Da war es eine Pendelstütze an der VA.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:19   #5
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Also Bilstein B8-> Patronen, im allgemeinen sind alle E32 Dämpfer Patronen, bis auf EDC.
Du müsstest also 2 Federbeine für die VA besorgen.
Wenn Du die EDC Dämpfer vorne abklemmst, geht das EDC ins Notprogramm und stellt die hinteren Dämpfer auf "hart".
Also am besten ein Komplettfahrwerk einbauen.
Falls du die EDC´s rauswirfst, hätte ich Interesse.
Beim Kauf auf das Bj. achten -> Kolbenstangen im Domlager haben verschiedene Durchmesser.

Gruß Uli
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 20:56   #6
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Bei mir hatte ich nach dem Federwechseln auch auf einmal auch ein klappern. Als ich dann letzendlich neue Dämpfer gekauft hatte weil die alten fertig waren, hatte ich gesehen das diese große Überwurfmutter beim Rechten Stoßdämpfer gar nicht mehr fest war und der Stoßdämpfer in dem Federbein lose war und so geklappert hatte.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 17:56   #7
V8Diddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Schöntal
Fahrzeug: E32-750i ( 02.92 )
Standard

Hallo Ulli,

verbindlichsten Dank für deine doch sehr kompetente Rückantwort.
Also ich werde das EDC komplett raus schmeißen.
Falls du also Interesse hast....kein Ding! Was wäre dir das Fahrwerk wert ?
Alle 4 Dämpfer sind absolut ok.
Werde ein 55/35 Komplettes Sportfahrwerk einbauen, warscheinlich von GTS.
Jetzt weis ich wider nur nicht ob die Komplett Fahrwerke auch nur Patronen für vorne Liefern oder ob bei den komplett Kits Federbeine enthalten sind.

Sprich brauch ich auf alle Fälle 2 Federbeine extra? ( auch bei einem kompletten Sportfahrwerk ? )
Und andere Domlager bräuchte ich ja ebenso oder ?

Nochmal verbindlichsten Dank für deine Rückantwort

grüße
Daniel
V8Diddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 18:27   #8
V8Diddi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: Schöntal
Fahrzeug: E32-750i ( 02.92 )
Standard

Hallo Markus,

hattest du in deinem E32 auch EDC ?
V8Diddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Tieferlegung Fintec für 730i V8 740i 750i Nur VA 30mm Butch98 Biete... 0 31.03.2011 16:29
E32-Teile: 740i: Serien-Federn VA, Sportfedern Fintec VA, Wasserventil 740LPG Biete... 6 02.09.2010 19:54
VA.60+HA.25 auf Serien Dämpfer? ECW-740 BMW 7er, Modell E38 14 11.01.2010 20:44
E38-Teile: Bilstein B6 Dämpfer BMW-Freak Suche... 5 17.11.2009 14:15
Fahrwerk: Bilstein B4 und Fintec 40mm gundi BMW 7er, Modell E32 6 29.05.2007 11:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group