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Alt 07.04.2012, 07:37   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Motorlager beim Diesel

Guten Morgen!

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem. Warum werden beim 530/730 d die Motorlager an das Unterdrucksystem angeschlossen? Überdruck wirkt ja durchaus dämpfend und würde Sinn machen um z.B. Vibrationen von der Karosse abzuhalten. Aber Unterdruck? Irgendwie verstehe ich das nicht...

Kann/mag mir das mal Jemand erklären?

LG, Gis
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Alt 07.04.2012, 08:22   #2
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Das war gegen den Bonanza-Effekt (siehe W124) und zur Komforterhöhung gedacht. Das funktionierte so, je nach Lastzustand werden die Motorlager mittels Unterdruck weicher oder härter gemacht, allerdings sind die Letungen auch beim Marder beliebt (Mistvieh)
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 10:33   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Der Unterdruck dient nur zum bewegen eines Stellgliedes im Motorlager.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 07.04.2012, 10:48   #4
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Der Unterdruck dient nur zum bewegen eines Stellgliedes im Motorlager.
Aha! Ich glaube, jetzt bin ich ungefähr so schlau, wie vorher. Was bewirkt denn dieses Stellglied?

LG, Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:27   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Also: Es handelt sich um Hydrolager mit Kammern. Zwischen den Kammern befindet sich ein Stellglied, dieses wird per Unterdruck angesteuert. Die Verbindung zwischen den Kammern kann damit geöffnet oder geschlossen werden, dadurch wird das Lager härter oder weicher.

Ausführlicher habe ich das mal im E39-Forum erläutert.

Isses jetzt besser?
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:11   #6
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Jau, jetzt kann ich mir das in etwa vorstellen. Nüchtern betrachtet der technische Overkill. Macht so ein Auto unnötig anfällig und teuerer.

Danke und Grüße,

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:21   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
Macht so ein Auto unnötig anfällig und teuerer.
Ja, aber dass unsere Dicken nicht so rumschütteln wie ein 18er Steyr, da sind wir dann doch froh, oder???
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:22   #8
Andyxxxx
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ja, aber dass unsere Dicken nicht so rumschütteln wie ein 18er Steyrer, da sind wir dann doch froh, oder???
Genau
Andyxxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:42   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von GismoRex Beitrag anzeigen
der technische Overkill
Was ist noch gleich ein 3-4 Liter grosser 6-8 Zylinder Commonrail-(Doppel)turbodiesel?
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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