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BMW 7er, Modell E38 | 
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			22.10.2012, 21:45
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.10.2012 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-728 i ( 08.97)
				
				
				
				
				      
			 
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				Fahrwerks-Revision vorne und hinten
			 
			 
			
		
		
		Hallo  
 
Mein E 38   Bj 97  hat jetzt 200000 km gelaufen . 
 
Brauche komplette Liste für die Fahrwerkerneuerung vorne und hinten . 
Was ist nötig ?  
Für Hilfe wäre ich dankbar !  
 
LG  
Hannibal II 
		
		
		
		
		
		
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			23.10.2012, 00:45
			
			
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			#2
			
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			 V .. die klingen besser 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.04.2008 
				
Ort: Baar-Ebenhausen 
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Hannibal, 
 
schau mal auf der linken Seite. Da steht in rot suchen. Dort klicken und du hast Lesestoff inkl. Artikel-Nr. von BMW bis zum Chinateil, inkl aller Vor- und Nachteile bis zum Jahresende.  
Nix für ungut, aber für ein erstes Post finde ich persönlich Fragen in Richtung "ich brauche von euch" ein wenig dreist, ohne zumindest versucht zu haben die Suche zu bemühen. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			23.10.2012, 01:12
			
			
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			#4
			
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			 Die 7er Pflegestation 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.04.2007 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
				
				
				
				
				      
			 
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				Hallo Hannibal,
			 
			 
			
		
		
		wenn du alles meist, kommt schon einiges zusammen. 
 
VA: Querlenker, Pendelstützen, Zug und Druckstrebe, Spurstangen li. mitte re., Lenkführungshebel, evtl. noch Stoßdämpfer. 
 
HA: Querlenker, Integrallenker, Kugelgelenke, Führungslenker und wenn man es genau nimmt, dann noch etliche Gummilager, da auch evtl. die Stoßdämpfer. 
 
Das alles mal 2. 
 
Aber bist du dir sicher das alles defekt ist, oder möchtest du es aus dem guten Gefühl heraus gemacht haben? 
 
Es kommt zwar vieles auf einmal und räumt das Konto schnell ab, aber es ist dann wieder für lange Zeit Ruhe wenn man die richtigen Teile verwendet. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			23.10.2012, 01:26
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 V .. die klingen besser 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 11.04.2008 
				
Ort: Baar-Ebenhausen 
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
				
				
				
				
				      
			 
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			23.10.2012, 01:52
			
			
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			#6
			
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			 † August 2024 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
				      
			 
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		In der Realität geht das als Bsp. für die Vorderachse ohne Stoßdämpfer und Federn (bereits gemacht) inkl. Domlager, jedoch sonst 'a weng' mehr ungefähr so: 
	Code: 
	 
Querlenker vo li u re inkl Buchsen Lemförder (31 12 1 142 087u8)    214,00 €	   
Druckstrebe li u re inkl. Buchsen Lemförder (31 12 1 141 721u2)     189,00 €	   
2 Sechskantschraube Druckstr.  07 11 9 900 224  M14X1,5X150,  3,18+  11,31 €	   
2 Bundmutter selbstsichernd  33 30 6 760 349  M14X1,5-10 ZNS3, 1,46+  3,38 €	   
2 Sechskantschraube Querl.  07 11 9 901 348  M12X1,5X80, 1,92+	      3,12 €	   
2 Sechskantmutter selbstsich.  07 12 9 900 047  M12X1,5-10-PHR, 0,54+ 1,38 €	   
4 Beilagscheibe  31 11 1 113 513  D=25MM, 1,48+	                      4,33 €	   
2 Gummilager Stabilisator vorne  31 35 1 091 555  D=20,5MM, 15,50+   18,59 €	   
2 Gummilager Stabilisator hinten  33 55 1 091 511  D=10MM, 8,14+      9,71 €	   
2 Winkelgelenk vo u hi  63 12 1 183 088 u 9, 35,00+	             40,20 €	   	   
2 Pendelstütze vorne  31 35 1 095 695, 58,00+	                     45,00 €	   
2 Pendelstütze hinten  33 55 1 095 696, 35,20+	                     43,00 €	   
	      ----------	   
	      583,00 €	   
Einbau	        ? 
   Achsteile 
		
		
		
		
		
		
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			23.10.2012, 15:02
			
			
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			#7
			
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			 Langstrecken Gleiter 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
				      
			 
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		  http://www.7-forum.com/forum/4/postb...lt-123047.html
hab ich auch schon hinter mir, da ist zumindest für die hinterachse, alles dabei was du so brauchst.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				    
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! 
			 
		
		
		
		
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			23.10.2012, 15:37
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 HighEnd Transporter 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.11.2005 
				
Ort: BORG-Cube 
Fahrzeug: Transporter E38-740d
				
				
				
				
				      
			 
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		>>> komplette Fahrwerks-Revision vorne und hinten <<<
---> ab erhalt eines gebrauchten E38 ist es schon mehr als angemessen,
 eher eine Pflicht !!!
bei diesem die VA & HA wenigstens 1mal zusammen komplett zu erneuern, 
dann hast du min.  80.000km an der  VA ruhe 
und min. ca.  150.000km an  HA ruhe ...
 
und das beste/schoenste daran ist: 
dann weisst du auch, wie sich ein E38 faehrt,  
wenn er seiner zeit vom band kam
 VA-Full bedeutet: 
- Spurstange komplett NEU (mittlere/rechts/links) 
- Druckstreben NEU 
- Querlenker NEU 
- StabiBuchsen NEU 
- StabiPendelstangen NEU 
- LenkFuehrungshebelBuchse NEU 
- Radlager NEU 
- RadlagerManschette NEU 
- FederBein erNEUern: 
     Daempfercheck / Domlager & zusatzdaempfer  
     incl. aller Federbeinanbauteile NEU / Feder NEU 
     Federteller oben mit Axialkafiglager NEU
 HA-Full bedeutet: 
- FederBein Federn Neu 
- Stossdaempfer komplett revidieren oder austauschen (neu) 
- Stossdaempferauge-Buchsen Neu 
(Domlager & zusatzdaempfer incl. aller daempferanbauteile) 
- HA-SchwingenLager Neu oder durch PU oder PTFE ersaetzen 
- TonnenLager Neu 
- Differenziallager Neu 
- Stabipendel Neu (wenn vorhanden) 
- StabiGummis Neu (wenn vorahnden) 
- IntegralLager Neu 
- IntegralLenker Neu 
- Querlenker Neu 
- FuehrungsLenker Neu 
- Radlager Neu
 dazu noch VA & HA:
---> Bremsanlage komplett-Revision   
- Bremsscheiben/Bremspads erneuern 
- Gummiführung der Schiebebolzen erneuern 
- BremskolbenSchutzManschatte erneuern 
- BremskolbenAbstreifdichtring erneurn 
- Bremskolben von Rost befreien und mit Rostschutz Versiegeln 
- Bremskolben Druckauflage plan-schleifen/90° 
- Fussfestellbremsanlage (verschleissteile erneuern: Bremsbacken/Bremsseile etc.pp)
 und: 
etc.pp/uvm (schrauben/muttern/spezielle paste/das richtige werkzeug usw,  
eben der übliche kleinkram, welcher sich auch summiert)    
spezials:
VA+HA Radtraeger, VA+HA Bremsattel/Traeger, HA-Traeger, HA-Schwingen, Differenzial : 
Aufbereiten/Erneuern, dann:
      ---> Strahlen - Rostschutzeinbrennen - Pulverbeschichten
danach für die wiederverwendung/einbau vorbereiten...
 
gruss  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!" 
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
			  
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von TRANSPORTER (23.10.2012 um 16:40 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			25.10.2012, 20:47
			
			
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			#9
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 07.10.2012 
				
Ort:  
Fahrzeug: E38-728 i ( 08.97)
				
				
				
				
				      
			 
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				E 38 Fahrwerks-Revision vorne und hinten
			 
			 
			
		
		
		Hallo  
 
Vielen Dank an alle freundlichen,die mir zum Einstieg in das Fahrwerk mit  
Tips geholfen haben ! 
Sollte ich jemand irgendwie bei meinem Einstieg hier ins Forum zu hart gebeten 
haben,bitte ich dies zu entschuldigen. 
Ich hoffe, damit ist die Sache erledigt und wir sehen der Zukunft mit unseren 
Fahrzeugen entgegen ......! 
Im übrigen waren die Tips sehr erfolgreich . Nochmals Danke an alle.   
 
Evtl Meinungen dazu bitte an meine EMail-Adresse. 
 
LG  
Hannibal II 
		
		
		
		
		
		
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