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08.11.2012, 17:56
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rotberg
Fahrzeug: BMW 730i 6Zyl Bj 10.1989 - Saab 9000i CC Bj 1988 - Saab 9000 CDE 2.3 Turbo Bj 1995
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Voltmeter einbauen. Wo und wie?
Hallo zusammen,
ich möchte in unseren 730 ein Voltmeter einbauen.
Und da der Platz für Zusatzinstrumente ja recht knapp ist im Innenraum möchte ich einfach nur ein kleines Display, welches die Spannung anzeigt, einbauen.
Ich habe auch ein digitales Voltmeter gefunden, aber das hat einen Anschluß für den Zigarettenanzünder.
Kann ich den Zigarettenanzünderanschluß einfach abschneiden und die Kabel direkt an das Bordnetz anschließen?
Oder spricht da etwas dagegen?
Vielen Dank für jeden Tip.
Beste Grüße
Aicke
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08.11.2012, 18:02
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#2
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Kein Problem - aber nimm keine Dauerplusleitung, sonst saugt dir das Ding die Batterie leer.
Gruß
Mark
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08.11.2012, 18:15
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von Sheriff
... sonst saugt dir das Ding die Batterie leer.
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Ein dig. Voltmeter saugt die Batterie leer, ja klar!! (schwurbel)
Du kannst es auch auf Radio + legen, dann saugt es noch viel weniger. ![Ja](images/smilies/yes.gif)
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08.11.2012, 18:33
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rotberg
Fahrzeug: BMW 730i 6Zyl Bj 10.1989 - Saab 9000i CC Bj 1988 - Saab 9000 CDE 2.3 Turbo Bj 1995
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Ok besten Dank an Euch.
Ich wollte es sowieso auf Zündungsplus legen.
Es geht mir primär um die Überwachung während der Fahrt, ob die Lima richtig lädt usw...
Vielen Dank und Beste Grüße
Aicke
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08.11.2012, 18:42
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#5
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Winni
Ein dig. Voltmeter saugt die Batterie leer, ja klar!! (schwurbel) ![Top!](images/smilies/top.gif) ...
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Zitat:
Zitat von rubin
... Problematisch ist, das ich ein 5V-Digitalvoltmeter habe und der 7805 (für die Spannungsversorgung des Voltmeters) erzeugt mehr Verlustleistung als das Solarpanel in 24h liefern kann. Ergebniss war: Batterie zwar "voll" aber nicht "voller" als vorher.
Deshalb besorge ich mir nun ein echtes Eisen. Denn analoge Voltmeter brauchen viel weniger Strom, oder ich besorge mir einen 12->5V DV/DC-Konverter für 32€. Dieser hat einen Wirkunsgrad von 92% ![Top!](images/smilies/top.gif) ...
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. . . . . .
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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08.11.2012, 19:00
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Digitale Voltmeter 12V = : Stromaufnahme ohne Hintergrundbeleuchtung 2 mA.
Noch Fragen??
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08.11.2012, 19:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Bei rubin geht es eher um den 7805 Spannungsregler der viel verbraucht, nicht um das Voltmeter.
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08.11.2012, 19:22
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#8
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von rubin
... Problematisch ist, das ich ein 5V-Digitalvoltmeter habe ... analoge Voltmeter brauchen viel weniger Strom ...
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Zitat:
Zitat von Winni
... [/b]Noch Fragen??
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Ja,
hast Du einen Verweis (engl.: Link) für solche digitalen Sparmeter? Bitte aber keine LCD-, sondern LED-Anzeige, denn die sind bei Sonneneinstrahlung im Auto besser abzulesen.
Als LCD täts auch ein digitales Multimeter aus 'm Pfennigmarkt für 2,99 €.
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08.11.2012, 20:05
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Zitat:
Zitat von amnat
denn die sind bei Sonneneinstrahlung im Auto besser abzulesen.
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Das war früher mal.
Ich verbaue die Dinger in Booten und da sind diese Displays sogar bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei abzulesen.
Hier ein Querverweis für dich:
Voltmeter für Boote - alle Schifffahrt und Bootindustrie Hersteller
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09.11.2012, 07:46
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Warum benutzt du nicht den Bordcomputer?
Geheimmenü Nr.9 Spannungsanzeige.
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