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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.06.2013, 18:16   #1
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard Kabelbaum entfernen, Kabelverlauf unklar

Guten Abend,

bin jetzt aus gegebenen Anlass dabei meinen neuen 7er komplett zu strippen im Innenraum. Muß den gesamten Haupkabelbaum austauschen. Jetzt hab ich aber auf Fahrer und Beifahrerseite zwei Zweigkabelbäume wo mir nicht klar ist wo diese hingehen und wo ich sie trennen kann um sie zu entfernen. Enden die irgendwo im Motorraum oder wo gehen die hin? Will die ungern aller durchtrennen und an den neuen Kabelbaum anlöten.

Gruß Alex
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Alt 22.06.2013, 19:20   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Ich bin jetzt der 14. Besucher in diesem Fred und werde genauso viel Plan davon haben, wo du diese Fotos gemacht hast, als meine Vorschauer. - Wetten?

Mach doch mal größräumigere Fotos. Es sei du sagst, dass es sich um die A-Säule handelt. Denn dann dürften das die Kabel zu den Türen sein
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 19:44   #3
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Dachte man erkennt wo es ist. Einmal befindet es sich auf der Fahrerseite unter dem Fußraumteppich und ebendso auf der Beifahrerseite unter dem Fußraumteppich etwas unterhalb der Durchführung der Kabel vom Motorraum zum Innenraum. Hab noch ein etwas besseres Foto der Beifahrerseite angehängt, vielleicht erkennts der eine oder andere besser.
Wenns nich reicht muß ich morgen mal größere Fotos machen.


Gruß Alex
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Alt 22.06.2013, 20:25   #4
Steph
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Standard

Hiho

Zeigen die Kabel zur Vorderachse dann würde ich sagen die kommen hinter der Radhausschale heraus. Auf der beifahrerseite weiß ich das n kabelstrang rauskommt um bspw die 2 Pumpen und den Sensor für SWRA zu versorgen. Leider habe ich davon kein bild mehr wohin die anderen Kabel liefen. Für die Fahrerseite hab ich keine Erklärung.

Ist nur eine Vermutung.

LG
Stephan
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Alt 22.06.2013, 20:28   #5
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
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Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Ja die zeigen zur Vorderachse. Deine Erklärung für die Beifahrerseite klingt plausibel, da werd ich den Bock morgen mal hochnehmen Rad und Radhausschale abmachen, dann sollt ich ja an die Stecker kommen.
Okay dann fehlt nur noch ne Erklärung für die Fahrerseite, ansonsten morgen dort auch einfach schaun.
Könnten das eventuell die Kabel für die Standheizung sein?

Gruß Alex
green_velvet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 20:40   #6
Steph
Neues Mitglied
 
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Ort: Rüthen
Fahrzeug: E38-728i (08.97)
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Habe wirklich ganz ehrlich LEIDER keine Standheizung
Aber wenn du mal einen blick drunter wirfst dann weißt du es. Achte nur darauf das du auch die Verschraubung von unten löst. Nicht das du sie abreisst
Beifahrerseite Links vom Rad wenn du dafür Kniest oder Stehst je nachdem dann hast du von unten (Schweller) 3 Befestigungspunkte (waren bei mir nur 2 eine ist aus dem Plastik ausgerissen).

Vom Rad aus Rechts zur Schnauze hast du 2 vor der kleinen Lippe. Im bogen oben drin sind es wenn ich mich recht entsinne 6 Verschraubungen (Die ganz unten zur schnauze hält die Lippe mit). An der Wand zum Motorraum sind es 4-6 Verschraubungen.

Sind 10er + Kleine Verlängerung und Knarre sollten reichen
Steph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 21:09   #7
Instantcoffeem
Herr der Ringe
 
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Ort: Salzhausen
Fahrzeug: E 38-740D (01.01)
Standard Kabel

Hallo mal ne blöde Frage,

sind die verdrillten Kabel nicht meistens vom dem Radio und den Lautsprechern?

Gruß

Holger
__________________
No Limit auf Deutschlands Autobahnen
Instantcoffeem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 21:43   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Radsensoren und Niveusensoren für die LWR sind auch verdrillt und in diversen Farben.

Darum dachte ich auch daran, dass es für die Tür sei.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 19:01   #9
green_velvet
Meister der Improvisation
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: bei Leipzig
Fahrzeug: E38-730i (01.95)
Standard

Alles klar die beiden Kabeldurchführungen gingen natürlich in die Radhäuser und das waren die Kabel für die Beleuchtung vorn, diverse Sensoren im Motorraum, Standheizung, ABS Sensoren...usw
Hab heute nach guten 9h Arbeit den kompetten Hauptkabelbaum ausgebaut. Vom Sicherungskasten im Motorraum, über den kompletten Innenraum bis zum Kofferraum.
Eins steht fest, in Sachen Kabelbaumbau hat sich BMW verschlechtert. Beim alten e34 gabs noch die Möglichkeit den Kabelbaum an einigen Stellen durch Stecker zu trennen (speziell Armaturenbrett, Innenraum und Motorraumsicherungskasten). Im E38 ist ja ALLES aus einem Stück. Armaturenbrett, Schiebedach, Beleuchtung hinten und vorne, Innenraum...
Hab mal ein Foto der Arbeit angehangen, die Arbeit is echt nur für totale Freaks, freiwillig macht das bestimmt keiner. (Ich auch nicht wieder, auch wenn ich das Prozedere noch am Spender durchführen muß, das wars dann)


Gruß Alex
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Alt 23.06.2013, 19:28   #10
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Das meinte ich in dem anderen tread mit:

"Beim Komplettumbau hast du dir auf jeden Fall eine Menge vorgenommen.."

Viel Spaß weiterhin, so lernt man auf jeden Fall sein Auto kennen.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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